Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betula am 19.05.2015, 8:50 Uhr

Katholische Pfarrer

Ich glaube auch dass man wirklich sehr aufpassen muss jemanden als fremdenfeindlich zu titulieren. Feindlich heißt dass man jemanden ablehnt, ihm sogar aggressiv gegenübersteht.

Wenn jemand sagt er sei verwundert gewesen in einem Kuhkaff einen dunkelhäutigen Pfarrer zu sehen dann hat das überhaupt gar nichts mit Feindlichkeit zu tun!:Das heißt doch nicht dass derjenige abgelehnt wurde. Und ich denke dass man sich bei einem Schweden auch gewundert hätte, "Huch, ein Schwede als Priester in Kleinhintertupfing?"Das Wort "Erstaunt, "hat überhaupt nichts mit einer negativen Wertung zu tun.

Ihr müsst da wirklich sehr aufpassen. Man kann wegen so etwas tatsächlich nicht jemanden fremdenfeindlich nennen.Jemand den man gar nicht kennt.Das ist unfair.

Ganz ehrlich, ich finde hier in dem Fall ist es wirklich so dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde. Wenn man wirklich das Gefühl hat sich auf einem Minenfeld zu bewegen weil man es schade findet den Pastor nicht zu verstehen, weil er schlecht deutsch spricht,dies aber so nicht schreiben darf weil man sonst ausländerfeindlich ist,dann stimmt etwas nicht. Die Hautfarbe wurde doch nur erwähnt weil es darum ging dass in der katholischen Kirche immer mehr Priester aus dem Ausland kommen. Das ist doch keine Wertung. Es stimmt ja auch. In Deutschland werden immer weniger Priester ausgebildet. Woher ein Priester kommt ist mir persönlich egal,ich finde es sogar toll Priester mit einem anderen kulturellen Hintergrund zu haben,so man sie denn auch verstehen kann.

Wenn ich mich aber wundere dass in Kleinhottentottendorf mit 400 Einwohnern ein Priester aus China an der Kanzel steht weil ich mich einfach frage was ihn hier ins Kuhkaff verschlagen hat, bin ich nicht fremdenfeindlich.

Ich finde solche Zuordnungen nicht gut. Wir haben Probleme in Deutschland mit Fremdenfeindlichkeit. Es ist wichtig, Stellung zu beziehen. Aber gefährlich m.M.nach überall Fremdenfeindlichkeit zu sehen und zu unterstellen. Denn dann wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen, auch nicht mehr wenn es um wirkliche Fremdenfeindlichkeit geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.