Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 12.10.2017, 15:58 Uhr

wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Zahlreiche Schulkreise in Italien haben mit dem Beginn des neuen Schuljahres strenge Richtlinien erlassen: Oberstufenschüler dürfen ab dem 23. Oktober nicht mehr allein nach Hause gehen – egal, ob sie nur wenige Meter entfernt vom Schulhaus wohnen oder eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern haben. Sekschüler bis zum 14. Lebensjahr müssen auf jeden Fall von der Mutter oder dem Vater abgeholt werden.
Ein Unfall vor 15 Jahren veränderte alles

Mit anderen Worten: Kinder unterliegen der Verantwortung eines Erwachsenen. Lässt ein Lehrer einen Schüler unbeaufsichtigt auf die Strasse gehen, riskiert er eine Anzeige wegen Verletzung seiner Aufsichtspflicht. Lässt ein Elternteil sein Kind unbegleitet den Heimweg antreten, macht er sich der Kindesvernachlässigung schuldig.

hier schwarz auf weiß
http://www.20min.ch/panorama/news/story/Sekschueler-duerfen-nicht-mehr-allein-nach-Hause-25011524

 
23 Antworten:

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von shinead am 12.10.2017, 17:05 Uhr

Ach Du heiliger!

Das ist ja noch bekloppter als das Vermummungsverbot in Österreich!

Ich wünsche den italienischen Eltern viel Geduld. Auch den Lehrern, die jetzt auf einmal nicht abgeholte Kinder bis zum Feierabend der Eltern betreuen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von linghoppe. am 12.10.2017, 17:09 Uhr

ein Vater hat geschrieben er würde dann sein Kind bis 18 Uhr in der Schule lassen
früher könne er den Sohn nicht abholen. eine Mutter sagte auch kaum 200meter
wohne sie , Kind muss dann bis 18 Uhr in der Schule bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh bis 18 uhr geht auch nicht weil ab 14 Uhr wird die Polizei gerufen

Antwort von linghoppe. am 12.10.2017, 17:13 Uhr

Das ist total verrückt», sagt ein Vater dem «Corriere della Sera». Einige Kinder müssten kaum ein paar Schritte gehen, bis sie zu Hause sind, «aber jetzt müssen wir sie um 14 Uhr abholen, weil die Schulbehörde sonst die Polizei alarmiert.
April ist vorbei also ist es kein Scherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von germanit1 am 12.10.2017, 17:28 Uhr

Kinder unter 14 Jahren darf man hier in Italien nicht allein lassen. Ich glaube Kinder ab 10 Jahren kann man mal kurz allein lassen, wenn man z.B. kurz zum Einkaufen geht (allerdings nicht, wenn man z.B. zum Tanzen geht).

Wir mussten jetzt erst wieder einen Wisch von der Schule unterschreiben. Ab der 4. Klasse duerfen Kinder mit Erlaubnis der Eltern und der Schulleitung (die muss auch fuer jedes Kind den Wisch unterschreiben) allein nach Hause gehen. Man kann auch jemanden delegieren, der das Kind nach der Schule von der Schule oder dem Schulbus abholen darf (ich glaube der braucht auch eine Kopie von einem Dokument eines Elternteils). In der GS ist es so, dass die Buskinder am Tor rausgelassen werden und da von einer Aufsichtsperson der Schule in Empfang genommen werden. Werden die Kinder gebracht, sind die Eltern zustaendig. Die Mittelschueler duerfen auch vor dem Klingeln das Schulgelaende gar nciht betreten. Dann waere naemlich die Schule fuer die Schueler verantwortlich. So sind es die Eltern. Letztes Jahr haben Schueler auf dem Parkplatz neben der Schuel Ball gespielt und auch ein Auto getroffen. Andere (so wie wir) konnten wegen den ballspielenden Schuelern nicht parken. Ich bin dann zum Polizisten, der am Zebrastreifen die Autos anhaelt, gegangen und habe den darauf aufmerksam gemacht. Der meinte nur ich solle Gedult haben, weil es eh gleich klingeln wuerde. Ich bin dann in die Schule und habe dort drum gebeten mit den Schuelern darueber zu sprechen. Die meinten, die Eltern waeren dafuer zustaendig. Also habe ich es am Elternabend angesprochen. Hat keinen intressiert. Hinterher hat mich allerdings eine Mutter angesprochen, die den betroffenen Parkplatz auch nutzt.

