Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ry-hoyer am 18.05.2015, 4:43 Uhr

Ich brauch dringend hilfe

Puh wie fang ich an.
Ich hab Grad zwei Verfahren laufen in dem das Jugendamt beteiligt ist.

Einmal umgangsrecht der Oma
Kurzversion: Der Kindsvater ist vor drei Jahren durch einen Autounfall gestorben. Die Oma hat zu dem Zeitpunkt noch bei uns im Haus gewohnt.
Nachdem sie mir vor meiner Tochter 5 an den Kopf geworfen hat ich wäre schuld dass ihr papa nimmer lebt hab ich sie rausgeschmissen. Sie hat mir das leben 18 Jahre zur Hölle gemacht. Sie hetzt die Kinder gegen mich auf.hab ihr trotzdem den Vorschlag gemacht sie kann die Kinder alle zwei Wochen für zwei Stunden sehen. Was ihr zu wenig War. Hat sich dann zwei jahre einen Dreck um die Kinder gekümmert. Meinen sohn kennt sie gar nicht der war dtei monate als sie ausgezogen ist und meibe kleine tochter hat auch keinen bezug zu ihr. Vor vier Monaten hat mir meine Tochter heute 8 erzählt dass diese Person sie zweimal die Woche in der kernzeit abpasst. Ihr immer wieder gesagt hat dass sie mir und meinem neuen Mann nichts davon erzählen darf da sie sonst ärger bekommt was ja totaler quatsch ist. Hat sie mit Süßigkeiten voll gestopft und ihr immer wieder gesagt sie dürfe meinen neuen Mann nicht papa nennen und ihn schon gar nicht lieb haben. Sie dürfe auch nicht so heißen wie wir sondern müsse wieder den Nachnamen des Kindsvater annehmen. Ich hab diese Person dann zur Rede gestellt und nun hat sie ein umgangsrecht eingelagert welches im Juni vor Gericht geht. Das Jugendamt wird auch dabei sein. Ich muss sagen ich bin strickt gegen ein umgangsrecht.

Dann haben wir Grad eine stiefkindadoption laufen wo das Jugendamt auch mitmischt.

Nun meine frage. Ist das Jugendamt so neutral dass sie die zwei Fälle auseinander halten können oder haben wir für die adoption jetzt schlechte Karten wegen der Sache mit dem Umgang.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen
aber ich Schlaf seit tagen nimmer und wenn das bis Juni so weiter geht brechen ich noch zusammen.

 
26 Antworten:

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von desire am 18.05.2015, 5:28 Uhr

das sind zwei verschiedene Sachen, ja ich bin der Meinung das müsste auseinandergehalten werden.

Aber ich würde mir da allgemein Hilfe holen und den Fall schildern was du noch tun kannst. Ein Erwachsener sollte kein Kind so beeinflussen dürfen...negativ vor allem.
Und des weiteren würd ichs mir verbitten dass jemand mein Kind einfach so abholt. Sag deinem Kind, es soll mit KEINEM mitgehen, auch nicht mit der Oma, das gehört vorher ausgemacht fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von IngeA am 18.05.2015, 5:55 Uhr

Großeltern bekommen normal nur Umgang, wenn eine feste Bindung zu dem Kind besteht, wenn die Kinder die Großeltern also vorher schon regelmäßig gesehen haben und die Bindung DA IST.
Ich würde mich trotzdem bei einem Anwalt erkundigen, nicht dass man durch irgendwelche unbesonnenen Aussagen da was in die falsche Richtung leitet, v.a. weil die Oma sicher auch einen Anwalt hat, der sie berät.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von ry-hoyer am 18.05.2015, 6:30 Uhr

Einen Anwalt hab ich zum Glück sonst würde ich das glaub ich nicht durchstehen. Aber sie kann mir leider auch nicht sagen ob wir recht bekommen.
Da ich an drei mittag en arbeiten muss. Geht meine Tochter allein von der schule heim. Und wenn die Oma da auf dem weg ist kann leider keiner was dagegen tun.
So böse es klingt aber wenn die adoption vorbei ist hat sie ja gar keine rechte mehr da sie ja dann nicht mal mehr die Oma ist. Sollte sie damit nicht aufhören denke ich über eine einstweilige Verfügung nach

Ich hab nur angst dass die stiefkindadoption nur wegen der nicht klappt. Und mein mann ist quasi von Anfang der Papa. Die große weiß dass es nicht der richtige ist. Aber die zwei kleinen nicht. Nun ja mein Sohn durfte seinen Vater nie kennenlernen und die kleine War erst zwei als er gestorben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe die Zusammenhänge nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 18.05.2015, 8:01 Uhr

Die Oma wohnte bis zum Tod des Vaters bei Dir mit im Haus, aber die Kinder kennen ihren Vater nicht ?
Welche Kinder sind denn vom Verstorbenen ?

