Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ryberia_16  am 19.02.2018, 12:01 Uhr

Plastikverpackungen im Supermarkt, Auswirkungen auf unsere Erde

Leider wird es einem nicht besonders leicht gemacht ökologisch einzukaufen.
Wir sind derweil schon auf das Sodastream umgestiegen, da gibt es zwar an den Co2 Behältern auch jede menge unnötiges Plastik, aber man spart sich doch einiges an mehr Plastik. Gemüse pflanzen wir im Hauseigenen Garten Großteils selbst an, Obst kaufe ich meistens beim Obsthändler, da gibt es das meiste lose zu kaufen. beim Einkaufen selbst habe ich immer diverse Taschen und Körbe dabei, aber da hört es meistens auch schon auf.
Die meisten Produkte sind doppelt und dreifach in Plastik verpackt, oftmals auch bei so unnötigen Dingen(geschälte Mandarinen in einer Plastikschale?!?!?!?).
Und dann sehe ich es immer wieder umweltverbesserer ála "ich lebe vegan und schütze so die Umwelt" die dann einzeln in Plastik eingeschweißte vegane Würstchen kaufen. Natürlich ist eine vegane Lebensweise nicht verkehrt und belastet die Umwelt nicht so stark, aber dann doch bitte richtig..
Ich habe auch mal versucht Spülmittel und Waschmittel selbst herzustellen um eben die Plastikverpackungen davon zu sparen, war leider ein totaler Reinfall.
Übrigens habe ich mal in einem Bericht gesehen, das die vermeintlich guten Papiertüten auch nicht wesentlich umweltfreundlicher sind, als die Plastiktüten, daher kommt man vom Regen in die Traufe.
An sich ist es schon wirklich schwierig sich da zu reduzieren, da ja in fast allem irgendwie Plastik drin, dran oder drauf ist, ob das nun die Topfpflanze, das Shampoo oder selbst der Schnursenkel am Schuh ist.
Vor allem an der Entsorgung hängt ein unglaublicher Rattenschwanz, nicht nur die Auswirkungen auf die Umweltverschmutzung der Meere, auch das massive Artensterben, die Luftverschmutzung und Müllhaufen und die daraus resultierende Flucht vieler Menschen vor allem in Afrika, Platzmangel durch unvorstellbar große Mülldeponien, die Liste ist endlos lang.

Liebe Grüße
Ryberia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.