Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Falbala am 19.04.2018, 17:24 Uhr

Ct = Röntgen?

Vielleicht kennt sich jemand hier mit der Thematik aus?
Grund: Ich habe vor Jahren wegen einer Lungenerkrankung ein CT machen lassen müssen. Jetzt steht wieder eines an, aber mein Hausarzt hat ein Überweisung zum Röntgen (für 2 Ebenen, also seitlich und von vorne) ausgestellt, mit Bitte um Kontrollabgleich mit Vorbefund (der ist aber ein CT der Lunge).
Hä?
Kann man ein Röntgenbild mit einem CT abgleichen?
Ich frage hier, weil ich meinen Arzt mal wieder nicht erreiche.

 
2 Antworten:

Re: Ct = Röntgen? nein

Antwort von Leewja am 19.04.2018, 17:40 Uhr

aber: wenn da nix war, reicht auch erstmal ein weniger strahlebelastendes roentgen.

vergleichen kann man auch schon, nur nicht deckungsgleich natürlich. es kommt also drauf an, was man sucht/kontrollieren will.
was steht denn im brief oder im radiologischen befund vom ketzten mal?,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ct = Röntgen?

Antwort von Charlie+Lola am 20.04.2018, 9:18 Uhr

Die frage ist ja ob man bei deiner Lungenerkrankung das Fortschreiten deiner Erkrankung auf einem Röntgenbild so genau sehen kann.
Oder ob es dafür dann halt wirklich ein CT braucht.

Vergleichen kann man da nix. Ein CT ist ein CT und ein Röntgen ein Röntgenbild.

Jedes Bildgebende Verfahren hat seine Vor und Nachteile. Ich würde auch erstmal nix machen bis das nicht wirklich geklärt ist.
Sonst bekommst du ein Röntgen und dann doch noch das CT. Was ja total unnötig wäre.

Ist das denn dein Lungenfacharzt oder dein Hausarzt?
Grundsätzlich sollte ja immer der gleiche Arzt die Kontrollen übernehmen.

Ich würde da auch nochmal gezielt nachfragen, vielleicht ist das CT ja wirklich nicht mehr nötig.....oder er hat sich doch vertan.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.