Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 24.04.2018, 9:24 Uhr

@Alhambra

Also hier macht es überhaupt keinen Unterschied, ob es früher oder später dunkel ist: meine Tochter (fast 17) geht hochselten vor Mitternacht schlafen, das fing ungefähr mit 13 / 14 Jahren an. Und am Wochenende wird fast nie vor 12 Uhr Mittags aufgestanden, eher noch später. Die Sommerferien verschläft sich praktisch den halben Tag. Und ihre Freunde ticken genaus so. Im Sommer lässt sie eiskalt die Rolläden runter, damit sie kein Tageslicht oder -lärm stört.

Da macht eine Stunde Sommerzeit überhaupt keinen Unterschied. Und da dieses Phänomen weltweit schon studiert wurde, macht es scheinbar auch keinen großen Unterschied, wo sie dich Kinder befinden. Bei Teenagern verändert sich der Biorhythmus nunmal. Ist doch nicht meine Erfindung, hat die Natur so eingerichtet. Es ist einzig der übliche Tagesrhythmus, der das Leben bestimmt, bei den Asiaten nochmal ganz anders als bei den Südländern. Die Südländer umgehen sinnvollerweise die Mittagshitze und fahren dann später am Abend noch mal richtig hoch. Früher war hier doch der Bürojob üblicherweise von 8 - 17 Uhr. Die meisten Firmen, bei denen ich gearbeitet habe, sind irgendwann auf Gleitzeit umgestiegen. Da konnte jeder loslegen, wann es für ihn am besten war. Wenige kamen um 7 Uhr, auffallend viele nicht vor 10 Uhr. Geht logischerweise nicht in allen Branchen.

Achso: was Sommerzeit und den Heckmeck angeht: ich habe überhaupt keine Probleme damit, weil ich mich nicht darauf versteife. Manche jammern schon einen Monat bevor die Uhr umgestellt wird und noch einen Monat danach. So kann man wirklich ein Problem draus machen. Meine Mutter hat das immer belächelt. In der Kriegszeit wurde die Uhr sogar um 2 Stunden verlagert, damit die Menschen möglichst viel Tageslicht nutzen konnten.

Aber das hat auch nichts mit dem Rhythmus der Teenies zu tun. Die haben einen ganz eigenen.

Ich war auf jeden Fall genauso und bin inzwischen der absolute Frühaufsteher. Jeden Tag um 6 Uhr bin ich wach - ohne Wecker.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.