Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.10.2023, 10:59 Uhr

Neukölln feiert

Dots und co? Da bin ich wohl auch gemeint, denn meistens finde ich dots Beiträge mindestens sehr lesenswert.
Wenn du mit „die Radikalisierungsspirale dreht sich weiter“ die beiden danach von Dir Genannten meinst, mag das sein, obwohl ich glaube, sie stehen beide schon lange, immer?, jede auf ihrer Seite.
Der Nahostkonflikt macht aber leider keine so eindeutige Zuweisung von gut und böse , richtig und falsch möglich wie es z.B. gerade der ukrainekrieg kann.
Da gibt es auf jeder Seite Opfer, Übergriffe, Gewalt und Ungerechtigkeit.
Und ich weigere mich, in diesem jahrzehntealten Konflikt die Juden bzw. besser gesagt den Staat Israel als alleinige Opfer zu sehen.
Wenn im thread unten eine jüdische Mutter sich über die Toten auf der Gegenseite freut oder „totlacht, amüsiert“, dann ist das nicht sehr weit von den freudendemonstrationen der Gegenseite.
Beides ist durch geschichtliche Ereignisse nachvollziehbar und dennoch menschenverachtend und gehört nicht nach dtld. Oder in unsere westliche Welt mit unseren Werten. Die sind nun mal nicht teilbar, und freudebekundungen über den Tod eines Menschen sind respektlos, würdelos, unangemessen.
Da nimmt sich dann keine was, und in diesem Konflikt kann jede auch“ich bin das Opfer“ rufen.
Der Überfall ist furchtbar und nicht zu rechtfertigen mit vorausgegangenen geschichtlichen Ereignissen, für die man andere Lösungen als Mord und Totschlag finden muß.
Genauso wenig lassen sich Übergriffe durch den Staat Israel rechtfertigen mit bösen Ereignissen in der Geschichte.
Mord bleibt Mord. Gewalt bleibt Gewalt. Und ist leider nie eine Lösung.
Ich bin traurig, weil diese gewaltspirale keinen Raum für ein annähernd friedliches Mit- oder auch nur Nebeneinander läßt.
Das Thema ist viel zu komplex, um es hier sachlich zu diskutieren, aber vor einseitiger Parteinahme generell sollten wir uns hüten.
Ich bin in Gedanken bei einer Bekannten und ihrer Familie, die in israel lebt. Ich hoffe für die entführten Opfer, daß sie gesund zu ihren Familien zurückkehren können, und ich bete, daß gewaltbereitschaft ab- statt zunimmt und denen, die sie, die Gewalt, feiern, wie und auf welcher Seite auch immer, klar gemacht wird, daß sie einen schrecklichen Irrweg eingeschlagen haben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.