Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 19.02.2018, 11:38 Uhr

Plastikverpackungen im Supermarkt, Auswirkungen auf unsere Erde

Ist es besser, wenn Lebensmittel vermeidbar entsorgt werden? Empfindliches Obst und Gemüse verträgt es halt nicht, in der großen Kiepe gedrückt und von x Leuten betatscht zu werden (der Extremfall sind wohl die Himbeeren, aber auch bei Äpfeln habe ich schon einige Male die Augen gerollt und Apfelmus geplant, wenn die Verkäuferin schwungvoll auf die Waage und anschließend auf die Ablage gelegt hat). Wenn es sich nicht lohnen würde, gäbe es die Lebensmittel nicht in der Schale. Und bei Käse/Wurst will ich nicht wissen, wo die Tupperdose stand, bevor sie auf dem Wachspapier für den nächsten Kunden landet.

Ich finde nicht, dass ich damit rechnen muss, dass ordnungsgemäß entsorgte Plastikabfälle ins Meer gekippt oder in die 3. Welt exportiert werden. Und was spricht gegen Verbrennung? Es gibt inzwischen sehr gute Filtersysteme; die Abgase fallen nicht ins Gewicht verglichen mit sonstigen Erzeugern (besonders Verkehr) und die großen MVA sind an Fernwärmenetze angeschlossen. Wenn exportiert wird, dann haben wir wohl zu wenig MVA. Ausgerechnet auf Mallorca gab es mal große Proteste gegen den Bau einer ebensolchen - sehr witzig, selbst wenn die ganzen stinkenden Zweitakter von einem Moment auf den anderen verschwinden würden.

Aber die Papiertütennutzer/Biohofkäufer sind natürlich alle mit dem Rad unterwegs; ich brauche für die Fahrt zum Einkaufen 1-2l Diesel und

"Für eine herkömmliche ca. 20 g schwere Plastiktüte werden 40 g Erdöl benötigt."

außerdem

" Allerdings belastet die Herstellung einer Papiertüte die Umwelt stärker als die Produktion einer Plastiktüte, denn diese verbraucht weniger Wasser, weniger Rohstoffe und erzeugt weniger Kohlendioxid. Man müsste eine Papiertüte daher dreimal so oft verwenden wie eine aus Plastik, um diesen Nachteil auszugleichen."

Da ist die moralische Empörung über das, was wir der Welt durch das Verheizen von Cherrytomatenschälchen antun wohl eher persönliches Feel-good-Management, gewürzt mit schulmeisterlichem Überlegenheitsgebahren (Die kaufen Plastiktüten, sind wohl einfach zu doof und wissen nicht, was ich weiß...). Wer es braucht

https://de.wikipedia.org/wiki/Plastikt%C3%BCte#Umweltbilanz:_Papiert%C3%BCte_oder_Plastikt%C3%BCte?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.