Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 19.02.2018, 10:31 Uhr

Plastikverpackungen im Supermarkt, Auswirkungen auf unsere Erde

Und dann kommt die Verbraucherzentrale Berlin und sagt, man soll Eierkartons nur einmal verwenden:/

https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/eierkarton-wiederverwenden-warum-sie-die-pappe-besser-wegwerfen-sollten_id_6564895.html

Ich war ja mal so gewieft und habe mir einen Kunststoff-Eierkarton besorgt. Mit in die Spülmaschine und immer dabei - war mein ökologischer Gedanke. Leider legen die Hühner keine echten Norm-Eier wie im Supermarkt. Das Plastik-Model ist nicht groß genug und hat mir auf dem Transport die Hälfte in Rührei verwandelt und so habe ich dann leider den Neuerwerb direkt in der gelben Tonne untergebracht. Das war mal ein echter ökologischer Reinfall.

Ich habe aber das große Glück, einen Bauerladen in der Nähe zu haben. Ich ziehe mit einem Korb los und da wird alle ohne Umverpackung reingeräumt. Den Eierkarton habe ich schon seit November letzten Jahres in Betrieb und ich lebe immer noch. Allerdings gare ich Eier immer durch. Also eh egal.

Ansonsten habe ich festgestellt, das gerade die Discouter hier vermehr auf lose Ware umsteigen. Allerdings denke ich mir immer, dass die vermutlich auch in Plastik verschweißt angereist sind und nur für die Kundschaft ausgepackt und öko-aufgepeppt werden.

Wenn ich es nicht zum Bauern schaffe, dann kaufe ich auch bei den großen Märkten und machmal ist es eben doch in Plastik gepackt. Habe aber konsequent angefangen, das gesamte Gemüse noch auf dem Parkplatz auszupacken und in meinen Gemüsekorb zu packen.
Auf der einen Seite hoffe ich, dass die Märkte merken, dass ich die Extra-Verpackung nicht haben will und wieder zu deren Problem mache und auf der anderen Seite erspare ich mir den Müll daheim.

Gegen diese togo-Becher habe ich auch eine Allergie. Allerdings bin ich eh Genuss-Trinker. Wieso soviele Kaffee im Laufen trinken kann ich nicht nachvollziehen.
Ebenso diese Kapsel-Kaffee-Maschinen. Jeder der so ein Gerät hat, sollte mal einen ganzen Monat konsequent sammeln um mal die Menge des Mülls wirklich zu begreifen. Ich bin Filter-Kaffee-Banause. Habs mal mit einer Senseo versucht, weil ich sie geschenkt bekam und fand weder Menge noch den Lärm ansprechend, Geschmack schon gar nicht. Das Ding war ganz schnell weg vom Fenster.

Aber so ganz lässt es sich nicht vermeiden, ist auch gar nicht gewollt. Müll ist ein enormer Wirtschaftszweig mit Millionenumsätzen. Auch eine Tatsache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.