Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 01.08.2017, 19:55 Uhr

Fehlende Betreuung für Grundschulkinder

Ich lese da auch gerade vermehrt drüber. Mir persönlich ist dieser Mangel allerdings nie begegnet.

In Stuttgart waren meine Kinder in einer absolut genialen KiTa. Da waren Krippe, Kindergarten und Hort in zwei nebeneinanderliegenden Gebäuden mit gemeinsamen Garten untergebracht. Betreuung von 8-17 Uhr mit zusätzlich buchbarem Früh- oder Spätdienst von 1 Stunde. Da waren die Übergänge von einer Betreuungsform in die nächste quasi fließend und Kinder, Erzieher und Eltern kannten sich über Jahre und hatten ein tolles Vertrauensverhältnis.

Vor dieser Erfahrung bin ich auch ein absoluter Verfechter von Geschwisterbonus und Vorrang für die Kinder aus dem eigenen Kindergarten. Wenn man nur Aufbewahrung/Betreuung der Kinder möchte, kann man dieses in Frage stellen. Will man allerdings eine Erziehungspartnerschaft - wie es das Konzept dieser KiTa vorsah - so braucht es dieses langjährig gewachsene Vertrauen.

Ich habe dort dann auch jahrelang mit meinen beiden Kindern in einer zu kleinen Wohnung gelebt, weil ich in dem Stadtteil nichts Größeres gefunden habe und ein Umzug neue KiTa-Plätze bedeutet hätte.

Es gab aber auch noch weitere Schülerhorte vor Ort und alle Grundschulen haben eine Mittagsbetreuung - mit einem m.E. zweifelhaften Konzept und 400€ Kräften - angeboten.

Als der Umzug nach MUC anstand, war mein erstes Auswahlkriterium für eine Wohnung, ob es Schulkindbetreuung vor Ort gibt und mit welcher Wahrscheinlichkeit meine Kinder dort einen Platz bekommen. Die Entscheidung viel auf einen Ort im Speckgürtel, der eine verbindliche Ganztagsgrundschule im Konzept hat. Ich bin vom Konzept des rhythmisierten Unterrichts überzeugt. Die weiterführenden Schulen meiner Kinder bieten dieses auch.

Leider mögen viele Mütter und Hausfrauen dieses Konzept nicht, so dass ich befürchte, dass es noch lange Mangelware bleiben wird oder nur an Privatschulen angeboten wird.

Es gibt hier aber auch 2 Horte und Mittagsbetreuung an der Grundschule ohne Ganztagsunterricht.

Die Kinderbetreuung vor Ort war für mich aber auch immer der wichtigste Parameter bei der Wahl meines Wohnorts und das Fehlen oder der mangelhafte Ausbau ein K.O.-.Kriterium bei der Wohnungssuche. Von daher kann man auch einiges selbst beeinflussen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.