Wieso die Adoption, seit wann seid ihr verheiratet ?
Für eine Adoption ist Vorraussetzung dass die Kinder ihre Geschichte kennen!
Dies wird beim Hausbesuch des Jugendamtes abgefragt bei den Kindern.

Die Oma hat ohne Bindung kein einklagbares Umgangsrecht, jedenfalls geht es zu 90% nicht durch. Die Oma muss nachweisen dass es gut für die Kinder ist.
Davon mal ab : Kann es sein dass sie in ihrer eigenen Trauer einfach unfair war und ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von Gold-Locke am 18.05.2015, 8:03 Uhr

Hallo,
also rein rechtlich kann ich dir nicht helfen, mein Bauchgefühl sagt aber auch, dass die Oma eher schlechte Karten hat.
Was ich aber an deiner Stelle ganz schnell nachholen würde ist, die beiden jüngeren Kinder über ihren leiblichen Vater aufzuklären. Erstens haben sie meiner Meinung ein Recht darauf und zweitens kommt es doch früher oder später sowieso raus, zumal deine ältere Tochter es weiß. Je älter die Kinder werden, desto größer wird vielleicht der Schock und die Enttäuschung über dein Schweigen werden. Wenn die Kinder ganz selbstverständlich in jungen Jahren mit dem Wissen aufwachsen, machst du es ihnen bestimmt leichter, damit umzugehen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von ry-hoyer am 18.05.2015, 8:51 Uhr

Ich War im 7. Monat schwanger als der unfall passiert ist und die kleine War 1,5 Jahre. Von daher kann mein Sohn ihn nicht kennen und die kleine erkennt ihn auf Fotos nicht. Von daher denke ich sie hat keine aktiven Erinnerungen. Wenn die Zeit gekommen ist werden wir sue aufklären. Aber mit knapp fünf und knapp drei werden sie es wohl noch nicht verstehen. Verschweigen werden wir es ihnen auf keinen Fall. Sie haben ein Recht drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von ry-hoyer am 18.05.2015, 10:13 Uhr

Wir haben uns im Januar das Haus gekauft und mein Mann hatte damals drauf bestanden dass seine ach so arme Mutter mit ins Haus zieht. Im April ist er dann verunglückt und ein paar Monate später ist die alte ausgezogen. Wir haben grad mal ein dreiviertel Jahr zusammen gewohnt.

Warum will man adoptieren? Weil mein mann die Kinder wie seine eigenen liebt. Wir den Kindern eine intakte Familie wünschen und auch als Absicherung für die Kinder.
Wir sind über zwei Jahre zusammen und eins davon verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 10:21 Uhr

Das Jugendamt SOLLTE natürlich neutral sein - ob es das ist, liegt letztendlich an den Personen, die den Job machen. Das schafft mancher besser und mancher schlechter, wie das Leben so ist....

Hast Du denn schon mal mit den zuständigen Personen beim Jugendamt gesprochen? Gibt es schon Gutachten für beide Verfahren? Kannst Du Deine Ablehnung des Umgangs unemotional und ohne Abwertung der Schwiegermutter begründen? (Wenn nicht: Üben, notfalls mit der Anwältin!)

