Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feuerpferdchen am 03.04.2006, 13:48 Uhr

Ossi und Wessi

hmmm, ich denke, dieses "Ossi/Wessi-Geblabber" wird es noch jahrzehnte geben und es sind auch nicht alles Vorurteile. Nach 10 Jahren Ehe mit einem Ossi kenne ich mich einigermaßen aus ;-) Hier im Westen bei mir zuhause ist Ossi-Wessi absolut kein Thema. Bei ihm zuhause, wenn wir die Verwandtschaft besuchen ist es immer ein Thema. Da braucht man viel Selbstbewußtsein, und man muß ziemlich viele Ungerechtigkeiten abprallen lassen. Und es so haben wollen wie vor der Wende wollen es alle die ich im Osten kenne. Ich denke nur, daß die vergessen haben wie es vorher war und nur an das "schaue Leben"(ein oft gebrauchter Begriff in meiner Neufamilie) und die sicheren Arbeitsplätze denken. Und dabei gerne vergessen, daß der Staat völlig pleite war und daß sie damals gerne unseren Wohlstand und die reichliche Auswahl an Konsumgütern gehabt hätten. Ja, das schaue Leben aber natürlich mit dem ganzen Luxus von heute. Aber das ist wohl nicht machbar. Da ich natürlich auch eine andere Meinung habe, bezug nehme auf die heutige Wirtschaftslage usw. (alles Gründe die sie auch kennen aber gerne übersehen) bin ich dann hinter vorgehaltener Hand der Besserwessi. Übrigens interessiere ich mich nicht so sehr für Wirtschaft und Politik, jedenfalls waren das zuhause nie Themen wo man den ganzen Abend diskutieren konnte, aber in der Ostfamilie wird dermaßen mit mir diskutiert als wäre ich die Regierung, bei der man sich mal auskotzen kann. Das finde ich ziemlich anstrengend :-(
Im großen und ganzen sind wir sehr unterschiedlich, die Ossis und die Wessis. Übrigens, diese Rufe "wir hätten es gerne wieder so wie früher" werden immer lauter, vor 10 Jahren habe ich sie nicht gehört.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.