Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 19.09.2021, 11:24 Uhr

wir brauchen Visionen

Ich hab kurz gegoogelt - es gibt eine Studie um Emanuel Gloor, die die bisherige Lehrmeinung (schnellwachsende Bäume gut, weil sie beim Wachstum CO2 binden) relativiert - weil schnellwachsende Bäume im Schnitt kürzer leben und damit das CO2 wieder freisetzen. Ob das Sinn macht? Immerhin treten an Stelle der toten Bäume wieder neue und irgendwann sterben eben auch die langsam wachsenden. Eigentlich geht es doch darum, wieviel CO2 im Schnitt pro Fläche Wald gebunden ist.

E-Autos - keine Ahnung, ich trabe mit der Herde. Es ist sowieso eine Illusion, langfristig planen zu können - wie man bei Corona gesehen hat. Jetzt wird selbstgerecht auf vermeintlich versagt habende Politiker eingehackt, unter dem Mäntelchen "Dann läuft es beim nächsten Mal besser". Dabei kommt der nächste Schlag wahrscheinlich aus einer ganz anderen Richtung, die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn es z.B. zu einem atomaren Konflikt zwischen Indien und Pakistan kommt, können wir gar nicht genug CO2 freigesetzt haben.

https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-baueme-wachstum-100.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.