Ich hatte das Jugendamt wegen der Scheidung und dem ABR im Boot und hatte schnell ein recht gutes Gefühl dafür, wie die Aussage des Jugendamtes vor Gericht ausfallen würde. Man merkt doch, ob die Sachbearbeiterin eher positiv oder negativ eingestellt ist, wie sie auf die Argumente reagiert, ob man einen guten Draht aufbauen kann usw. Natürlich bleibt eine Restunsicherheit, schließlich kann der Richter auch anders entscheiden, als das Jugendamt empfiehlt. Ich habe die letzten Wochen vor dem Gerichtsverfahren auch unruhig geschlafen und war ein Nervenbündel - ich glaube nicht, daß man das komplett verhindern kann. Es liegt in der Natur der Sache, daß sich ein Gerichtsurteil NIEMALS vorhersagen läßt. Mir hat aber geholfen, daß ich eng mit der Anwältin und den Gutachtern (außer der Dame vom Jugendamt gab es noch eine Verfahrenspflegerin) zusammengearbeitet habe und immer das Gefühl hatte, daß ICH alles getan habe, was ich tun konnte.

Apropos: Ist im Juni der erste Verhandlungstag? Bereite Dich seelisch darauf vor, daß zu dem Termin möglicherweise noch kein Urteil gefällt wird. Das hat MICH nämlich dann so richtig von den Socken gerissen: Daß beim ersten Termin gar nichts geurteilt wurde, sondern erstmal nur Beschlüsse zur Verfahrenspflegerin und dem PKV-Antrag meines Ex gefällt wurden. Ich hatte mich extrem in so eine "Zu dem Termin ist dann endlich alles vorbei"-Hoffnung hineingesteigert und war dann total fertig, als es eben noch nicht vorbei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von ry-hoyer am 18.05.2015, 10:50 Uhr

Meinst du ich soll mich im Vorfeld von selbst beim Jugendamt melden? Und um einen Termin bitten? Oder kommen die von allein auf mich zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 11:02 Uhr

Hast Du mit denen wirklich noch kein einziges Mal gesprochen? Haben die schon mal mit Deinen Kindern gesprochen? Wurde Dir zumindest schon mal ein Name als Ansprechpartner genannt?

Ja, ich würde da mal anrufen und die Leute selber aktiv ins Boot holen. Dann steuerst DU nämlich die Kontakte - außerdem macht es sich gut, wenn Du dort Gesprächs- und Kompromißbereitschaft signalisierst. Sowas wird meistens sehr gerne gesehen. Dann kannst Du die Schwiegermutter subtil in die "Wenn sie mit mir geredet hätte, hätten wir sicher einen Weg gefunden, aber sie mußte ja gleich die Kinder stalken und vor Gericht ziehen!"-Ecke manövrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von shinead am 18.05.2015, 11:33 Uhr

Das eine Verfahren hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Oma hat kein Mitspracherecht bei der Stiefkindadoption. Da geht es ja mehr darum, dass der Adoptierende ein guter Vater ist und in eurer Familie keine Auffälligkeiten sind.

Um ein Umgangsrecht zu erhalten, müsste der Umgang mit der Großmutter dem Kindeswohl zuträglich sein. Sofern Deine Tochter die Aussagen bestätigen kann (darfst den Namen nicht annehmen, heimliche Treffen, etc.) ist das doch extrem fraglich.

Meine persönliche Meinung: ich finde es schade, wenn der verstorbene Vater so "ausradiert" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von ry-hoyer am 18.05.2015, 11:36 Uhr

Doch ich hatte mit dem Jugendamt schon zu tun. Denn die Oma hat mich schon wegen kindsgefährdung angezeigt. Und der nette man War auch schon bei mir. Und hat alles für sinnlos erklärt. Alles bestens bei uns.
Kurz drauf hatte sie versucht übers jugendamt den Umgang zu erreichen da hatte ich mit dem Jugendamt telefoniert und War total dagegen. Da kam nichts mehr. Bis jetzt eineinhalb Jahre später gleich mit Anwalt und Gericht.
Puh hätte wohl damals anders reagieren sollen oder? Könnte mir ja heute zum Verhängnis werden. Schitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von Sternenschnuppe am 18.05.2015, 12:08 Uhr

Nö, muss es nicht. Die Anzeige der Oma war ihr eigenes Eigentor.
Zurück zum Vater, die Kinder sind alt genug um Ihnen zu sagen wer der Mann auf den Bildern ist. Das Jugendamt wird keiner Adoption zustimmen wenn die Kinder nicht aufgeklärt sind.
Wie weit ist die Adoption denn schon ? Und wieso seid ihr nur dann eine Familie ?
Sorry, wir haben die Adoption durch, aber hier gab es einen Vater der ums Verrecken nicht wollte. Mein Sohn war 4 als er dazu befragt wurde.
Bei Dir liest es sich , als ob ihr damit die Oma loswerden wollt.

