Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 16.10.2017, 12:45 Uhr

Englisch an Grundschulen abschaffen?

Ich wäre dafür. Mein Sohn hatte in der Grundschule theoretisch Englischunterricht, praktisch hat er dort aber gar nichts gelernt. Es wurde ab und zu mal ein englisches Lied gesungen oder ein Spiel gespielt, aber da weder Englisch geschrieben noch gelesen wurde, ist davon nichts hängengeblieben. Noten gab es in Englisch nicht.
Richtigen Englischunterricht hatte er erst ab der 5. Klasse. Jetzt ist er in der Oberstufe und hat Englisch LK - seine Sprachkenntnisse sind sehr gut, aber das liegt wohl vor allem daran, dass er jedes Jahr in England ist, auf Englisch liest und Serien/Filme auf Englisch sieht.
Ich kann auch nicht wirklich bestätigen, dass die Schüler heute besser Englisch beherrschen als z.B. wir Eltern bzw. wenn doch, liegt das eher nicht am Unterricht. Ich hatte auch erst ab der 5. Klasse Englischunterricht, aber der war sehr viel grammatikintensiver als heute. Ich habe das Gefühl, dass heute viel mehr Wert auf Vokabeln gelegt wird und die Grammatik dabei zu kurz kommt.
Ein anderes "Problem": nicht jeder wählt in der weiterführenden Schule Englisch als 1. FS, es gibt Bundesländer, in denen man auch Französisch wählen kann (ohne unbedingt Französisch in der GS gehabt zu haben).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.