Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knödelchen00 am 27.03.2021, 23:33 Uhr

Sommerzeit!

Durch Corona scheint die Diskussion komplett in Vergessenheit geraten zu sein....

Leider!

Diese Zeitumstellung nervt! Mir geht das total an die Substanz....

 
46 Antworten:

Re: Sommerzeit!

Antwort von Sommerzeit2010 am 27.03.2021, 23:51 Uhr

Tatsächlich hatte ich die Umstellung in dieser verrückten Corona Zeit gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Unter normalen Umständen finde ich es schön, wenn es die Tage länger werden, aber bin im Moment aufgrund der Sitation so antriebslos, das es mir egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2021, 1:20 Uhr

Hej!

Mich hat das noch nie gestört, weder jetzt noch im herbst, und auch Kinder und Co kamen immer groß damit klar. Wurde aber auch nie dollw thematisiert bei uns, umgestellt und wieder vergessen. Fertig.
(Meine Tante sagte oft: "Jetzt ist es ja eigentlich auch erst - oder schon ... Uhr." So hängt man natürlich immer in der anderen Schleife, ich fand das irgendwie sinnlos.)
Und diesmal ist doch auch mal ein positiver Aspekt dabei :
Der Lockdown wird um 1Stunde verkürzt und wir haben 1 Std. weniger Z,. nirgends wohin zu gehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von leonessa am 28.03.2021, 1:36 Uhr

Mich stört es gar nicht - wenn ich in Urlaub (fahren/fliegen) dürfte mit Zeitverschiebung, würde mich das auch nicht stören...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit! Kommt vielleicht auch darauf an, wann man aufstehen muß

Antwort von knödelchen00 am 28.03.2021, 8:37 Uhr

Um 4:30 sieht die Welt noch anders aus, als um 7.

Für die Wildtiere auch sehr blöd. Da mehren sich wieder die Unfälle. Achtet mal darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Ellert am 28.03.2021, 8:40 Uhr

mir gehts umgekehrt
ich freue mich über die Zeitumstellung
ich würde die auch gerne behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich stört die Sommerzeit

Antwort von Petra28 am 28.03.2021, 8:43 Uhr

Die Tagesmitte weicht zu sehr vom Sonnenstand ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von memory am 28.03.2021, 8:44 Uhr

Das ist das erste Jahr, wo ich auch mal sagen kann, stört mich nicht. Dank Corona, können wir ja alle ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit! Ob Sommer oder Winterzeit...

Antwort von knödelchen00 am 28.03.2021, 8:54 Uhr

Welche auf Dauer wäre mir wurscht.

Aber die sollen sich mal dauerhaft für EINE Zeit entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich die Kuhschweizerin

Antwort von linghoppe. am 28.03.2021, 9:08 Uhr

die Umstellung auf eine neue Melkzeit macht sich bei den meisten Milchkühen bemerkbar. Insbesondere am Tag der Zeitumstellung geben die Kühe deutlich weniger Milch.

Um es den Tieren leichter zu machen, gewöhnt jeder 4. Milchbauer seine Milchkühe Schritt für Schritt an die neue Melkzeit. meine Mutter geht zum glück nur noch mit Rinder zur Alp

für unsere Bergbauer ist es ein Verlust weniger Käse zu haben.

einige Bauer gewöhen die Kühe paar Wochen ddie Kühe daran, und melken jeden Tag 5min später. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Maxikid am 28.03.2021, 9:22 Uhr

Mich stört die Umstellung nicht. Mag aber die Winterzeit lieber, wenn man mich fragen würde. Aufstehen müssen wir wie immer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Pebbie am 28.03.2021, 9:22 Uhr

Ich mag die Sommerzeit.
Es ist toll abends, wenn es noch annähernd hell ist, im Bett zu liegen und dem Zwitschern der Vögel zu lauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Silvia3 am 28.03.2021, 12:17 Uhr

Ich liebe die langen Abende und werde nie verstehen, wieso sich jemand über diese eine Stunde überhaupt Gedanken macht, die merkt man doch gar nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Jayjay am 28.03.2021, 12:40 Uhr

Genauso ist es.