Vor ca. 2 Jahren ist eine deutsche Bekannte von uns auf der anderen Inselseite verstorben. Als eine enge Verwandte kam, sollte mein Mann bei den Carabinieri uebersetzen. Weil ich beide Sprachen besser spreche als er (gerade in Bezug auf Fachbegriffe) und auch beide Kulturen besser kenne, bin ich mitgefahren. Der Termin lag vormittags auch etwas bloed. Also habe ich in der Schule Bescheid gegeben, dass wir eventuell etwas spaeter kommen, weil wir bei den Carabinieri dolmetschen sollen. Die Schule war nicht begeistert, hat aber eingelenkt als ich gesagt habe, dass wir versuchen puenktlich zu sein aber der Verkehr unberechenbar ist. Bei den Carabinieri haben wir dann irgendwann gesagt, dass wir leider gehen muessten, weil ihre Kollegen sonst auf unser Kind aufpassen muessten. Die haben Augen gemacht udn ahben nur den Kopf geschuettelt! Unser Schulleiter hatte festgelegt, dass nicht abgeholte Kinder nach 10 Minuten zu den Carabinieri gebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von Christine70 am 12.10.2017, 18:27 Uhr

Ich habe aber irgendwo gelesen, daß es in Italien auch sowas wie Schulwegbegleiter gibt. Also ein Erwachsener kümmert sich um ein paar Kinder und geht mit ihnen den Schulweg. Die Eltern müssen nur unterschreiben, daß sie damit einverstanden sind.

Ist doch klar, daß nicht alle Eltern die Möglichkeit haben, ihr Kind von der Schule abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von Jessi757 am 12.10.2017, 18:55 Uhr

Ach du meine Güte...

Das stell ich mir lieber nicht vor!
Das wäre für mich gar nicht machbar.

Gehen die Kinder einer Familie in Italien dann grundsätzlich alle auf die gleiche Schule???
Und die Kita gleich nebenan?
Wie soll man das denn sonst machen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von Leena am 12.10.2017, 20:42 Uhr

Puh - da bin ich aber dankbar, dass es hier in Deutschland keine derart festen Regeln gibt und ich auch meine Kinder unter 14 alleine lassen darf... Bei uns ermuntert übrigens die Schulleitung verzweifelt, man solle die Grundschüler spätestens ab den Herbstferien in der 1. Klasse alleine ohne Eltern zur Schule und zurück gehen lassen. Unser 6-Jähriger geht jetzt ab der 2. Schulwoche mit einem Klassenkameraden aus dem Nachbarhaus... und ist mächtig stolz.

Klar, es kann immer was passieren. Aber "überbehüten" wird m.E. auch nicht funktionieren, nur ein vernünftiger Mittelweg aus Aufpassen, Begleiten und Loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und hier wird ...

Antwort von 3boys am 13.10.2017, 9:37 Uhr

...drauf gedrängt, das die Kinder selbstständiger werden sollen und diese Mama-Taxis werden gar nicht gerne gesehen.

Eine Kollegein musste dieses Jahr einmal ihre 17jährige von der Schule abholen. Da durfte kein Kind alleine nach Hause gehen.
Der Grund war aber, dass es innerhalb einer Woche zwei tragische Todesfälle von Schulkameraden gab.
Einmal wegen Unfall und das andere war Selbstmord.
Obwohl die Tochter nichts mit den beiden zuvor zutun hatte, musste sie abgeholt werden und alle anderen Schüler auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und hier wird ...

Antwort von lilly1211 am 13.10.2017, 9:49 Uhr

Das ist doch schon rein logistischer Wahnsinn. Wenn da vor einer Schule mit 1300 Schülern alle Eltern auftauchen, die meisten vermutlich im Auto.

Und was mach ich wenn ich mehrere Kinder auf mehreren Schulen habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und hier wird ...

