Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 07.10.2023, 9:01 Uhr

Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

…..Nobelpreis Physik! Schon zum 2. Mal in Folge nach Anton Zeilinger in den mitteleuropäischen Raum vergeben.

Ein gebürtiger Ungar mit österreichischer Staatsbürgerschaft, der aktuell in D forscht.
Das lässt doch für den Forschungs- und Bildungsstandort Mitteleuropa hoffen, wo noch vor nicht all zu langer Zeit die meisten Physiker wegen besseren Forschungsbedingungen in die USA ausgewandert sind

Ich habe als absoluter Physikdummie so richtig gar nix damit zu tun. Stolz bin ich trotzdem.
Ganz unqualifiziert.

 
60 Antworten:

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Lauch1 am 07.10.2023, 9:22 Uhr

Meine Kids sind als MInt Nerds begeistert. Und der Oppenheimer Film hat ja auch ein sensationelle Einspielergebnis. Da ist schon massives Interesse da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von cymbeline am 07.10.2023, 9:36 Uhr

Das sind wirklich ermutigende Nachrichten! Auch super, dass eine Frau bei den Naturwissenschaften dabei ist. Sie tritt als frz. Atomphysikerin ja sozusagen in die Fußstapfen von Marie Curie. Ein super Vorbild für unser aller Töchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Petra28 am 07.10.2023, 9:46 Uhr

Mich hat auch der Nobelpreis für Medizin gefreut, die Ungarn haben wohl einen Lauf…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Astrid am 07.10.2023, 10:48 Uhr

„Stolz“ bin ich auf die Leistungen anderer zwar nicht, ich wüsste auch nicht wieso. Trotzdem finde ich es gut, dass der Preis nach Europa geht.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass noch nie ein Chinese einen wissenschaftlichen Nobel-Preis gewonnen hat? Obwohl es dort auch eine ultramoderne Forschung gibt … Ob das politische Gründe hat? Oder liegt es daran, dass chinesische Wissenschaftler ungern mit westlichen zusammenarbeiten, sich wenig austauschen, wenig auf Kongresse gehen, ungern Wissen „teilen“ und sich eher abschotten?
Ist nur eine Spekulation, ich weiß nicht, ob es wirklich so ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Anni3 am 07.10.2023, 11:06 Uhr

Ich würde sagen beides trifft zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Lauch1 am 07.10.2023, 11:29 Uhr

Ein kommunistischer Staat eignet sich eben nicht für Forschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von mauspm am 07.10.2023, 12:06 Uhr

ich habe es auch noch nie mit physik gehabt aber dank von " interstellar" finde ich quantenphysik sehr faszinierend, gerade weil es so unvrstellbar ist wenn man eher rational unterwegs ist.
auch glaube ich das die menscheit da noch sehr am anfang steht um gewisse zusammenhänge zu erkennen und daher bewundere ich menschen, welche aus dingen , die ein hirn eigentlich gar nicht greifen kann , schlußfolgerungen ziehen können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Zwergenalarm am 07.10.2023, 13:02 Uhr

Ja klar, natürlich alle Nobelpreisträger. Aber Physik geht bei uns gerade hauptsächlich durch die Medien, weil die entsprechende Forschung ja in Wien getätigt wurde.
Und im Vorjahr ja an einen Native Austrian vergeben wurde.

Ich finde es aber grundsätzlich als europäische Leistung toll, und ein ganz wenig fühle ich mich auch ‚beteiligt‘, weil auch meine Steuern zu einem klitzekleinen Teil in den Forschungsetat fließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Zwergenalarm am 07.10.2023, 13:08 Uhr

Ich schrieb es ja weiter unten. Auch mein Steuergeld hat (wenn auch minimalst) die entsprechende Forschung mitfinanziert. Von daher freue ich mich, dass es gut verwendet wurde. Doch es macht mich auch stolz. Auf den Forschungsstandort Europa, den ich ganz bewusst gerne mitfinanziere.

