Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cosma am 20.08.2013, 9:22 Uhr

liebe Helikopter-Eltern (Freunde im Geiste ;o): Immer weiter so!

Leider hab ich kaum Zeit gerade, will trotzdem kurz was dazu sagen:

Mich nerven allgemein diese subtil zielorientierten Artikel.

Egal ob es um die Kitadiskussion, die Schulsysteme oder jetzt die Helikopter Eltern geht, immer kommt das Argument der " in unserer Gesellschaft lebensfähigen " oder " zu integrierenden " oder " leistungsfähigen " oder " sozialkompetenten " Kinder, die doch bitte mit diesem Ziel hervorgebracht werden sollen.

Will unsere Gesellschaft nur noch gesunde, leistungsstarke, psychisch extremst stabile Wesen sehen ?
Soll das das Optimum sein ?
Das Ziel allen Erziehens ?

Angesichts dessen was unsere Gesellschaft ( btw wird sie in diesem Zuge immer mit dem optimierten teilhabenden Durchschnitt gleichgesetzt ) an Wandel und ständigem Wachstum, an permenenter Leistungssteigerung ( ich sag nur Masterstudiengänge und ewiges sich qualifizieren ), an Wirtschaftswachstum ( pervers zu meinen die Welt könne dadurch bestehen und funktionieren, Ressourcen ade ...) erlebt, bin ich stark der Meinung:

Wir brauchen Individuen um zu bestehen.
Andersartige. Verkorkste. Träumer. Nicht- geförderte.
Vielleicht auch Überbehütete.

Die Jugendämter haben im letzten Jahr so viel wie nie zuvor Kinder aus der Verwahrlosung retten müssen.
Kindersuizide nehmen zu.
Die Psychiatrien sind voll mit Menschen, die in unserer Gesellschaft nicht bestehen können.

Da frag ich mich, ob man nicht erstmal diese Gesellschaft hinterfragen müsste anstatt sie als das Maß aller Dinge in Bezug auf Bildung und Erziehung zu setzen.

Vielleicht etwas wirr, aber ich hoffe der eine oder andere versteht was ich meine.

LG und einen schönen Tag ihr Lieben !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.