Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 02.08.2017, 20:14 Uhr

Wenn es unbedingt sein müsste...

...müssten wir es auch irgendwie organisieren, Tina, da hast Du recht.

Hinbringen kann mein Mann morgens grundsätzlich, wenn auch wegen Meetings etc. nicht 5 Tage / Woche. Aber "bis 16 Uhr locker zurück" wäre ich trotzdem nicht, wegen der Entfernung und der Straßenverhältnisse müsste ich dann um 14.30 h Feierabend machen - und bei 8 Std. plus Mittagspause morgens um 6 Uhr anfangen. So früh hat mein Amt aber noch gar nicht geöffnet...

Klar, wenn es sein müsste, müssten wir uns irgendwie helfen, morgens bei Engpässen die Geschwister einspannen oder zum Abholen o.ä., oder mit Mitschülern mitschicken, was auch immer - allerdings ginge dann die gesammelte Familie mit ziemlicher Sicherheit ziemlich schnell auf dem Zahnfleisch.

Der Preis wäre verdammt hoch und jedes kranke Kind erstmal eine Katastrophe...

Ich habe es mir heute "spaßeshalber" mal durchgerechnet - wenn ich auf Vollzeit ginge, hätte ich ca. 15 Std. Arbeitszeit mehr, müsste aber dafür aufgrund veränderter Arbeitsstrukturen, Fahrtzeiten etc. knapp 30 Stunden mehr Zeit reinstecken. Das wäre mir das Mehr-Geld und der höhere Pensionsanspruch dann im Moment nicht wert.

Klar, es ist unsere private Entscheidung, dass mein Mann "wohnortnah" arbeitet und ich dann eben pendeln muss, aber interessante und entsprechend bezahlte Arbeitsplätze wachsen nun mal je nach Branche nicht auf Bäumen...

So gesehen - "irgendeinen Tod muss man sterben", da haben wir uns für "Muttern macht Teilzeit" entschieden.

Wir haben aber auch das Glück, zumindest einen Hortplatz bekommen zu haben für unseren angehenden Erstklässler. Als meine Große in die Grundschule kam, gab es hier praktisch keine Hortplätze, sie konnte dann immerhin mittags zur Tagesmutter von Kind3 gehen. Bei Kind2 war es schon besser, bei Kind3 war der Hort ausgebaut und jeder, der wollte, konnte auch einen Hortplatz bekommen. Mittlerweile reichen die Hortplätze nicht mehr aus...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.