Den Gedanken mit China hatte ich auch schon. Vielleicht, weil die Chinesen ihre Ergebnisse ungern mit dem Rest der Welt teilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von kirshinka am 07.10.2023, 13:10 Uhr

Die Chinesen haben in den Nullerjahren unheimlich viel Wissen geklaut. Staatliche Doktrin.
Frei nach Konfuzius: „wenn dir etwas gefällt dann mach es nach“

Wenn jemand in China was bauen möchte, muss er alles zugrundeliegende Know How abliefern. Ein Bekannter einer großen Firma baute dort eine - und genau nur eine - Entsalzungsanlage. Für alle „Sicherheitsrelevanten Bauteile“ musste die Firma Blaupausen abliefern. Das waren 99% der Bauteile. Wer eine Firma in China gründen möchte - oder auch eine Dependance - muss zwingend chinesische Eigentümer mit dazu nehmen.
Wenn China eine Firma aufkauft, dann oft nur wegen der Patente (Siehe KuKa).

China ist auf einem Feldzug, dessen Endziel der Weltmachtstatus ist (siehe 9- Punkte-Linie, neue Seidenstraße, etc.)
Da sind Nobelpreise uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von mauspm am 07.10.2023, 13:10 Uhr

Vielleicht, weil die Chinesen ihre Ergebnisse ungern mit dem Rest der Welt teilen?

zu verständlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von mauspm am 07.10.2023, 13:15 Uhr

blackrock zieht sich von/aus china zurück( soweit ich das gelesen habe) , daher könntest du sogar recht behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von ImvPP am 07.10.2023, 13:19 Uhr

Naja. In China wird unheimlich viel geforscht und ebenso international publiziert. Ob da auch Forschung mit Nobelpreis-Potenzial dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von ImvPP am 07.10.2023, 13:21 Uhr

Und nicht nur in China selbst- sondern auch von Chinesen im Ausland, die dort promovieren, und als postdocs ... forschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von mauspm am 07.10.2023, 13:32 Uhr

ich glaube die welt nutzt die chinesischen wissenschaftler gern zu eigenen zwecken.
anfang des jahres züchtetet ein chinesisches team syntg´hetische affenembryonen aus stammzellen. kurze zeit später hat ( großbritanien???) menschliche embryonen auch aus stammzellen gezüchtet.
und die chinesen wiederum kontrollieren inwieweit die welt nutzen aus ihren erkentnissen zieht.
reine fiktive these meinerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Zwergenalarm am 07.10.2023, 13:56 Uhr

Ich glaube, das ist eine sehr fiktive These

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von mauspm am 07.10.2023, 13:58 Uhr

durchaus...aber die gedanken sind frei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von kirshinka am 07.10.2023, 14:02 Uhr

Und immer schön nach Hause telefonieren!
Das ist ein groß orchestriertes Instrument zum Absaugen von Wissen. Die chinesischen Studenten im Ausland werden von der Regierung gefördert und müssen regelmäßig berichten. Druckmittel gibt’s in China genug!
Jeder Botschaftsangestellte in Peking bei einer ausländischen Botschaft muss berichten, die Botschaften sind groß angelegt verwanzt…

Alles Methode!

Oh - und zu den vielen Publikationen - ich habe eine zeitlang Artikel peer reviewed - selten sowas schlechtes gelesen.
Ich würde mal behaupten, dass zumindest in der chinesischen Publikationslandschaft, anderes als Qualität Priorität hat.
Die guten Ergebnisse werden sofort in die Produktion umgesetzt, bzw. patentiert. Publiziert wird nach politischen Vorgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von kirshinka am 07.10.2023, 14:07 Uhr

Nope - china sagt doch selbst, sie wollen Weltmacht werden - in einer Liga mit USA.
Ich hab nicht gesagt Weltherrschaft, aber das würde ich nicht ausschließen!
Das Vorgehen Chinas in der Welt (bspw. Afrika und Länder mit Ressourcen oder Know How, das man kaufen kann) ist sehr ruthless und fokussiert und methodisch.
In den Augen der chinesischen Regierung sind wir ja auch alle dekadent und ohnehin den Untergang geweiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Dots am 07.10.2023, 14:43 Uhr

"Ist euch schonmal aufgefallen, dass noch nie ein Chinese einen wissenschaftlichen Nobel-Preis gewonnen hat? Obwohl es dort auch eine ultramoderne Forschung gibt … Ob das politische Gründe hat?"

