Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 23.04.2018, 8:59 Uhr

Späterer Schulbeginn

Längst überfällig!

Der Biorhytmus von Kindern/Teens tickt nunmal anders. Die große Mehrheit sitzt in den ersten Schulstunden wir ein Zombie auf der Schulbank. Dann gibt es in Bonn wohl noch eine Schule, die schon um 7.00 Uhr startet um so den Samstags-Unterricht zu umgehen. Krank! Total krank, wenn man die ersten zwei Stunden nicht aufnahmefähige Kinder unterrichtet. Da ist ein Mittagstief doch Pillepalle.

Meine Tochter hatte bis kürzlich einen Tag erst um 10 Uhr Unterricht, also zur 3. Schulstunde, dann aber bis 18 Uhr. Sie mochte diesen Tag sehr, weil sie dann fit war und die Länge des Tages hat sie überhaupt nicht gestört. Habe mich gewundert, aber ging prima.

Es kann für alles eine Regelung gefunden werden, wenn man es nur will. Man muss einfach gucken, wie andere Länder damit umgehen. Und in erster Linie ist das für Teenager gedacht. In der Grundschule ist meine Tochter noch um spätestens halb neun im Bett gewesen und aufstehen war kaum ein Problem. Aber dann wurde es mit zunehmenden Alter immer später. Es nützt überhaupt nicht, jemanden um 22 Uhr in Bett zu schicken, wenn er patout nicht müde ist. Also verringert sich der benötigte Schlaf. Dafür kann der Teenager aber nichts. Ich gehe auch erst ins Bett, wenn ich müde bin und nicht, weil die Uhr es mir vorschreibt. Wach im Bett liegen ist doch Horror.

Und Teenager kann man damit sehrwohl zur Selbstständigkeit erziehen, dass sie morgens eben alleine aufstehen und zur Schule gehen. Die Mutti muss da nicht mehr winkend in der Haustür stehen oder - wie inzwischen üblich geworden - die Kinder mit dem Auto direkt bis in die Klasse zu fahren. Denen ist egal, wenn sie mit ihren SUVs andere Kinder fast plattfahren, damit das eigene Kind nur keinen einzigen Schritt zu viel macht. In unserer Tageszeitung stehen dazu regelmäßig Aufrufe von diversen Schulen, wo Eltern gebeten werden, die Kinder nicht bis zur Schule fahren um niemanden zu gefärden. Die Honks kriegen es aber nicht gepeilt bzw. denen ist es völlig egal.

Ich bin ganz klar dafür, man muss es nur angehen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.