Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Finale am 01.08.2017, 19:06 Uhr

Fehlende Betreuung für Grundschulkinder

Hallo,
die Monate bevor meine Tochter in die Schule gekommen ist, waren furchtbar. Bei uns gibt es kaum Betreuung für Grundschulkinder. Einen Hortplatz bekamen wir nicht, es stehen kaum welche zur Verfügung. Andere Horte am anderen Ende der Stadt hätten zwar freie Plätze gehabt, nützt aber nichts, denn wer schickt einen 1.Klässler nach der Schule mit dem Bus durch die ganze Stadt, womöglich noch mit mehrmals umsteigen. Mittagsbetreuung gibt es nicht. Bei uns an der Schule gab es dann nur noch die gebundene Ganztagesklasse, zu der wir uns notgedrungen entschieden haben, obwohl ich immer noch der Meinung bin, Unterricht von 08.00 - 16.00 Uhr in der Grundschule ist zu lang, hier gibt es keine Ruheräume, keine Angebote, kaum Sport und Musik. Aber ohne diese Ganztagesklasse hätte ich kündigen müssen, wollte ich auch nicht. Da wir hier eine abbezahlte Immobilie bewohnen, wollten wir auch nicht so einfach umziehen.
Was mich so unwahrscheinlich aufregt, ist der Geschwisterbonus beim Hort und dass Kinder, die schon vorher im Kindergarten in der Einrichtung waren beim Hort bevorzugt wurden, auch wenn ein Elternteil nicht berufstätig ist. Da müsste mehr nach dem Bedarf geschaut werden.
Ich hatte keine Chance im Hort, weil meine Tochter vorher in einem anderen Kindergarten war. Mehrere Kinder gehen aber in den Hort, obwohl die Mutter mit kleinen Geschwistern zuhause ist. Kein Problem, wenn es für alle Plätze gibt, aber doch nicht, wenn es eh kaum welche gibt.
Die Ferien waren immer ein großes Problem, seit diesem Jahr ist nun meine Mutter in Rente und sie deckt jetzt das meiste ab, aber das erste und zweite Jahr war es furchtbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.