Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.06.2012, 20:51 Uhr

wer ist breivik ???

Er ist doch noch gar nicht verurteilt und daher gibt es auch noch keine Entscheidung darüber, ob er nun schuldfähig ist oder nicht. Ein Gutachten bescheinigt ihm Schuldfähigkeit, ein anderes nicht. Letztendlich wird das die einzige Frage sein, die das Gericht zu entscheiden hat.

JEDER Angeklagte hat in einem Rechtsstaat "das letzte Wort". Und es zeichnet einen Rechtsstaat aus, daß dieses Recht ALLEN gewährt wird - auch denen, die genau diesen Rechtsstaat zerstören wollen. Insofern durfte Breivik nicht mehr - aber eben auch nicht weniger - als jeder Angeklagte.

(Genauso wie das o.g. Recht auf einen Anwalt. Und dazu noch: Das Posting, auf das ich reagierte, bemängelte die Tatsache, daß der Anwalt Freispruch gefordert hat. DAS tat er, weil sein Mandant dies von ihm verlangte. Daß er überhaupt einen Anwalt hat ist korrekt und notwendig. Was wäre denn die Alternative? Da ein Mensch in einem Rechtsstaat nicht ohne Gerichtsverfahren eingesperrt werden darf, hätte man ihn freilassen müssen, wenn sich kein Verteidiger gefunden hätte - dann wäre nämlich der Prozess geplatzt. Besser, Christine?)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.