Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malus am 15.08.2019, 8:51 Uhr

paritätischer Gesamtverband arme Kinder werden ärmer Tagesschau seriöse Quelle!

Das kommt aber stark auf das Bundesland an. In Rheinland Pfalz z.B.zahlt man keine KiTs Gebühr. In anderen dafür sehr viel. Das ist unterschiedlich. Auch was die Standards in den Einrichtungen angeht. Da gibt es ja schon komplett unterschiedliche Lebenswirklichkeiten.

Was ich am Kindergeld kritisiere ist,dass es nach Gießkannenprinzip ausgeschüttet wird. Der Millionär bekommt genauso viel Geld wie der prekär Beschäftigte,der an der Tafel ansteht.

Es müsste nach Einkommen gestaffelt sein. Die Politik will sich überall beliebt machen und begünstigt gerne Arme wie Reiche.

Einfach mal nur die Armen zu entlasten und die Wohlhabenden dafür etwas mehr zu belasten,das ist verdammt unpopulär. Für mich aber eigentlich logisch.

Ich persönlich hätte auch den Soli gelassen,nach Einkommen gestaffelt und für soziale Dinge wie Sanierung von Schulen,Flüchtlingspolitik etc.in gesamt Deutschland genutzt.

Denn es gibt ja einige Baustellen und anscheinend sind ja die Kommunen chronisch klamm.

Auch das ist so ein Widerspruch. Deutschland,eigentlich reich,ist im Europavergleich bei Investitionen in Bildung und bei der Chancengleichheit von Kindern verschiedener sozialer Schichten auf einem der hintersten Plätze.

Das verstehe wer will. Ich nicht.

Wir hatten in den Medien die empörte Diskussion als ein Politiker forderte erst Kinder in die Grundschule aufzunehmen wenn sie Deutsch sprechen.

Da wäre z.B.ein verpfichtendes Jahr vor Einschulung in einer Sprachklasse etc. Ne Idee.

Es ist aber anscheinend der Gesellschaft viel lieber die Kinder in überfüllte Klassen zu stopfen (in Deutschland fehlen 55000 Lehrer),mitzuschleifen. Ob sie dem Unterricht folgen können oder nicht spielt keine Rolle.

Wo landen die dann?

In der Hauptschule. Welche Chancen haben sie zukünftig?

Kaum welche. Interessiert aber nicht.

Es gibt inzwischen zig Brandbriefe von Lehrern an Brennpunktschulen dass Unterricht nicht machbar ist aufgrund fehlender Lehrer und Kindern,die kein Wort verstehen.

Wen interessiert das?

Niemanden. Ob es später tatsächlich Parallelgesellschaften oder Ghettos gibt interessiert auch nicht.

Immerhin ist ja die Zahl der Privatschulen in die Höhe gegangen.die Guten ins Töpfchen,die Schlechten ins Kröpfchen.

Ich verstehe nicht wieso das in unserer Gesellschaft alles so akzeptiert wird. Ich würde es sehr gerne verstehen. Die Medien thematisieren es doch auch so oft,dass man das Problem doch eigentlich nicht leugnen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.