Schlimm genug dass der Papa tot ist, jede rechtliche Verbindung nun noch zu töten finde ich auch ihm gegenüber nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von Fredda am 18.05.2015, 12:18 Uhr

Die Aufklärung der Kinder finde ich wichtig, ja, aber nun moralisch draufzuhauen, weil der Verstorbene eine rechtliche Verbindung einbüßt, ist sicherlich übertrieben! Ich finde es sogar logischer, ein verwaistes Kind zu adoptieren als eins mit lebendigem Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 12:23 Uhr

Das muß nicht unbedingt falsch gewesen sein. Blöd wäre es evtl., wenn Du ein Gesprächsangebot abgelehnt hättest, aber so wurdest Du nach Deiner Meinung gefragt, Du hast sie gesagt - fertig.

Mit der Klage wegen Kindeswohlgefährdung hat die Oma sich selber geschadet, denn so sieht das Ganze nur nach Rache ihrerseits aus - macht sich nicht gut.

Ich würde beim Jugendamt anrufen und ganz naiv tun: "Sie erinnern sich sicher an den Vorgang mit meiner Schwiegermutter. Jetzt hat sie Umgangsklage eingereicht. Ich wollte nur mal fragen, ob ich Sie deswegen informieren muß und wie das jetzt überhaupt weitergeht, weil mir gesagt wurde, daß Sie vom Gericht dazu befragt werden. Wie sehen Sie das denn? Die Verhandlung ist auch schon im Juni. Was brauchen Sie denn von mir für die Aussage? Wollen Sie dafür nochmal zu mir in die Wohnung, oder wie läuft das ab?"

Mit der Stiefkindadoption kenne ich mich nicht aus, aber ich würde wahrscheinlich auch das einfließen lassen: "Ach, übrigens, derzeit läuft auch ein Antrag auf Stiefkindadoption durch meinen Mann. Soweit ich weiß, müssen Sie dazu ebenfalls was sagen. Wie läuft das denn ab? Und gibt es die Möglichkeit, das irgendwie zusammenzufassen, damit Sie nicht ständig hier herkommen müssen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Abteilungen

Antwort von Sternenschnuppe am 18.05.2015, 12:35 Uhr

Zumindest hier und die die ich kenne auch woanders.
Das eine ist allgemein Jugendamt, Ado ist Plege und Adoptionsstelle.
Die Mitarbeiter sind anders ausgebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich würde....

Antwort von Trini am 18.05.2015, 12:40 Uhr

offensiv auf das Jugendamt zugehen.

Allerdings würde ich auch mit den Kindern über ihren leiblichen Vater sprechen. Wie deine Kinder deinen Mann nennen, ist allein ihre Sache.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag ja sein

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 13:01 Uhr

Aber eigentlich ist das doch ein Grund mehr, einfach mal blöd nachzufragen.

Ich bin großer Fan von "naiv stellen und blöd nachfragen" - das hat mich schon weit gebracht *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich würde....

Antwort von Gold-Locke am 18.05.2015, 13:34 Uhr

Hallo,
also ich würde mit den Kinder wirklich umgehend und vor allem regelmäßig über ihren verstorbenen Vater sprechen. Gerade, weil sie es jetzt noch nicht in voller Tragweite verstehen, wird es, sofern du das Thema ab sofort immer mal wieder aufgreifst, später zu keinem Schock kommen, weil die Kinder es ja immer mal wieder gehört haben, auch zu Zeiten, wo sie es vielleicht noch nicht so ganz verstanden haben.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von shinead am 18.05.2015, 14:07 Uhr

Siehste, so verschiedenen sind da die Empfindungen.

Ich finde, dass eine Stiefkindadoption bei einem desinteressierten leiblichen und einem interessierten sozialen Vater mehr Sinn macht. Der leibliche Vater muss zustimmen und kennt die Konsequenzen seines Handelns.

