Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 04.11.2014, 3:30 Uhr

Wieder mal Thema impfen

Es ist nur schwer eine sachliche Diskussion möglich. Daran sind meiner Meinung nach viele Kinderärzte schuld, die aus welchen Gründen auch immer den Eltern jede von der Stiko empfohlene Impfung aufschwatzen.

Früher hat die Stiko die Impfungen doch zu einem viel späteren Zeitpunkt empfohlen. Der Impfzeitpunkt wurde nach vorne verlegt, um möglichst viele Kinder zu erwischen. Nach dem ersten Lebensjahr gehen viele Eltern nicht mehr so regelmäßig zum Kinderarzt.

Ich verstehe bis heute nicht, warum ein Kind in Deutschland gegen Hepatitis B geimpft werden muss. Die Krankheit wird durch Blutkonserven und GV übertragen. Deutschland hat eine geringe Anzahl an Hepatits-Positiven. Das Risiko ist als sehr gering. Kritischer sehe ich dann, dass der Titer dann evtl. nicht mehr ausreicht, wenn es wirklich darauf ankommt.

Die Windpockenimpfung hat sehr viele Impfversager.

Röteln: Ob der Titer reicht, wenn die Impfung mit 12 Monate gegeben wird, aber die Frau erst mit 35 schwanger wird? Wer lässt schon vorher der Empfängnis alle Titer bestimmen? Dafür gibt es zuviele, die ungeplant schwanger werden.

HPV-Impfung: Trotzdem sollte man einmal im Jahr den Abstrich machen, die Impfung schützt nicht gegen alle Erreger. Streng genommen müsste man die Jungs auch impfen, das macht Australien wohl mittlerweile.

Es gibt beim Impfen kein Schwarz/Weiß, sondern es hängt so vieles von den Lebensumständen ab, von der Erfahrung der Eltern, etc. Ein Krippenkind kommt sicherlich mit mehr Erregern in Kontakt als ein Einzelkind, das erst mit drei Jahren in den Kindergarten geht.

Das Verlagern der Kinderkrankheiten ins Erwachsenenalter ist schon ein Problem, das evtl. durch das frühe Impfen kommen könnte. Wir leben in einer globalisierten Welt und die Viren machen vor keinen Grenzen halt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.