So ganz stimmt das ja nicht, ethnische Chinesen gab es schon einige in Physik und Chemie, und 2015 gab es einen Medizinnobelpreis für eine in China lebende Wissenschaftlerin: https://www.lindau-nobel.org/de/die-erste-chinesische-nobelpreistragerin-youyou-tu/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Miamo am 07.10.2023, 15:41 Uhr

Während bei fast allen der Fokus auf Putin liegt, werden wir uns über die Chinesen plötzlich ganz schnell wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Miamo am 07.10.2023, 15:50 Uhr

Das finde ich auch sehr beeindruckend und hoffnungsvoll. Wobei ich las, dass die Gender Studies die MINT Fächer mittlerweile überwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lauch

Antwort von Lillimax am 07.10.2023, 17:04 Uhr

Sorry, aber das ist Quark. Erstens ist China nur noch auf dem Papier „kommunistisch“, sondern eine irre boomende Wirtschaftsnation dank reinsten Kapitalismus. Zweitens hat es eine Forschung, und zwar in allen Bereichen, die oft weit besser gefördert wird und ausgestattet ist als unsere.

Warst du überhaupt schonmal dort? Ich war da (Hong Kong und Festland-China), und ich kann nur sagen, Top-Niveau und modernstes Equipment an Kliniken und auch Universitäten (Medical Schools).

Die Zeiten, wo magere, unterbezahlte Ärzte im blauen Mao-Kittel auf ihrem Rost-Fahrrad in die Universitäten radelten, sind schon ein paar Jahrzehnte vorbei…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von Lillimax am 07.10.2023, 17:08 Uhr

Wieso „Endziel“ Weltmachtstatus? China IST eine Weltmacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von ImvPP am 07.10.2023, 19:05 Uhr

Dass es da paper mills gibt, ist bekannt. Das wirkt sich auch auf die Qualität aus - na klar. Aber ich durfte auch von deutschen und britischen Autoren schlechte paper reviewen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von pflaumenbaum am 07.10.2023, 19:34 Uhr

Das ist populistischer Blödsinn. Aber so richtig. Medizin und Naturwissenschaften sind soooo viel teurer als die Sozial- und Geisteswissenschaften. Denn ein Lehrstuhl in den Naturwissenschaften braucht ein Labor und viele Mitarbeiter. Ein Prof in der Philosophie oder in den Gender Studies braucht nur seinen oder ihren Kopf.
Es ist auch nicht so, dass es mehr Geisteswissenschaftler als Naturwissenschaftler gäbe. Ich kann dir gerne Zahlen geben, willst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Zwergenalarm am 07.10.2023, 19:50 Uhr

Vielleicht willst du das in einem eigenen Thread diskutieren? Dieser hier war so schön…..normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Zwergenalarm am 07.10.2023, 20:51 Uhr

Ja eben. Dann werden wohl eher die Chinesen von uns Ideen klauen und nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von mauspm am 07.10.2023, 21:26 Uhr

Von Gender studies als Studienfach höre ich hier zum ersten mal. Habe gegooglt und war erstaunt dass es das als solches schon seit 1949 gibt oder meint es damit nur die Studie von S. de Beauvoir?
Man helfe mir mal auf die Sprünge:):), ist nicht so mein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 7:52 Uhr

Pflaumenbaum schrieb es. Das sind Sozial- und Geisteswissenschaften (Gender) im Gegensatz zu den Naturwissenschaften (MINT).
Man berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von DecafLofat am 08.10.2023, 8:15 Uhr

Manche Leute sind wirklich unsagbar naiv...
Hören gender und tun es als gaga ab. Mitnichten nur Sozial- und Geisteswissenschaften.
gender studies im Bereich Humanmedizin ist definitiv ein Bereich, der uns alle hier betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Cpt_Elli am 08.10.2023, 8:22 Uhr

Und vielleicht solltest du dich an denen abarbeiten, die solche Falschbehauptungen in die Welt setzen - und nicht an denen, die diese richtigstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 8:44 Uhr

Ich arbeite mich nicht ab. Es war lediglich die Bitte diesen Thread normal zu halten. Und die ergeht hiermit auch an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 8:48 Uhr

Und auch du, Decaf! Du hast unten genug angestellt. Mach hier bitte nicht weiter. Es war eine einfache Frage, die pm hier gestellt hat. Da war weder von Geisteswissenschaften sind gaga noch sonst was die Rede.

