Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 09.06.2021, 20:35 Uhr

Für mich ein ganz heisses Thema.....

....weil studiert und mit 26 in den Arbeitsmarkt eingetreten. 2 Kinder größtenteils (finanziell immer) alleine großgezogen, aktuell als onewomanshow selbstständig. Erst jetzt naht die Zeit, wo ich meine Arbeitszeit nicht mehr an die Kinderbetreuung anpassen muss, sprich, ich kann seit wenigen Jahren plötzlich wieder tagsüber arbeiten.

Ich unterschreibe sofort, dass jemand, der mit 15 in den Arbeitsmarkt eingetreten ist und einen körperlichen Job zu erledigen hat ab einer gewissen Altersgrenze schlichtweg nicht mehr in der Lage ist diesen auch auszuüben. Ich denke da an die 75jährige Physiotherapeutin, die einer wehleidigen 30jährigen Akademikerin das Kreuz einrenkt (sorry für die überspitzte Formulierung).

Was aber ist mit der psychischen Belastung, die ein Job in einer Verantwortungsposition mit sich bringt. Die immerwährende Erreichbarkeit, weil im Gegenzug für das gute Gehalt auch Erreichbarkeit 24/7 vorausgesetzt wird? Weil man den Kopf immer hinhält, auch wenn man es selbst nicht verbockt hat? Wenn Urlaube, Krankenstände, persönliche Termine ......(auch die Rentenvorsorge) eben nicht bezahlt werden und selbstverständlich sind.

So grundsätzlich könnte ich wahrscheinlich bis zu meinem letzten Atemzug geldverdienend arbeiten (weil gut ausgebildet), ob ich den damit verbundenen Stress auch durchhalte? Keine Ahnung, werd ich aber fast müssen, damit ich auf denselben Rentenanspruch eines öffentlich Bediensteten z.B. käme. Falls mich also nicht vorher die Demenz ereilt kann ich meine Pensionsantrittsparty für das Jahr 2042 planen, (da bin dann 71) um denselben Rentenanspruch eines Angestellten zu erreichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.