Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 05.04.2021, 9:00 Uhr

Jep - unverschämt ist das eigentlich

Und selbst wenn das so ist: es rechtfertigt nicht, dass man austrittswilligen Menschen diesen auf Monate unmöglich macht.
Es geht hier schließlich nicht um einen Vertrag, den ICH mit jemandem geschlossen habe und nun die Kündigungsfristen einhalten muss. Der Staat bzw. die Kirche zieht das Geld einfach ein und "kündigen" kann man nicht mal mit einer Frist.

Abgesehen davon: Nur wer schön brav den Ablass zahlt, kommt auch in den Genuss einer Messe? Ich kann mich nicht erinnern, das Gott/Jesus Menschen ausgeschlossen hat - ich hab eher im Kopf, das seine Liebe eben genau nicht an Bedingungen geknüpft ist.

Mal angenommen, ich denke nach einiger Zeit, ich würde evt. doch gerne wieder in die Kirche. Nochmal schauen, ob es mir nicht doch etwas gibt, Zeit dort zu verbringen. Dann darf ich das nur, wenn ich auch erst mal dafür zahle?
Mach ich - wenn die Kirche ein Verein wird oder eine Firma, die sich dann auch umgekehrt der allgemein gültigen Gesetzgebung und Rechtssprechung in Deutschland unterwirft.

So lange aber genau dieses Denken herrscht, dass ich nur ein Recht auf "richtigen Glauben" habe wenn ich erst mal zahle und man dazu über dem Gesetzt steht, das zB KINDER vor Pädophilen schützen soll, sieht die rkK keinen Pfennig mehr von mir. Das spende ich lieber einer Hilfe für Mißbrauchsopfer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.