Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 03.09.2020, 18:44 Uhr

Ja

Ich merke selbst, dass ich beim Auto fahren zumindest nachts bei Regen schon bessere Tage hatte.
Natürlich baut man mit zunehmenden Jahren ab, die Reaktionsgeschwindigkeit lässt nach, die Sehkraft, die Beweglichkeit.

Deshalb wäre es dringend nötig, ab einem gewissen Alter die Fahrtüchtigkeit regelmäßig zu überprüfen.
Ich verstehe gar nicht, warum das hier manche so empört.
Natürlich gibt es auch andere Autofahrer, die den Verkehr und die Gesundheit ihrer Mitmenschen gefährden. Aber das Alter ist ein Kriterium für nachlassende Verkehrstauglichkeit. Wer da keine Probleme hat, darf gerne weiter mobil sein.

Es wäre auch für die Angehörigen eine Hilfe, die gefährdenden Senioren vom Autofahren abzuhalten, wenn diese einen Test bestehen müssten.
Denn natürlich wollen die Älteren mit oft zunehmender körperlicher Einschränkung ihre Mobilität im Auto nicht aufgeben. Schließlich fahren sie schon 60 oder mehr Jahre...

Der Schwiegervater einer Freundin setzte sich nach einem schweren Schlaganfall sofort wieder ans Steuer und war völlig uneinsichtig. Erst als er diverse Autos (gottseidank nur Blech) gerammt hatte, war er einsichtig.
Meine Schwiegermutter ist 85, hat Neuropathie und meint selbst, "eigentlich" könne sie nicht mehr Auto fahren. Mein Schwiegervater wird 87, hat körperliche und internistische Probleme, kann "eigentlich" auch nicht mehr fahren.
Aber da die beiden im Ruhestand noch in ein Mittelgebirgskaff am A. der Welt ziehen wollten, rast jeder fröhlich durch die Gegend - "wir brauchen halt das Auto, sonst kommen wir nirgends hin...." Die beiden sind völlig beratungsresistent.
Da wäre eine amtliche Überprüfung ein Segen.

Es gibt aber auch löbliche andere Fälle.
Die Mutter einer Freundin hat mit 80 ihren Führerschein abgegeben und bekam dafür von der Großstadt ein Jahresticket für den ÖPNV.
Das sollte Schule machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.