Antwort von lilly1211 am 13.10.2017, 9:53 Uhr

An der neuen Schule meiner Tochter wurde dieses Jahr gleich zu Beginn des Schuljahres ein Kind überfahren, eins aus der Klasse meiner Tochter, nicht tot, aber schwerer verletzt.
Hätte da die Schule dazu aufgerufen alle Kinder immer abzuholen und zu bringen wäre der Verkehr ja NOCH unübersichtlicher geworden. Also unlogisch.

Die Schule hat noch einmal mit Nachdruck darauf hingewiesen dass die Schüler nicht direkt vor der Schule mit dem Auto abgesetzt/abgeholt werden sollen weil eben diese Autos die Lage unübersichtlich und gefährlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterntaxis leider oft notwendig.

Antwort von Finale am 13.10.2017, 9:59 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht nächstes Jahr auf die weiterführende Schule. Wir wohnen in der Großstadt, aber manche sind so schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, dass man sich überlegen kann ob man 10 Minuten mit dem Auto fährt oder das Kind über eine Stunde mit 3x Umsteigen mit dem Bus fahren lässt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mein Kind immer mit dem Auto bringen, mit Selbstständigkeit hat das nicht viel zu tun sondern einfach mit mehr Lebensqualität.
Wir haben einen recht guten öffentlichen Nahverkehr, aber die meisten Schulen liegen nicht auf den "gängigen" Routen, so dass es etwas komplizierter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntaxis leider oft notwendig.

Antwort von lilly1211 am 13.10.2017, 10:20 Uhr

Das ist hier auch so.

Ich fahre meine Tochter fast immer, das dauert zwischen 15 und 18 Minuten, Bus über eine Stunde. Sie wäre täglich um 17.30 erst zuhause. Das ist zu spät.

Ich fahre aber nie direkt vor die Schule. Damit nimmt man den Kindern die Chance beim Überqueren der Straße den Verkehr im Blick zu haben. Das ist extrem gefährlich. Die müssen dann durch die geparkten Autos durch und sehen nichts. Nicht umsonst ist absolutes Halteverbot.

Ich halte eine Straße weiter bzw. habe ich einen Parkplatz in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntaxis leider oft notwendig.

Antwort von Christine70 am 13.10.2017, 11:56 Uhr

Das ist ja auch vernünftig, wenn nicht direkt Schulbusse fahren ohne umsteigen zu müssen.

Bei uns an der Grundschule ist es mehr als extrem. Manche Eltern würden am liebsten noch ihre Kinder INS schulgebäude fahren und sind dann sogar so dreist und fahren auf den Schulhof, obwohl da extra ein Schild steht: Nur für Lehrpersonal! Vor der Schule sind exakt drei Parkbuchten für drei Autos. Also fährt man auf den Schulhof und gefährdet dort die Kinder.
Die Lehrer parken dort, aber die kommen zwischen 7 und 7.15 Uhr, da ist auf dem Schulhof noch kein Kind unterwegs.
Inzwischen steht dort oft ein Polizist und ermahnt die Eltern, aber bei vielen fruchtet das nicht.
Jetzt wollen sie härtere Geschütze auffahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntaxis leider oft notwendig.

Antwort von kati1976 am 13.10.2017, 12:13 Uhr

Oh ja das ist hier an der Grundschule auch so.

Ich verstehe ja das manche Kinder gefahren werden müssen,aber so wie viele Eltern das machen ist es gefährlich.

Auf den Gehweg rauf oder sogar auf den Schulhof,ohne Rücksicht auf andere Kinder.

Wenn die Polizei mal da ist klappt es für 1-2 Tage dann geht es wieder los.

Wir überlegen als Schulelternrat und Schule was man noch machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntaxis leider oft notwendig.

Antwort von 3boys am 13.10.2017, 14:01 Uhr

Gut, da sehe ich das ja auch noch ein.

Aber hier auf dem Lande, wo Schulbusse um den Ort herum fahren und alle Kinder einsammeln? Gut, die ersten sind dann auch meistens eine Stunde unterwegs. Aber so bin ich früher auch schon zur Schule gefahren.
Eine Mutter sagte mir neulich, das sie ihre Arbeitszeiten so gelegt hat, damit sie ihre Tochter hinbringen und auch wieder abholen kann. Und das obwohl direkt vor der Haustür die Haltestelle für den Bus ist.