Ich bin froh, dass es abends wieder länger hell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Ellert am 28.03.2021, 12:47 Uhr

in meinen Augen könnte man immer Sommerzeit haben
denn dann merkt man die fehlende Stunde auch im Winter nicht

Ich persönlich liebe die Stunde am Abend aber
denn dann ist die Arbeit gemacht, Kinder waren (früher) im Bett und man hatte noch was von der Helligkeit nur im Garten zu sitzen was ich im Dunkeln nicht würde.
Frühs dagegen bei der Arbeit ist es mir egal ob ich ne Stunde länger Licht im Büro anmache

So wie es jetzt ist lebt man damit
früher haben wir beim Grenzübertritt nach Frankreich Uhren umgestellt, da gabs das ja nur in manchen Ländern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde es sehr stören.

Antwort von Petra28 am 28.03.2021, 13:00 Uhr

Dann wäre hier im Winter Sonnenaufgang halb zehn, das würde sich schon bemerkbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde es sehr stören.

Antwort von Maxikid am 28.03.2021, 13:50 Uhr

Ich liebe es, wenn es am Abend früh dunkel ist, wenn ich im Sommer schon früh mit Kerze draußen sitzen kann. Mir ist es immer zu lange hell. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Detektiv007 am 28.03.2021, 14:15 Uhr

Ich hasse die Sommerzeit auch

Mir macht es zwar körperlich nix aus, aber sie ist nunmal nicht die "normale" Uhrzeit
Die Winterzeit ist die Normalzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so

Antwort von Detektiv007 am 28.03.2021, 14:16 Uhr

Bis ca. 9.30 Uhr Kunstlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde es sehr stören.

Antwort von kevome* am 28.03.2021, 14:24 Uhr

so geht es mir auch.

Ich finde auch laue Sommerabende mit Kerzen auf der Terrasse sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Tai am 28.03.2021, 15:22 Uhr

Im Gegensatz zum Rest meiner Familie, die heute teils wieder über die Zeitumstellung zweimal im Jahr gejammert hat, bin ich mit Sommer- und Winterzeit sehr zufrieden.

Probleme habe ich damit nie, auch meine Kinder waren schon in jungen Jahren immer sehr schnell wieder im normalen Rhythmus.

Ich finde es jetzt schön, dass es abends länger hell ist und man die Sommerabende draußen genießen kann.
Auch morgens wird es bald wieder so früh hell, dass kaum einer lange dadurch beeinträchtigt sein dürfte.
Bei dauernder Sommerzeit wäre es im Winter morgens bis nach 9 Uhr noch dunkel, welch ein Graus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Port am 28.03.2021, 16:19 Uhr

Ich finde die Zeitumstellung prima, mein Mann teilt diese Meinung allerdings nicht.

Für mich ist es schön, wenn es abends bis 22 Uhr hell ist, vorher gehen wir eh nicht ins Bett.

Früher fand ich es klasse, dass man abends eine Stunde länger Tennis spielen konnte, das hat das Gedränge um die freien Plätze etwas entzerrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von KindlicheKaiserin am 28.03.2021, 19:09 Uhr

Mir macht die Zeitumstellung nie was aus.
Den großen Kindern auch nicht. Dem Baby auch nicht.
Nur beim Kleinkind merkt man es meist so 1 bis 2 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Memory

Antwort von Hashty am 28.03.2021, 19:09 Uhr

Echt, kannst du ausschlafen?
Ich denke, die meisten von uns konnten es entweder vor Corona bereits (wahrscheinlich gehörst du da dazu) oder sie können es nach wie vor nicht.
Ich arbeite weder im Einzelhandel, noch bin ich Künstlerin oder arbeite in einer Kneipe.
Ergo - Corona hin oder her, ich arbeite so wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Erdbeere81 am 28.03.2021, 19:56 Uhr

Ich (und meine Familie) freuen uns jedesmal drauf.

Man nimmt wieder einiges bewusster wahr, achtet darauf was eben sonst beim Aufstehen selbst verständlich war. Achtet auf eigenen Biorhythmus. Wann fühle ich mich müde?
Was ist schon total Gewohnheit?

