Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica am 04.10.2023, 20:56 Uhr

Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Was für Ursachen kann ein leicht erhöhter Cholesterinspiegel haben?
Ich bin 22. Alles andere beim Blutbild war top. Bauch ultraschall war auch unauffällig. (Also Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse etc.)
Hab lediglich 2 Tage davor Polofino gegessen, das schwimmt ja gefühlt in Öl nachem mans ausm Ofen holt.

 
18 Antworten:

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von Zwergenalarm am 04.10.2023, 21:06 Uhr

Na dann hast du ja die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von Mannislinchen am 04.10.2023, 21:07 Uhr

Mein Mann hat das auch. Und zwar erblich bedingt. Seine Mutter hat es auch.

Der verzehr von jeglicher Art tierischem fett lässt den Spiegel natürlich auch ansteigen.
Aber es gibt halt auch Menschen, wo der Körper selbst dafür sorgt dass der Cholesterinspiegel ansteigt.
Mein Mann hat den selbst mit Veganer Ernährung nicht auf ein "gesundes" bzw " normales" Level bekommen und nimmt nun neben einer angepassten Ernährung leicht dosierte Medikamente.

Aber grundsätzlich ist natürlich der Verzicht auf zu viele tierische fette das a und o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 04.10.2023, 21:09 Uhr

Ich habe auch einen erhöhten Cholesterinspiegel. Mir wurde gesagt, dass das nichts ist, was von einem Mal fettig essen kommt, sondern eine längerfristige Ernährung widerspiegelt.

Ich soll den Wert zB in drei Monaten kontrollieren lassen. Bis dahin sollte ich mehr Sport machen und natürlich gesund essen.

Ich achte inzwischen auf Bewegung, nicht zuviel Eier etc., Obst, Gemüse und das alles, was man ja so kennt

Bei mir war übrigens sonst auch alles okay, nur etwas viel Bauchfett und ein paar Kilo zuviel, so 5-6, also nicht die Welt.

Es hat trotzdem für einen erhöhten Cholesterinspiegel gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von Bonnie95 am 04.10.2023, 21:31 Uhr

Da gibt es viele Ursachen und oftmals sind sie nicht geklärt, oder es wird nicht weiter verfolgt, wenn es nicht beeinträchtigt. Nur Regelmäßig kontrolliert.

Ich hab seit 15 Jahren erhöhte Werte und ich bin jetzt dann erst 29.
Selbst eine Fettleber hat sich nun ausgebildet & ich trinke weder, noch ernähre ich mich einseitig bzw schlecht und ich bin eigentlich immer schon im unteren Normbereich was mein Gewicht betrifft. Es ist bei mir schlichtweg eine Stoffwechselstörung.

Solange dein Arzt nichts dazu sagt und alles andere passt, ist es doch okay?
Bewegung, ausgewogene und gesunde Ernährung, kein Alkohol & keine Fette (zumindest die ungesunden)
Mehr kannst du da erstmal nicht machen.
Solange aber nichts weiter ist, bleibt das so. Alle anderen Werte sind auch top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von AriesChica am 04.10.2023, 21:52 Uhr

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von Neverland am 04.10.2023, 22:55 Uhr

Erhöhter Cholesterinwert sagt null aus, wichtig sind die anderen Werte und welches Cholesterin. Das kann man nur im kompletten Bild bewerten.

In dem jungen Alter ist aber meistens einfach familiär, wenn andere Komponente wie zB. Übergewicht, Schilddrüse und Alkoholmissbrauch nicht zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von Ichx4 am 05.10.2023, 6:41 Uhr

U. a. rauchen und vele Milchprodukte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von ZippZappZeppelin am 05.10.2023, 7:51 Uhr

Da gibt's wohl zwei Typen, einmal aufgrund von Ernährung und einmal aufgrund familiärer Vorbelastung. Die zweite Variante lässt sich, meines Wissens nach, nur mit Medikamenten in den Griff kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von AriesChica am 05.10.2023, 8:00 Uhr

Ich hab Schilddrüsenunterfunktion, ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von kirshinka am 05.10.2023, 8:28 Uhr

Eier enthalten das gute Cholesterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von Kerstin123 am 05.10.2023, 9:24 Uhr

Schau mal auf der Seite der Ernährungs docs

Da ist viel erklärt und es gibt Ernährungs Tipps

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fettstoffwechselstoerungen-erkennen-und-behandeln,fettstoffwechsel100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 05.10.2023, 9:53 Uhr

Ja, aber zuviel ist trotzdem nicht gut! Man kann auch zuviele Eier essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist viel genetisch bedingt

Antwort von misses-cat am 05.10.2023, 10:39 Uhr

In meiner Familie haben viele schon mit Anfang 20 hohe Cholesterin Werte, das haben sie alle von der Seite meiner Oma mütterlicherseits, dabei ist es egal wie schlank sie sind oder wie sie sich ernähren, meine Cousine ist sogar Veganerin und muss trotzdem Medikamente gegen den zu hohen Cholesterin nehmen.
Ich selber bin 40 leicht übergewichtig und Esse auch Fleisch allerdings wenig meine Werte sind traumhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von dhana am 05.10.2023, 11:03 Uhr

Hallo,

in meiner Familie ist das durch Zufall festgestellt worden, das es eine genetische Ursache hat.
Sprich schon mein Großvater hatte zu hohe Cholesterin werte - ebenso wie alle Geschwister meiner Mutter - und das sind 9
Bei mir wurde das damals im Alter von 14 Jahren festgestellt - meine beiden Geschwister hatten ebenso schon in jungen Alter zu hohe Cholesterinwerte.

ABER - es gab in der ganzen Familie noch keine Gefäßerkrankungen - weder Herzinfarkte noch Schlaganfälle. Obwohl die Geschwister meiner Mutter inzwischen alle Ü70 sind - einer ist inzwischen gestorben an einer Krebserkrankung.
Ich selber bin inzwischen 51J - habe also seit mind. 37 Jahren zu hohe Cholesterinwerte - aber keine Gefäßschäden.

Der Arzt, der damals alle Familienmitglieder unterrsucht hat, hat festgestellt, es gibt die genetische Komponente. Ist eine seltene Art von Stoffwechselstörung.
Es müssen keine cholesterinsenkenden Medikamente genommen werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von JakobsMutti am 05.10.2023, 14:59 Uhr

So ein blödsinn!!!

Was hat denn Rauchen mit dem Cholesterin zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von kirshinka am 05.10.2023, 17:02 Uhr

Wenn man eine nierenschwäche hat ist das viele Eiweiß vielleicht zu viel, und der umwelteffekt ist auch vorhanden, aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist viel genetisch bedingt

Antwort von kirshinka am 05.10.2023, 17:03 Uhr

Vegan ist nicht zwingend die bessere Ernährungsweise - das Werden ganz schnell viel zu viele Kohlehydrate oder Fett ansich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen für erhöhten Cholesterinspiegel?

Antwort von Ichx4 am 06.10.2023, 6:34 Uhr

Kannst Du nachlesen. Ich tat es auch.
Ich bin kein Arzt.
Mir wurde das durch einen Sportmediziner aber so gesagt.

Informiere mich, wenn Du es widerlegen kannst.
So lange giltst Du bei mir als blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.