Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 16.10.2017, 22:11 Uhr

Englisch an Grundschulen abschaffen?

Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig.
So wie der Englischunterricht jetzt statt findet, zumindest bei uns, halte ich ihn für ungeeignet.
Meine Kinder haben sich alle tödlich gelangweilt. Die Große hat auch nichts draus mitgenommen, der Mittlere schon sehr viel, bei der Kleinen hat der erste Englischlehrer ihr Interesse an Englisch geweckt (leider hatte sie ihn nur 4 Wochen). Die zweite Englischlehrerin in der 3. Klasse war leider ein absoluter Witz.
In der Schule hat die Klasse letztes Jahr sage und schreibe 20!!! Vokabeln gelernt. Nur gesprochen natürlich, geschrieben wurde nichts, zumindest wurde die Schreibweise nicht korrigiert und erst recht nicht geübt. Meist hat die Lehrerin sie irgendwelche Deutschtexte abschreiben lassen weil ihr die Klasse zu laut war (kein anderer Lehrer hatte mit dieser Klasse Probleme, die Lehrerin war entweder überfordert oder hatte einfach eine Lust).

Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und kann jetzt schon ganz nett Englisch. Sie hat sich das aber selbst erarbeitet, außer die ersten 4 Wochen (=8 Stunden) hat der Unterricht GAR NICHTS gebracht. Ihre Englischkenntnisse kommen von einem Computer-Lernprogramm und von Anfängerliteratur mit CDs und von den älteren Geschwistern.

Meine beiden Älteren haben sich total verarscht gefühlt. Nichts gegen Lieder und Reime, aber der Unterricht war aufgebaut als richte er sich an Kindergartenkinder. Das muss dem Alter angepasst werden.
Die meisten Kinder die ich kenne, konnten nach den 2 Jahren Grundschulenglisch die Farben und die Zahlen bis 12. Das konnten wir früher auch, ganz ohne Englischunterricht.

Das Problem am Englisch-Unterricht finde ich, dass sich die einen Kinder tödlich langweilen, die anderen schon mit Deutsch und Mathe nicht zurecht kommen und mit Englisch dann komplett überfordert sind. Z. T. schon bei diesem Unterricht absolut ohne Niveau, wie soll das aussehen, wenn der Unterricht auch wirklich etwas fordert und Wissen vermitteln soll?

Obwohl, der erste Englischlehrer der Jüngsten war toll. Er hat mit den Kindern von Anfang an nur Englisch gesprochen und die Kinder auch dazu animiert. Egal wie, Hauptsache Englisch. Er hat die Sätze so ganz nebenbei verbessert, wie eben Eltern ihr Kind verbessern das gerade sprechen lernt. DA haben die Kinder wirklich was gelernt. Nur mündlich, aber korrekte Sätze und die Sprachmelodie. Das ist ja doch schon mal was.
Vielleicht wäre nur mündlich doch gar nicht so schlecht, aber dann müssen die Kinder halt da gefordert werden. Viele Lehrer werden das gar nicht können, die meisten haben ja nur so eine Zusatzausbildung für Englisch in der Grundschule, sie müssten aber eigentlich fließend und leicht Englisch sprechen um das Sprachgefühl auch an die Kinder weiter geben zu können.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.