Ich musste die Tage meinen Sohn für ein Vorstellungsgespräch früher von der Schule abholen. Das war nach der 6.Stunde. Da haben nicht alle Klassen gleichzeitig Schluss gehabt, aber der Parkplatz war da schon gerammelt voll und man musste beim Wenden aufpassen keinen umzufahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntaxis leider oft notwendig.

Antwort von Lusiana am 13.10.2017, 14:03 Uhr

Ich habe letztens ein Schild in der Nähe einer Grundschule entdeckt (ungefähr 200m Entfernung): Elternhaltestelle, hier ein- und aussteigen. Darüber ein Bild eines parkenden Autos und mehrere Kinder, die sich auf den Weg zur Schule machen.
Tolle Idee.
Ich weiß aber nicht, ob sich die Eltern daran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von Oktaevlein am 13.10.2017, 15:48 Uhr

Was ist denn wohl genau mit "Oberstufenschüler" gemeint? Sind das in Italien die "Sekschüler" bis 14? Ich kann es ja so schon kaum glauben, aber wenn damit auch noch 16 und 17 jährige gemeint sein sollten, fänd ich es geradezu lächerlich.

Übrigens konnte ich sonst im Netz nichts (deutschsprachiges) darüber finden.

Im ersten Moment aber dachte ich, es wäre eine Artikel aus dem Postillon.

Meine 6-jährige Erstklässlerin bringe ich (und nicht nur ich) im Moment noch zur Schule und hole sie ab, da der Weg knapp 2 km über teils sehr verkehrsreiche Straßen führt. Aber ich hoffe doch, dass ich das jetzt nicht machen muss, bis sie 14 (oder älter) ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von germanit1 am 13.10.2017, 16:55 Uhr

Bei uns in der Gemeinde gibt es nur 2 Kindergaerten (einer ist kommunal und in einem der Doerfer, der andere von der Kirche und im Ort), 1 GS und eine Mittelschule (6. - 8. Klasse). Da gehen alle Kinder aus unserer Gemeinde hin, es sei denn die Eltern entscheiden sich aus irgendeinem Grund fuer eine andere Schule (in der Stadt gibt es eine Ganztagsgrundschule und Kind von Bekannten geht in der Stadt auf die Mittelschule, weil sie da ein Restaurant haben und eh fast nur da sind).

Ich glaube, die meisten Kinder fahren mit dem Schulbus (unsere Gemeinde umfasst mehrere Doerfer). Wer von den Mittelschuelern im Ort lebt, geht allein zur Schule.

Wir sind jetzt eigentlich die einzigen Eltern von eiem Mittelschueler, die noch mit vor dem Schultor stehen. Die anderen sitzen teilweise im Auto bis es klingelt. Allerdings parken wir normalerweise nicht direkt vor der Schule. Bei Streik muessen die Kinder eh gebracht werden. Dann kommt jemand von den Lehrern raus udn sagt, welche Klasse die erste Stunde Unterricht hat und welche nicht. Sind die Kinder erstmal in der Schule, muessen sie da bis zum offiziellen Unterrichtsschluss beaufsichtigt werden.

Gestern ist es z. B. passiert, dass es frueher als seit Schuljahrsanfang geklingelt hat. Keiner der Schueler ist reingegangen (am Tor hoert man das Klingeln auch schlecht). Also kam jemand vom Aufsichtspersonal vor die Tuer udn hat von da gerufen, dass die Schueler reingehen sollen. Ich hab's dann auch weitergegeben, weil es einige Schueler nicht glauben wollten, und habe denen auch gesagt, dass es letztes Jahr auch schon mal so war (die Schueler sollen 5 Minuten frueher rein, damit der Unterricht puenktlich anfangen kann). Einige sind dann reingegangen, kamen aber gleich wieder raus. Meiner ist kurz danach rein, kam aber nicht mehr raus.