Das kann der verstorbene Elternteil nicht mehr. Also der Adoption zustimmen. Ich möchte nach meinem Tod nicht in den Papieren durch jemanden anderen ersetzt werden. Ich fände das schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von kevome* am 18.05.2015, 14:34 Uhr

Das sehe ich genauso. Für mich ist auch unverständlich, dass der verstorbenen Vater nicht durch Fotos und Erzählungen weiterhin im Leben der Kinder präsent ist, sondern scheinbar einfach verschwiegen wird.

Vor diesem Hintergrund finde ich es auch schlimm, wenn zusätzlich auch noch der Rest der väterlichen Familie quasi "entsorgt" werden soll. Manch eine Reaktion der Schwiegermutter mag man mit ein bißchen guten Willen auch der Trauer um den Verlust ihres Sohnes zu schreiben können und ihr nicht zusätzlich auch noch die Enkelkinder nehmen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 15:03 Uhr

Ich verstehe das Argument der finanziellen Absicherung.

Die Kinder sind noch sehr klein. Wenn sie wegen der Kinder wenig oder gar nicht arbeitet und der Next für die ganze Familie der (Haupt-)Verdiener ist, hat sie ein Problem, wenn der auch tödlich verunglückt, denn dann gibt es keine Waisenrente. Und wenn sie jetzt gemeinsam zum Beispiel ein Haus kaufen und sie dann vor ihm stirbt, geht ein halbes Haus als Erbe verloren. Überhaupt - wenn ihr was passiert, hat er zwar gute Chancen, das Sorgerecht zu bekommen, aber es ist halt doch eine Menge Papierkram.

Daß der verstorbene Vater so gar nicht stattfindet, wundert mich aber auch. Irgendwie würde ich erwarten, daß ein verstorbener Elternteil einfach präsent ist - in Gesprächen, auf Bildern.

Ich weiß, daß der Vergleich hinkt, aber ganz generell ist Erinnerung an die frühe Kindheit doch immer etwas, was man eher aus Erzählungen als aus eigenem Erleben kennt. Wir sind zum Beispiel umgezogen, als ich schwanger war mit dem kleinen Kind und das große Kind gerade mal 4 Jahre alt war. KindGroß hat keine aktive Erinnerung an die alte Wohnung, den alten Kindergarten, die alten Nachbarn. Aber wenn wir an der Wohnung vorbeifahren, dann wissen beide Kinder, daß wir da mal gewohnt haben, sie kennen beide die Wohnung von Fotos, sie wissen, wo der alte Kindergarten ist und zumindest KindGroß kennt die Namen ihrer Kindergartenfreunde von damals. Das sind keine eigenen Erinnerungen - für das kleine Kind sowieso nicht, aber auch für das große Kind kaum. Das ist, wenn man so will, "erzählte Familiengeschichte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von ry-hoyer am 18.05.2015, 16:45 Uhr

Wer sagt denn dass wir den Vater auslöschen wollen? Wir haben Bilder fotoalben und persönliche Dinge von ihm offen stehen. Wir gehen auch regelmäßig gemeinsam zum Friedhof.
Kein Mensch will ihn auslöschen.
Die Ansichten über Adoptionen sind sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von shinead am 18.05.2015, 16:52 Uhr

Naja... er wird zum Beispiel nicht mehr in den Geburtsurkunden der Kinder stehen...
Ich würde das nicht wollen. In der Geburtsurkunde meines Sohnes hat gefälligst mein Name zu stehen! Auch wenn ich nicht mehr bin.

Du siehst es eben anders und darfst (zum Glück) tun, was Du für richtig hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von Sternenschnuppe am 19.05.2015, 9:29 Uhr

Sie schreibt ein Testament, er auch.
Da kann er die Kinder Bedenken.
Ist wesentlich weniger Papierkram als eine Adoption.
Wir hatten hier Berge von Fragebögen, mussten Lebensberichte ab Kindheit schreiben, Gesundheitsuntersuchungen, Führungszeugnis organisieren.
Termine beim Jugendamt und Hausbesuch.

Durch die Ado fällt ab Beantragung die Halbwaisenrente die sie nun bekommen komplett weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch dringend hilfe

Antwort von ry-hoyer am 19.05.2015, 10:49 Uhr

Halbwaisenrente fällt nicht mehr weg. Das wurde geändert. Haben uns schlau gemacht.
Die adoption ist schon am laufen.
Solange wir den kindsvater immer für uns am leben halten werden wir ihn nicht aus dem Leben löschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.