Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maximum am 03.04.2006, 14:24 Uhr

Ossi und Wessi

Ich bin ein Ossi der damals über die Prager Botschaft hier im Wessiland gelandet ist.Ich denke man muß auch was aus seinem Leben machen wollen.Wir sind hier her gekommen und keine 72 Std.später hatte mein Mann eine Arbeit und wir hatten kurz darauf eine Wohnung.Unser Kind durfte von anfang an in die Schule,wir waren krankenversichert und eben so alles was die "Wessis"eben auch waren.Nachdem ich den ganzen bürokratischen Akt bewältigt hatte bin ich in ein Altenheim gegangen und hab gefragt ob sie für mich Arbeit hätten.Ich habe sofort eine Putzstelle bekommen,habe damals 1600,-DM auf die Hand verdient,mein Mann hatte am Anfang um die 200,-DM auf die Hand.Unser Start war sicher einer der Vorzeigestarts.
Aber wir haben im laufe der Jahre auch was daraus gemacht.Ich habe mich nochmal auf die Schulbank gesetzt,und auch mein Mann hat sich beruflich verändert.Wir haben noch zwei Kinder bekommen,in der Zeit haben wir aber auch gemerkt warum es in D immer weniger Kinder gibt.Nun gut,nun arbeiten wir beide wieder,mein Mann ist selbständig und ich arbeite in der mobilen Alten-und Krankenpflege als examinierte Fachkraft.
Ich habe übrigens in meinem Leben drei!!! Bewerbungsgespräche geführt und hatte jedesmal hinterher die Stelle.
Man muß halt selber mal den Arsch hoch heben und gucken was es für Möglichkeiten gibt,man kann natürlich auch darauf sitzen bleiben und wareten bis einen das Amt das Geld zu wirft.Und dann noch jammern,daß sind dann die richtigen!
Unsere Kinder sind auch relativ klein und wir packen es,-wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr tauschen wollen...wenn wir auch damals ein ganzes Haus angemietet hatten für lächerliche 22,-Mark Miete.
Aber trotzdem,ich bin froh hier zu leben,und wegen mir kann man die Mauer wieder bauen...wir bleiben diesmal auf der richtigen Seite.
Das soziale System war da drüben auch nicht besser.Wenn Frau nicht bereit war nach dem obligatorischen einem Babyjahr wieder zu arbeiten gabs auch nix,keine Unterstützung oder so.Dafür gab es aber Kindergrippen wo mein sein Baby mit einem Jahr hinbringen konnte.Aber ob das besser war wage ich zu bezweifeln.Ich empfand es als Herzzerreißend,unmöglich,jedoch unvermeidbar.
Ne ihr lieben,daß möcht ich nicht wieder haben.
Aber einige wollen nur die guten Seiten von damals und die guten Seiten von heute.Das negative auslassen,daß wärs ja....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.