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Geschrieben von Benedikte am 16.10.2017, 12:26 Uhr

wie immer- es kommt drauf an

Johanna,
über dieses Thema hatten wir schon leidenschaftliche Diskussionen und es ist wie immer- es gibt keine one size fits all Antwort. Es kommt immer darauf an-auf die Rahmenumstände.

Mein Mann ist Englischlehrer in berlin. Dort gibt es ab Klasse 3 Englischunterricht- aber zumeist nicht von Englischfachlehrern .Und jeder macht, was er will. Die einen klassischen Englischunterricht, die anderen spielen, singen tanzen.

Da die Engschlischstunden später eingespart werden- in Berlin werden es nicht mehr Stunden, sondern sie werden anders verteilt, sitzen dann in KLasse 5 Kinder mit völlig unterschiedlichen Kenntnissen. Und da fände ich es bspw besser, wenn man die Stunden später und druch Fachlehrer nach vorgegebenem curriculum geben lassen würde- hätte mehr Resulatete.

Oder man verpflichtet die Grundschulen dazu, "richtigen" Unterrricht zu machen. Da gibt es aber wieder das problem, dass man das zwar in den guten gegenden amchen kann- es aber viele Grundschulen mit hohen Migratenanteilen gibt, wo die Kinder kaum oder schlecht6 deutsch können. Und hier sagen die Lehrer- nachvollziehbar- dass sie bei Kindern, die nicht einmal deutsch sprechen können oder eben schlcht und wenig, dass sie dort nicht auch noch engöisch unterrichten können.

Imj übrigen- was der KSTA schreibt, erinnert mich an Bush und seine nclb Politik, der ja DaF zu guten Teilen zum Opfer gefallen ist.

nclb heisst no child left behind, die amerikaner haben gesagt, die Schule ist für Kernkompetenzen verantwortlöich, Rechnen, Schreiben. lesen und Fremdsprachen oder so gehörten nicht mehr in den allgemeinen Bildungskanon.

Das wiederum gefällt mir auch nicht weil es dazu führt, dass nur noch der gute Bildung kriegt, der dafür privat zahlen kann.In den USA eben privaze Schulen oder Schulen in guten gegenden- die werden ja aus dem Steueraufkommen finanziert udn wo reiche Leute wohnen, gibt es viel davon.

Das wiederum wäre für mich der Horror- dass man begabten Kindern aus sozial schwachen schichten nur noch Basisbildung anbietet. Wie Berlin das bspw jetzt mit Kitas plant. Die sind umsonst bzw sollen komplett kostenlos werden ud es wird den Kitas verboten. Sonderangebote, kostenpflichtige Sonderangebote wie Fremdsprachen, Musik etc zu machen. Ziel eben, dass Kita komplett nichts kosten soll, Ergebnis wegen zu wenig Personal udn eben keiner Sonderaktivitäten künftig, dass es nur noch Verwahrung ist.

von daher- weites Feld

Benedikte

 
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