Letztes Jahr ist es auch passiert, dass irgendwann eine Mutter aus ihrem Auto ausgestiegen ist und mcih gefragt hat, ob es schon geklingelt haette, weil noch so viele Schueler draussen standen. Es hatte geklingelt. Nur hatten die Schueler noch keine Lust reinzugehen. Einmal ist sogar ein Schueler um 8 Uhr statt in den Unterricht erstmal in den Supermarkt gegenueber gegangen.

Im Winter ist es passiert, dass die Schule morgens eiskalt war weil niemand gemerkt hat, dass der Heizoeltank leer ist. Wir wollten gerade einkaufen fahren, standen gottseidank aber noch vor der Schule als die stellvertretende Schulleiterin raus kam und Elternvertreter gesucht hat. Wir sind dann mit rein udn als klar war, dass der Unterricht ausfallen wuerde, weil nicht sofort Heizoel geliefert werden konnte, wurde unser Kind geholt und wir konnten es mitnehmen. Die Elternvertreter durften dann die Eltern informieren, dass sie ihre Kinder abholen muessen (keine Ahnung, ob die Kinder auch allein nach Hause durften, wenn die Eltern erreicht worden waren (Busse fahren auch nicht so oft).

Heute musste mein Mann Kind direkt in der Schule abholen (er hatte vor dem Tor gewartet), weil Kind in der letzten Stunde Religion hatte, aber nicht am katholischen Religionsunterricht teilnimmt. Das laeuft jetzt immer so, dass mein Mann am Empfang sagen muss, dass er da ist und dann wir Kind aus dem Klassenzimmer geholt und darf mit Papa nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von germanit1 am 13.10.2017, 16:57 Uhr

In einigen Orten gibt es einen "Piedibus". Da gehen die Kinder mit einem Erwachsenen zu Fuss zur Schule und an vorher abgesprochenen Stellen ("Haltestellen") kommen andere Kinder dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.10.2017, 17:00 Uhr

Wenn ich Kinder unter 14 nicht allein lassen dürfte, bräuchte ich nicht arbriten zu gehen. Meine beiden (11 und 12) waren die kompletten Herbstferien morgens alleine.

Weiss nicht, was ich von diesem italienischen Gesetz halten soll, bin aber froh, dass es in D nicht gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterntaxis leider oft notwendig.

Antwort von germanit1 am 13.10.2017, 17:03 Uhr

Soweit ich weiss sind die Busse in die Stadt (da sind bei uns alle weiterfuehrenden Schulen) teilweise so voll, dass ncith alle Schueler mitfahren duerfen. Die muessen dann ein Elterntaxi rufen.

Bei uns an der Mittelschule halten sie auch ueberall. Teilweise auch gleich am Kreisverkehr oder die blockieren andere Autos auf dem Parkplatz. Ein paar Meter weiter steht ein Polizist am Zebrastreifen. Der sagt nichts. Auch nicht zu den Schuelern, die quer ueber den Kreisverkehr laufen statt ein paar Meter weiter ueber die Zebrastreifen. Der Kreisverkehr sit so gefaehrlioch. Gerade weil aus der einen Richtung die Autos meistens angeschossen kommen und den anderen die Vorfahrt nehmen. Wir isn die einzigen, die ein Stueckchen weiter weg parken und dann laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Antwort von germanit1 am 13.10.2017, 17:08 Uhr

Oberstufenschueler sind meiner Meinung nach Schueler an der weiterfuehrenden Schule (ab 9. Klasse).

Das waere ja noch schoener, wenn die auch noch gebracht werden muessten. Bei uns sind alle weiterfuehrenden Schulen in der Stadt. Da dauert eine Fahrt schon mal ca. 1 Stunde. Ohne Auto ist das fuer Eltern bei den Busfahrzeiten nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Oberstufenschueler, sondern Mittelschueler

Antwort von germanit1 am 13.10.2017, 17:43 Uhr

Ich habe jetzt mal auf italienischen Seiten im Netzs gesucht. Die Regelung betrifft Schueler der Mittelschule (6. - 8. Klasse) und nicht die Oberstufenschueler.

In einem italienischen Elternforum (aehnlich RUB) hab ich nichts gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.