Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fabiansmama am 01.08.2017, 21:15 Uhr

Fehlende Betreuung für Grundschulkinder

Hier gibt es nur den offenen Ganztag und auch nur mo-do. Freitags nachmittags gibt es keinerlei Betreuung.
Die Betreuung wird mit ungelernten 450 Euro Kräften besetzt, Hausaufgaben tatsächlich nur betreut. Es wird weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit kontrolliert. Dazu gibt es ein paar AGs, so das die Kinder bis max 15.30 betreut sind. Momentan habe ich nur noch ein Grundschulkind. Der ist ein absoluter Selbstläufer, für den ist diese Art der Betreuung ok.
Der große musste oft Hausaufgaben zu Ende oder neu machen, weil er durch die Lautstärke so abgelenkt war. Es war eine Katastrophe (er war dann auch nur bis 14.30 betreut, damit er zu Hause in Ruhe zu Ende machen kann. Dafür habe ich auf 20h reduziert, aber bei zusätzlich 45min einfacher Fahrt war bzw bin ich auf Betreuung angewiesen!)

Dazu kommt dann die Ferienproblematik. Hier gibt es 4 verschiedene Ferienhorte, aber nur EINER mit Ganztagsbetreuung. Der Rest nur bis 13 Uhr und auch insgesamt zu wenig Plätze. Ohne Großeltern (mein Vater ist seit 2 Jahren Rentner) gäbe es keinerlei Familienurlaub mehr.

Hortgruppem gibt es in der ganzen Stadt eh nur noch an zwei Grundschulen (mit Erzieherinnen und qualitativer Hausaufgabenbetreuung!). Neue werden aufgrund des offenen Ganztags nicht genehmigt, die Plätze sind schwer zu bekommen (bevorzugt werden an den Schulen natürlich Schüler aus dem Einzugsgebiet und nur die Schüler dort bekommen dann auch Hortplätze).

Ja, im Kindergarten mit Betreuung bis 17 Uhr war vieles noch einfacher!

Mehr als diese 20h sind mir momentan nicht möglich ohne das die Jungs drunter leiden. Vorher waren es mal 25.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.