Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 03.07.2017, 11:50 Uhr

@ Nenilein, ich komme aus einer ERZkatholischen Gegend und ich kenne es von dort

Hallo,

ich bin katholisch und bei uns gibt es zu besonderen Anlässen die Kommunion in beiderlei Gestalten für alle. Das wird vorher angekündigt. Ansonsten gibt es nur für den Pfarrer und das liturgische Team Wein.

Das mit dem einen Kelch kenne ich auch. Ich trinke nie daraus, da es mich einfach ekeln würde, auch wenn das Blut Christi drinnen ist. Ich kann einfach nicht daraus trinken. Da verzichte ich dann immer und geh nach dem Empfang der Hostie gleich weg. Ich nehme nur von dem Messwein, wenn ich meine Hostie eintunken darf.

Bei den Evangelischen werden die Gottesdienste ancheinend sehr unterschiedlich zelebriert. Es gibt Gemeinden, die fast jede Woche Abendmahl feiern und andere, bei denen sehr selten Abendmahlsgottesdienste gefeiert werden.

Wie ist das denn eigentlich bei den Evangelischen, die ja keine Erstkommunion haben? Wann dürfen die Kinder dort zum ersten Mal zum Abendmahl gehen?

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.