Es ist kein Verbrechen, dass man den Ausdruck nicht kennt. Ich selbst habe vor noch nicht all zu langer Zeit gefragt, was MINT Studien sind. Und auch eine normale Antwort erhalten.

Das nennt man normale Kommunikation. Und die möchte ich hier mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von DecafLofat am 08.10.2023, 8:58 Uhr

Willst du mir und anderen oben gerade den Mund verbieten? Da gibt's hier ganz andere, meine Liebe.
Kannst den Strang unten gerne erneut lesen, vielleicht merkst du es selbst....
PM und ich kommen schon gut klar, da brauchen wir dich nicht als Anstandsdame. Deinen peinlichen Zwergenaufstand kannst du dir sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit dieser unsägliche Thread unten schnell weiter rutscht…..

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 9:04 Uhr

Woher bloß dieser Ärger?

Eigentlich sagt die Art der Kommunikation ja mehr über den aus, der sie führt und nicht der, an den sie gerichtet ist. Schrieb irgendwer und ich finde das hat was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und falls es dich interessiert…..

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 9:09 Uhr

…..in diesem Thread zeigt sich wunderbar, wer in der Lage ist, über ein anderes Thema normal zu reden und wer ganz unqualifiziert aus dem Nichts angreift. Irgendwie war das auch ein wenig die Übung. Was du daraus ableitest, überlasse ich dir. Ich werde es nicht mehr kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und falls es dich interessiert…..

Antwort von DecafLofat am 08.10.2023, 9:14 Uhr

Ich habe nicht angegriffen sondern auf gender studies im Bereich der Humanmedizin hingewiesen.
Die Nachricht entsteht beim Empfänger. Dir reicht es schon, meinen Namen zu lesen und schon ist egal was drin steht, doof.
Ich hatte dich gar nicht kommentiert, sondern PM. Bitte lass mich einfach in Ruhe, Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und falls es dich interessiert…..

Antwort von DecafLofat am 08.10.2023, 9:18 Uhr

PS wähle doch das nächste Mal einen angemessenen Betreff im AP.
Macht nicht so viel Sinn, sich über den Umgangston im Forum zu echauffieren, nur um in einem gänzlich unrelated neuen Strang dann als clickbait doch wieder auf das, was man nicht mag, zu verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du diesen unsägliche Thread....

Antwort von Julefabi2010 am 08.10.2023, 10:30 Uhr

Wo sich über den Überfall auf Tino Chrupalla lustig gemacht wird?

Ja der thread kann wirklich in der Versenkung verschwinden, pfui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Cpt_Elli am 08.10.2023, 10:43 Uhr

Aha, es ist also "normal" falsche Tatsachenbehauptungen einfach unkommentiert stehen zu lassen und sachliche Korrektur derselbigen ist "unnormal". Das erste stört nicht, das zweite schon. Ist nicht meine Weltsicht, aber wenn du meinst, dass es dadurch einen AfD-Wähler weniger gibt, ja mei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du diesen unsägliche Thread....

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 10:57 Uhr

Naja, Julefabi, du bekleckerst dich hier auch nicht gerade mit Ruhm, was Vermeidung von Hetze betrifft. Ich sehe gerade wieder einen wunderbaren neuen Thread oben.

Weißt du, manche Sorgen und Ängste, aber auch Ärger sollte man lieber mit sich allein aus machen. Alles andere ist kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Dots am 08.10.2023, 11:23 Uhr

Danke. Manchmal möchte ich beim Lesen in diesem Forum einfach nur stumm in die Tischkante beißen, so unglaublich finde ich es. Obwohl, unglaublich eigentlich nicht, eher haarsträubend. Es macht zunehmend keinen Sinn mehr, hier überhaupt noch etwas diskutieren zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von DecafLofat am 08.10.2023, 11:33 Uhr

"Es macht zunehmend keinen Sinn mehr, hier überhaupt noch etwas diskutieren zu wollen."

da unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du diesen unsägliche Thread....

