Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 24.04.2018, 17:55 Uhr

Späterer Schulbeginn

Hallo,

ich wäre sofort für einen späteren Schulbeginn. Es ist für uns alle eine regelrechte Quälerei, jeden Morgen so früh aufzustehen. Ich selber leide die gesamte Woche unter chronischem Schlafmangel, seit meine Tochter in der Schule ist. Und das war meine ganze Schulzeit hindurch auch so, sogar noch extremer. Ich kann mich wirklich erinnern, dass mir - gerade in den höheren Klassen - während des Unterrichts die Augen zufielen. Früheres Ins-Bett-Gehen hat da nicht geholfen und hilft bei meiner 7 jährigen auch nur bedingt.

Also von mir aus gerne statt 8.00 Uhr lieber um 9.00 Uhr. Wenn man bedenkt, dass die meisten weiterführenden Schulen sowieso schon Mittagessen anbieten, wäre die Stunde hintendran doch nicht so schlimm.

In der Grundschule fänd ich es auch nicht schlimm, wenn wir eine Stunde später essen würden. Morgens könnte bei Bedarf genauso wie in der OGS am Nachmittag Betreuung angeboten werden. Davon abgesehen gibt es ja auch schon in vielen Berufen Gleitzeit, viele Berufe haben Schichtdienst, andere wiederum wie z. B. Verkäufer fangen oft eh erst später an etc. Daher zieht das Betreuungsargument für mich eher weniger. Wenn ich meine Erstklässlerin zur Schule gebracht habe (sie sollen um 7.45 Uhr ankommen, damit sie um 8.00 Uhr pünktlich umgezogen (Hausschuhe etc. ) und mit ausgepackten Sachen in der Klasse sitzen), hat außer 2 Drogerieketten noch kein einziges Geschäft auf. Was mich dann übrigens auch wiederum ärgert, da ich dann wenn ich schon so früh auf bin, gar nichts erledigen kann.

Und in den höheren Klassen der Grundschule und erst recht auf den weiterführenden Schulen gehen die Schüler doch alleine zur Schule und müssen nicht mehr nonstop betreut werden.

Aber wir wohnen eh in NRW und ich glaube nicht, dass es zu einem späteren Schulbeginn kommen wird. 8.30 Uhr fänd ich übrigens auch schon deutlich angenehmer als 8.00 Uhr.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.