Bei der Sommerzeit freuen wir uns auf, dass es nun länger hell ist.
Das macht so Vorfreude auf lange Sommerabende mit Buch im Garten.

Im Herbst über die extra Stunde Schlaf.

Wir hoffen echt, dass es lange erhalten bleibt.

Veränderungen regen mehr an. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde es sehr stören.

Antwort von Leena am 28.03.2021, 19:58 Uhr

Man gewöhnt sich an alles - auch, wenn die Sonne im Winter erst nach 10 Uhr aufgeht. Kenn ich ja aus Island...

Ich find's hier nach der Uhrumstellung immer erst einmal wieder blöd, wenn ich dann morgens wieder im Dunkeln aufstehen und zur Arbeit fahren muss, aber mehr oder weniger ist es mir eigentlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Ichx4 am 28.03.2021, 20:15 Uhr

Für mich bitte Winterzeit.
Ich bin ein Frühaufsteher und mag es, wenn es um 5.00 Uhr schon hell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von kravallie am 28.03.2021, 20:20 Uhr

Diesmal finde ich es schade, weil mir eine kostbare stunde auf der insel geklaut wurde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von Mädelsmama86 am 28.03.2021, 21:08 Uhr

Hallo


Also ich wäre für Winterzeit (was ja auch die echt zeit ist)

Einfach alleine schon für alle Schulkinder, das sie im Winter nicht im. Komplett Dunkeln, zur Schule gehen müssen.

Außerdem stehe ich lieber auf wenn es hell ist und ich mag auch abends im warmen mit Kerzen

Also ich wäre der Typ Winter Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Memory äh...ja kann ich

Antwort von memory am 28.03.2021, 21:19 Uhr

Und nein konnte ich vorher nicht , da sind die Kinder tatsächlich früh zur Schule und wir hatten sowas wie Gäste mit Frühstück in unserer Pension. Ergo ich kann ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Winterzeit... eindeutig...

Antwort von ak am 28.03.2021, 21:52 Uhr

Schließe mich Mädelsmama an...


Ich liebe es auch im Ausland, wenn es um 19.00 Uhr-19.3ß dunkel ist und schön warm.

Aber die D..... bekommen es ja seit 2 Jahren nicht hin. Was ist eigentlich so schwer daran?

Ich muss mich jetzt wieder mindestens 2 Wochen dadurch quälen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fand Mitternachtssonne traumhaft

Antwort von Ellert am 28.03.2021, 22:47 Uhr

am Abend lange hell - man konnte noch was unternehmen,
traumhaft
Ich mag es lieber hell in der Freizeit als in der Arbeitszeit

aber so ist jeder anders
wie die einen Urlaub gerne in Hitze machen, die anderen wo es eher frisch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Memory

Antwort von Hashty am 29.03.2021, 0:09 Uhr

Ok.
Aber von wegen "alle" ist es doch was anderes. Nur, weil du es kannst, bedeutet es nicht automatisch, dass der Rest der Menschheit es auch kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ak

Antwort von Hashty am 29.03.2021, 0:14 Uhr

"Aber die D..... bekommen es ja seit 2 Jahren nicht hin. Was ist eigentlich so schwer daran?"

1. Wer will in D die Winterzeit?
2. Wird es doch EU mäßig geregelt. Also das ganze Procedere. Da hat D doch nichts mit zu tun.
3. Wenn ich mich für eine Zeit entscheiden müsste, dann würde ich die Sommerzeit wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Memory äh...ja kann ich

Antwort von Felica am 29.03.2021, 1:47 Uhr

Am Wochenende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte die Winterzeit

Antwort von Nynaeve2019 am 29.03.2021, 3:46 Uhr

Das ist nämlich die echte Zeit für diese Längen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Memory

Antwort von IngeA am 29.03.2021, 8:11 Uhr

Ich denke eher "wir alle" bezog sich auf Memorys Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von IngeA am 29.03.2021, 8:16 Uhr

Ich bin auch eher für Winterzeit.