Antwort von Dots am 08.10.2023, 11:38 Uhr

Sie ist eben auf deine Überschrift angesprungen, genauso funktioniert Clickbait. Was meinst du denn, warum die trollende Fee ihre Kernaussagen immer in die Betreffzeile packt? Mit so was ködert man oft die falschen Leute, also genau die, die man in einer "normalen" Diskussion nicht haben will. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, was du "tolerabel" und was "schlimm" findest. Und wahrscheinlich auch ganz anderer Meinung bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du diesen unsägliche Thread....

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 11:54 Uhr

Also ganz ehrlich, Dots, all die anderen hier (du auch) haben es geschafft über das Thema Nobelpreis ganz normal zu reden. Und dann gibt es ein paar wenige, die aus ganz normalen Aussagen plötzlich Populismus und Naivität herauslesen. Und da hakt es bei uns hier im Forum, aber auch gesellschaftlich, ganz arg.

Und das Decafs Thread das Schlechteste in den meisten Teilnehmern hervorgebracht hat, dazu stehe ich weiter, gerade mit dem Titel dieses Threads. Decaf und andere machen genau das, was sie ihren vermeintlichen ‚Gegnern‘ vorwerfen. Und genau so hat sie ihren Thread eröffnet. Mich würgt es immer noch.
Und dass man das nicht kapiert, das will mir nicht in den Kopf, weil es eigentlich so einfach ist. Das hat auch was mit wollen und dem einfachsten Verständnis für Feinbildaufbau zu tun. Das funktioniert nämlich in alle Richtungen gleich und daran will ich mich nicht mehr beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du diesen unsägliche Thread....

Antwort von Dots am 08.10.2023, 12:01 Uhr

Und du glaubst, dass eine Userin wie Miamo ihre Behauptung über die Gender Studies ganz unschuldig in die Runde geworfen hat? Das als Populismus zu bezeichnen, ist noch nett.

Aber egal, ich bin weg hier, genug Forum für heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du diesen unsägliche Thread....

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 12:07 Uhr

Ich meine gar nichts, sondern lese. Und lese nichts heraus, was nicht geschrieben wird von Leuten, die ich nicht kenne. Zumindest bemühe ich mich.

Viel Spaß bei was immer du heute noch vorhast, ich gehe jetzt mit Freunden in die Buschenschenke (Weingarten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 19:04 Uhr

Jemandem populistischem Blödsinn zu unterstellen ist nicht sachliche Berichtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Zwergenalarm am 08.10.2023, 19:08 Uhr

Nein, Dots, mit deiner zunehmenden Haltung ist es wirklich sinnlos geworden.
Gerade führst du dein ganzes humanistisches Geschreibsel selbst ad absurdum. Hatte dir echt mehr zugetraut, über lange Zeit, trotz aller divergierenden Meinungen.

Für die Tischkante sind mir meine Zähne trotzdem zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von kevome* am 09.10.2023, 0:30 Uhr

Warum?

Ich bin zu 100% bei Dots.

Solang die Maus und die Fee hier ungestraft ihr Unwesen betreiben und jeder Andersdenkende beschimpft werden darf, weil ja so naiv und nichts verstehend, ist es doch eigentlich sinnlos hier noch über irgendwelche Themen zu diskutieren und auf Fakten hinzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von kevome* am 09.10.2023, 0:32 Uhr

wenn es aber doch so ist? Welche anderen Begriffe würdest Du denn vorschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Dots am 09.10.2023, 8:39 Uhr

Der Frage schließe ich mich an. Wenn man Populismus nicht mehr Populismus und Blödsinn nicht mehr Blödsinn nennen darf, wie denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Dots am 09.10.2023, 10:19 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine Haltung mit Humanismus zu tun haben soll. Ich verstehe, dass du nicht willst, dass User verunglimpft werden, noch dazu in einem von dir gestarteten Thread. Da gehe ich auch mit dir konform. Bedenklich finde ich es aber, wenn du einer Userin, die Geisteswissenschaftlerin ist und somit wirklich weiß, wovon sie spricht, den Mund verbieten willst, wenn sie eine (noch dazu angelesene) Falschbehauptung kritisiert.

