Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 10.06.2021, 6:59 Uhr

mit dem Argument

Hallo,

ist es wirklich eine Strafe für Akademiker wenn man sagt man muss soundso viele Jahre für die (vollständige) Rente eingezahlt haben?
Diese Lebensarbeitszeit müssen ja alle machen - auch der Handwerker, auch die Krankenschwester...
Ich bezweifele das deswegen irgendwer mit 15 schon zu arbeiten beginnt.

Und ja, sicher sind auch im akademischen Arbeitsleben nicht alle auf Rosen gebettet und Verantwortung, ständige Erreichbarkeit ect. ist sicher nicht weniger anstrengend.
Aber ganz ehrlich - es gibt heute keinen Beruf der das nicht ist, völlig unabhängig davon welche Ausbildung man hat. (Wenn es den doch gibt, bitte sagen, den will ich auch)

Auch ein Handwerker muss oft ständig erreichbar sein - auch am Wochenende fällt die Heizung aus...
Auch eine Krankenschwester trägt sehr viel Verantwortung - für Menschenleben... (vom Schichtdienst, Rufbereitschaften, Wochenendarbeiten, Nachtschichten, muss ich da niemand etwas erklären.)
Auch diese Berufe sind sehr stressig.
Abgesehen davon - der Akademiker bekommt vielleicht leichter Geld auf die Seite um sich zusätzlich privat abzusichern - Altersarmut kommt in diesen Berufen ja eher selten vor - auch wenn sie mit Abschlägen früher in Rente gehen.

Meines erachtens muss die Rente trotzdem an der Lebensarbeitszeit fest gemacht werden - und nicht am Lebensalter.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.