Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 29.08.2020, 19:00 Uhr

Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Nun ist es endlich soweit:
Unser Dachgeschoss ist ausgebaut und die Kinder (11 und 14) sind aus ihren winzigen Mauselöchern im EG nach oben in tolle Jugendzimmer gezogen.
Jetzt interessiert mich:
Wie handhabt ihr den Alltag?
Also Wecken, zum Essen holen, Wäsche.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, ständig hoch und runter zu kraxeln.
Hab schon an nen Gong gedacht, zum Essen zu rufen . Durch zwei geschlossene Türen ruf ich mich sonst heiser...
Also her mit euren Tipps, bin gespannt.
LG Maliki

 
20 Antworten:

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von reblaus am 29.08.2020, 19:02 Uhr

Whatsappgruppe für die Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von Itzy am 29.08.2020, 19:20 Uhr

Das Handy mit seinen zahlreichen Funktionen ist sehr hilfreich Und je nach Laune auch die "laute Stimme"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von Kater Keks am 29.08.2020, 19:21 Uhr

Bei uns ist es so, dass der Kleine ganz oben wohnt und der Große ganz unten. Ich rufe.....in wenn sie nicht hören, muss ich halt doch laufen.

Wäsche bringt der Lütte bei uns im Schlafzimmer in den Wäschekorb, der Große nach unten vor die Waschmaschine in den Keller.

Geweckt wird nur noch der Lütte von uns, der Große steht alleine auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von Häsle am 29.08.2020, 19:36 Uhr

Wir haben eine Funk-Türklingel (von Omeril) gekauft. Die wird beim Teenie oben eingesteckt, der Sender unten funktioniert ohne Strom. Wenn die Klingel ertönt, hat der Teenie unverzüglich runterzukommen oder sich per WhatsApp in der Familiengruppe zu melden (falls sie gerade was Megawichtiges macht). Ich hatte keine Lust mehr durch's Haus zu brüllen oder hoch zu laufen, wenn sie Musik "in den Ohren" hatte und dadurch nichts gehört hat.

Geweckt wird sie noch persönlich, falls sie zu der Zeit nicht eh schon das Bad blockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von DK-Ursel am 29.08.2020, 19:53 Uhr

Hej!

Glückwunsch um Ausbau, die "Kinder" sind sicher glücklich n neuen Räumlichkeiten!

Also, unsere Schlafzimmer, also auch die Kinderzimmer, sind alle eine Etage höher, aber bei uns ging das altmodisch mit Rufen.
Ansonsten klar, es gibt ja Telefon

Aber zwischendrin habe ich die eh gesehen, wenn sie was zu trinken holten ,was essen wollten oder mal ins Bad gingen...
Ansonsten: So oft renne ich auch nicht rauf - was hoch muß, liegt auf der Treppe, jede hatte einen Korb, da kamen ihre Sachen rein, und ansonsten nahm ich mit, was da lag, wenn ich eh hoch wollte.
Und bedenke:
Jeder Gang macht schlank!
Sieh es als Gratis-Fitness-Training!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von mausebär2011 am 29.08.2020, 20:01 Uhr

Wir wohnen/leben auf 3 Stockwerken.
Zum Essen rufen wir, wenn sämtliche Türen zu sind dann muss man auch mal hoch gehen. Sport regt ja bekanntlich den Appetit an.

Zum wecken gehen wir hoch ins Zimmer.



Meine Mutter hat uns immer auf dem Handy angerufen weil sie auch keine Lust hatte Treppe rauf und runter zu rennen. Vor allem weil ich gerne nach dem wecken nochmal eingepennt bin. Da hätte sie noch ein zweites mal zwei Etagen höher gemusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von trekkie am 29.08.2020, 20:12 Uhr

Hallo,

wir haben ein Telefon beim Sohn. Intern kann ich ihn anrufen. Er hat von extern eine eigene Rufnummer.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von lejaki am 29.08.2020, 21:00 Uhr

Klingt nach einem gelungenem Ausbau.
Meine Kids sind 11, 15 und 16.
Wecken tue ich nur noch den 11 Jährigen, dafür gehe ich hoch.