Das mit der Tischkante habe ich geschrieben, weil mit Abwehrreflexen, wie du sie hier im Strang zeigst, auch dazu beigetragen wird, dass dieses Forum zur Stammtischplattform mit Rechtsdrall abrutscht. Und da möchte ich mich dann wirklich nicht mehr aufhalten, weil mir meine Energie und Lebenszeit dafür zu schade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und falls es dich interessiert…..

Antwort von allin am 09.10.2023, 13:35 Uhr

Das Problem sind in diesem Forum überwiegend 2 Problem: 1) Ständiges Vermischen von Fakenews und freie Meinungsäußerung und 2) die Doppelmoral einiger User. Von letzterer kannst du dich auch nicht freisprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar klauen die Ideen und machen Spionage...

Antwort von MM am 10.10.2023, 7:47 Uhr

... in großem Stil!
Das berichtete mein Mann schon vor Jahren, im dem Fall Maschinenbaubranche, Schienenfahrzeuge. Das krochen Chinesen im Anzug unter auf einer Messe ausgestelte Waggons und fotografierten... Ist wohl bekannt das Phänomen, auch aus anderen Bereichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Zwergenalarm am 10.10.2023, 18:43 Uhr

Wenn ihr da wirklich keinen Zusammenhang seht, von wem das Streitpotential im konkreten Fall ausgeht, dann weiß ich auch nicht mehr. Da geht‘s um die Art der Antwort und nicht die Person. Aber mir wird das jetzt auch zu blöd. Das ist verschwendete Lebenszeit. Gerade jetzt im Zusammenhang mit den aktuellsten Israelthreads wird doch überdeutlich, das Populismus von allen Lagern gebucht ist. Der eine verpackt‘s halt hübscher als der andere, die Zickigkeit und emotionale Unintelligenz dahinter ist aber die gleiche. Und solange man das nicht erkennen will, ist man keinen Deut besser als der andere, was das Vergiften von Atmosphären betrifft.

Weiß zwar nicht, ob‘s überhaupt noch wer liest, ich wollte aber keine Antwort schuldig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von allin am 10.10.2023, 19:26 Uhr

Dann frag ich mich aber, warum du die einen regelmäßigen anzählst und die anderen dauernd in Schutz nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Zwergenalarm am 10.10.2023, 22:34 Uhr

Weil in diesem einen speziellen Thread die Ausgangsaggression von einzelnen Leuten kam. Dass die jetzt einem speziellen Lager zuzuordnen sind mag Zufall sein, oder aber auch Beleg dafür, dass sich die Gruppen gegenseitig in nichts, aber wirklich gar nichts nachstehen. Und ich gehe von letzterem aus.

Und ich nehme niemand in Schutz, aber manchmal geht mir das Ätzen so dermaßen auf den Nerv, dass ich es auch ausspreche. Vor allem, wenn eine Gruppe für sich herausnimmt, ja üüüüberhaupt nieeeemals nicht zu stänkern, sondern nur zu reagieren (haha). Schuld sind nur die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, die Gender Studies überwiegen MINT nicht

Antwort von Sille74 am 11.10.2023, 18:22 Uhr

Na ja, angefangen mit dem Ätzen hat hier aber doch Miamo . Das ins Spiel Bringen der Gender-Studies war doch hier völlig unnötig.

Mag sein, dass Pflaumenbaums Antwort (zu) harsch war, aber sie war doch eine Reaktion auf Miamos Behauptung, m.E. in der Sache sogar eine berechtigte.

Ich schätze Deine Beiträge normalerweise, aber mir fällt schon auch auf, dass Du Deine Rügen etwas einseitig verteilst (schrieb ich, glaube ich, vor einiger Zeit bei ähnlicher Situation schon mal). Ich finde, wenn, dann hättest Du (auch) Miamo anpfeifen müssen und nicht (nur) Pflaumenbaum.

Wieso Du derzeit gerade Dots so auf dem Kieker hast, erschließt sich mir sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.