Aber ehrlich gesagt: Wenn sie dauerhaft auf Sommerzeit umstellen, ist mir das immer noch lieber als 2x im Jahr Zeitumstellung

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte die Winterzeit

Antwort von Hashty am 29.03.2021, 8:42 Uhr

Das stimmt. Und ist auch für uns gesünder.
Deshalb bin ich auch ein wenig unentschieden. Dennoch liebe ich die Sommerzeit, da ich ein Abend/Nachtmensch bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Memory

Antwort von memory am 29.03.2021, 8:45 Uhr

Ich meinte mit wir alle, mich und Familie. Für so wichtig, das ich meine persöhnliche Situation , auf die gesamte Menschheit münze , wenn ich in einem RuB- Tread , antwortete, halte ich mich nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von linghoppe. am 29.03.2021, 8:46 Uhr

für mich soll es einfach so sein wie vor der Umstellung, dann stimmt auch wieder die Sonnenuhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte die Winterzeit

Antwort von Nynaeve2019 am 29.03.2021, 9:27 Uhr

Das "Problem" dabei ist, das wir die Sommerzeit schon deshalb angenehmer finden, weil es auch Sommer ist, also eh schöner. Deshalb sind "Volksbefragungen" im Sommer bzw. Frühling nicht wirklich"fair" wir hätten nämlich gerne alle schönes Wetter und laue Sommernächte und denken dann nicht daran, das im Winter dann die Sonne erst um 9:00 Uhr aufgeht. Dann doch die echte Zeit, wenn in Kassel am 31.03. um 6 Uhr im m Osten aufgeht. Oder wir richten uns nach Stonehenge-Zeit mit der leichten Verschiebung. Ist ja eh schon mutig von Polen bis Spanien die selbe Zeitzone zu haben. Guten Morgen , heute ist der 22.12, Madrid, es ist 10:00, die Sonne geht gerade auf ( also so in etwa, sie liegen ja südlicher als Rostock)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ak

Antwort von ak am 29.03.2021, 11:42 Uhr

Einige... siehst Du auch , wenn Du alles liest....

Mir soll es eigentlich egal sein...Hauptsache es wird nie wieder umgestellt... ich habe wirklich damit zu kämpfen... kannst Du mir glauben oder auch nicht...

Natürlich... ist das EU weit geregelt... Entschuldige... da war ich wohl im Eifer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ak

Antwort von ak am 29.03.2021, 11:44 Uhr

Sehe gerade.... D.... sollte eigentlich für Deppen stehen...

Also... habe ich doch nixen falsch geschrieben:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ak

Antwort von Hashty am 29.03.2021, 15:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit!

Antwort von kaempferin am 29.03.2021, 16:10 Uhr

Was mich anbelangt... nun ja, was heißt nerven... Wir haben die Sommerzeit ja schon sehr, sehr, sehr lange. Aber auch wenn es nur 2x im Jahr ist - ich finde es irgendwie lästig, da immer sämtliche Uhren umstellen zu müssen. Zum einen finde ich es wirklich super und toll, wenn es abends so lange hell bleibt, aber zum anderen hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie abgeschafft werden würde - wenn auch nach soooo langer Zeit. Im Frühjahr finde ich es halt echt blöd, wenn einem 1 Stunde "geklaut" wird - im Herbst hingegen finde ich es schön, wenn man 1 Stunde "geschenkt" bekommt.

An die Substanz geht mir die Zeitumstellung zwar nicht, aber... siehe weiter oben. Und es wäre auch nicht schlecht, wenn sich die Politiker/innen endlich mal einigen könnten, ob sie abgeschafft wird oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitternachtssonne

Antwort von Leena am 29.03.2021, 21:06 Uhr

Klar ist Mitternachtssonne traumhaft - ich habe mal nachgeschaut, "bei uns" ist der späteste Sonnenuntergang um 23.53 Uhr und der früheste Sonnenaufgang um 2.58 Uhr.

Also abends hell und morgens hell. Eine unserer ersten Handlungen war, uns für alle Zimmer Rollos anzuschaffen und aufzuhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.