Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 20.04.2018, 14:36 Uhr

was ist da falsch gelaufen? Prenzlauer Berg, Essen....

Wie erklärst Du Dir denn den antisemitischen Angriff in Berlin..? (Ich habe nur am Mittwoch beim Autofahren im Radio davon gehört und fand das spontan sehr unverständlich.)

Was meinen 15-Jährigen betrifft - meine beiden ältesten werden jetzt erst 15 und 13. Der Jüngere ist ausgesprochen klein und "murkelig", der prügelt sich nicht, der rennt. Bei dem Älteren, der weder klein noch "murkelig" ist - ich glaube, er kann selbst manchmal noch nicht richtig einschätzen, wie groß und stark er mittlerweile ist, das fällt mir manchmal beim friedlichen Kabbeln in der Familie auf. Und das kann schon problematisch sein. Ich traue ihm aber nicht zu, dass er anlassfrei irgendjemanden angeht. Allerdings ist er grundsätzlich ein umgänglicher Mensch, der sich eher zurückzieht, wenn ihm etwas zu viel wird. Wenn er provoziert wird, Stop sagt / sich aus der Situation rausnehmen will, trotzdem wird weiter provoziert... nein, ich glaube nicht, dass er dann nicht vielleicht doch einmal zulangt, aber die Hand dafür ins Feuer legen würde ich dafür nicht.

Ich finde es ja auch in gewisser Weise verständlich, weil ich kapiere, dass man einen "Mehr-Gewinn" davon haben kann, wenn man jemand niederschlägt, um sein Portemonnaie / Handy / Papier / Autoschlüssel / was auch immer zu klauen. Den "Mehr-Gewinn", den man hat, wenn man im Vorbei gehen irgendeine wildfremde Person mal eben niederschlägt, den kapiere ich nicht. Und finde es unverständlich.

Allerdings ist auch das nichts Neues unter der Sonne: Ich erinnere mich an eine Saga, aufgeschrieben im 14. Jahrhundert, da begegnete jemand einer Gruppe Reisenden an irgendeinem Bergpass, die Reisenden gingen an die Seite, um ihn durchzulassen, aber einer von denen hatte so eine komische Nasenspitze, da schlug der "Held" der Saga ihn mal so eben beim Vorbeigehen tödlich nieder. Ach ja, so ist er halt - war im Prinzip die Reaktion der anderen. Ich glaube, ohne gescheites "Ventil" kommen viele Menschen auf sehr dumme Ideen. Oder andere kommen "nur deshalb" nicht auf solche Schwachsinnsideen, weil sie bei einer körperlichen Auseinandersetzung zu schnell zweiter Sieger würden.

Was für mich mal eine Art "Schlüsselerlebnis" war:

Vor 3 Jahren hatte mein zweiter Sohn mit einem Mitschüler im Hort eine Auseinandersetzung, erst verbal, dann rastete der andere aus und als mein Sohn am Boden lag, trat ihn der andere mehrfach massiv gegen den Kopf. Mein Sohn hatte rund eine Woche mit einer ziemlich unschönen Gehirnerschütterung zu kämpfen. Ein paar Wochen später war das Abschlussfest der Klasse, wir saßen beim Grillen, und eine Mutter erzählte dann ganz stolz und überzeugt, sie erzieht ihre Kinder so, dass sie sich nichts gefallen lassen müssen, und wenn es verbal nicht bringt, sollen die Kinder sich dann eben körperlich wehren und auch mal zulange / treten etc. Sie hatte uns offensichtlich nicht zuordnen können (hoffe ich mal!), aber das war die Mutter dieses anderen Mitschülers, der da so zugetreten hatte... Ihre Kinder haben ihre Erziehung offenbar prima verinnerlicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.