Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 22.06.2014, 22:53 Uhr

nächtse Baustelle....Demenz/Alheimer, Aggressionen...welche Medikamente?

Hallo,

wir haben hier beginnende Demenz aufgrund vorausgegangener Hirnschädigungen. Allerdings bislang nicht medikamentös behandelt.

Mal ist alles gut, mal herrscht Ausnahmezustand in Hinsicht auf Handeln, Wahrnehmung, etc. Die Übergänge sind fließend und nicht immer nachzuvollziehen. Das macht auch das Akzeptieren und (Nicht-)Reagieren recht schwierig.

Die Aggression ist Teil des Krankheitsverlaufes, das schrieben ja auch einige hier.

Jemand, der unmittelbar vor Ort ist (nicht Du!), sollte sich darum kümmern, dass Dein Vater einen Betreuer bekommt. Das kann jemand aus der Familie sein (nochmal: nicht Du!!! zumal derjenige vor Ort sein sollte), aber auch jemand, der das beruflich macht. Man muss individuell entscheiden, was im jeweiligen Fall besser ist. Aber da Dein Vater offensichtlich nicht mehr geschäftsfähig ist und auch über seine gesundheitlichen Belange (geschweige denn Finanzen, etc.) nicht mehr vernünftig entscheiden kann, sollte ihm ein Betreuer zur Seite gestellt werden.

Dann ist auch der familiäre (und vor allem moralische) Konflikt weg, dass er zwar gefühlt eine häusliche Pflege bräuchte, aber keine möchte. Es ist dann die Aufgabe des Betreuers, das anzuleiern. Und der hat da meist weniger Skrupel als Angehörige.

Beiß Dich nicht an der Frage fest, ob er sich beim Schwindeln ertappt fühlt oder in seiner eigenen Welt und deren Gesetzmäßigkeiten lebt. Die Grenzen sind auch hier fließend, im Zweifel wirst Du nie wissen, "wo" Dein Vater genau steht...

Ist alles nicht so leicht, weiß ich. Und obwohl es zu nichts führt, macht man sich doch immer wieder 'nen Kopp um dies und das. Der Lernprozess, dass man hinnehmen muss, was man nicht ändern kann, ist lang und hart. Aber es lohnt sich - für einen selbst und die eigene Familie.

LG
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.