Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 04.11.2014, 13:58 Uhr

Ich dogmatisch???

Ich glaube ja auch (nach 16 Jahren persönlicher Erfahrung mit anderen Mit-Eltern insb. Mit-Müttern), dass es reichlich Eltern gibt, die kritiklos und unreflektiert alles impfen lassen, was der Kinderarzt ihnen an Impfungen vorschlägt.

Habe ich übrigens beim ersten Kind zu Anfang auch so gemacht - damals war mir die gesamte Diskussion überhaupt noch nicht bekannt und keinerlei "Problembewusstsein" bei mir vorhanden. Mittlerweile habe ich (schon seit über 10 Jahren) einen anderen Kinderarzt, der bei dem Thema auf Information und Aufklärung und quasi "selbstbestimmte Eltern" setzt und einem die Stiko-Impfungen vorschlägt, seine Meinung dazu äußert, was spricht dafür, was spricht dagegen, auf Fragen auch konkret eingeht, auch nachschlägt, nachfragt, etc., und die Entscheidung der Eltern (respektive der Mutter, Väter sind ja doch recht selten bei solchen Terminen beim Kinderarzt mit dabei) akzeptiert.

Meine Kinder haben die meisten der von der Stiko empfohlenen Impfungen, aber nicht alle bzw. nicht unbedingt zu dem jeweils empfohlenen Erst-Zeitpunkt.

Beim letzten Kinderarzt war es teilweise so, dass man bei nicht-stiko-geimpften Kind bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen strengend Blick bekam, nein, ich kann in dem gelben Heft nicht ankreuzen, dass alle Impfungen durchgeführt wurden, es fehlt ja... gräßlich fand ich das!

Von daher - ich sehe schon einen gewissen gesamtgesellschaftlichen-sozialen Druck auf die Eltern, sich unbedingt an die Stiko-Empfehlungen zu halten. Wobei das mit den "mündigen Patienten" sicher so eine Sache ist, wenn manche sich auf den Standpunkt stellen, alle Impfungen sind eh grundsätzlich abzulehnen, weil sie nur und ausschließlich den finanziellen Interessen der Pharma-Lobby dienen oder Impfen als Einmischung ist das kosmische Gleichgewicht grundsätzlich ablehnen oder ähnliches... (was Du ja NICHT tust, Maleja, bitte nicht missverstehen!)

Andererseits glaube ich eigentlich nicht, dass hier Eltern engagiert "pro Impfen" diskutieren, wenn sie ihre Kinder nur freudig unreflektiert nach Kinderarzt und Stiko haben impfen lassen und sich nie ernstlich irgendwelche eigenen Gedanken dazu gemacht haben. Da IST doch dann für die gar kein Thema, worüber sollten die denn dann diskutieren wollen..?

Aber vielleicht sehe ich den Aspekt ja auch mal wieder zu optimistisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.