Schmutzwäsche bringt jeder selber runter. Was nicht unten ist, wird nicht gewaschen.

Saubere Wäsche und sonstiger Kinderkram wird auf die Treppenstufen gelegt. Mit Glück nimmt es auch mal einer ohne die 10. Erinnerung mit hoch.

Essen schreibe ich in die Familiengruppe eine Whats App und wenn das nicht reicht "brülle" ich hoch. Normales rufen hört entweder keiner oder wird gekonnt ignoriert.

Und ja, ich bin faul und habe keine Lust wegen jedem Kram hoch zu laufen und rufe sonst auch einfach mal an mit der Bitte runter zu kommen (da ja keiner hört wenn man normal laut ruft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von EinTraumWirdWahr am 29.08.2020, 21:53 Uhr

Wir haben auch drei Etagen. Je nach Laune rufe ich oder schreibe ne Nachricht. Oder rufe auch mal an. Manchmal gehe ich auch hoch/runter. Bei uns ist das Wohnzimmer ganz oben, unten die Küche und in der Mitte alle Schlafzimmer - da ist immer jemand in einer anderen Etage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von kuestenkind68 am 30.08.2020, 0:54 Uhr

W-Lan ausschalten, dann kommen sie runter ;).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von Brummelmama am 30.08.2020, 8:30 Uhr

Ich rufe und ja, ich bin auch genervt. Er hat Kopfhörer auf und ich stehe da und bitte erst freundlich und dann werde ich lauter - das nervt.

Ich habe es mit Handy versucht....ja, kann funktionieren.

Im Moment sage ich ihm, wenn ich mit dem Abendessen beginne und wann es ca fertig ist. Das funktioniert denn Essen ist im Wachstum sehr wichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als letztes verblieb der Ruf

Antwort von Caot am 30.08.2020, 10:48 Uhr

Wir haben probiert:

- eigene Festnetzrufnummer n den Zimmern
- Gong (Klingel in den Zimmern) von unten zu bedienen
- Vereinbarung von festen Essenszeiten
- hoch brüllen
- hoch laufen

Geblieben ist das hoch laufen. Ich sehe es sportlich. Ich tu was für mein Bewegungsziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von Leena am 30.08.2020, 10:57 Uhr

Kind3 und 4 haben ihre Zimmer im 1. Stock, Kind2 im DG. Manchmal wünsche ich mir einen Gong, so, wie ihn früher meine Großmutter hatte und damit zum Essen rief. Ich bekomme dafür aber leider keine Mehrheit bei meinem Mann.

Also brülle ich lautstark "ESSEN!" ins Treppenhaus und meistens kommen sie dann freiwillig, ansonsten brüllen die anwesenden Kinder nach dem, das noch fehlt. Geht auch.

Wecken - da schaue ich zu den entsprechenden Zeiten ins jeweilige Zimmer, damit auch keiner verschlafen hat. Und Wäsche machen die Großen selbst und dem Kleinen sage ich, wenn er mir seine dreckigen Sachen in den Korb bringen soll. Hinterher lege ich Stapel auf die Treppe. Insgesamt bin ich doch relativ selten im "Kinderbereich"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von pauline-maus am 30.08.2020, 12:04 Uhr

unswer haus hat 4 etagen.
im unteren ist das geschäft und dann die wohnetagen.
im 1. meine eltern
2. ich mit kind
3. hat kind ein zimmer
bei mir läuft alles durch mein lautes organ , beim kind ebenso.
meine mutter macht sich lieber auf den weg und steigt hinauf zu uns.
beim wechseln von sätzen nutzen wir auch telefone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von lejaki am 30.08.2020, 12:10 Uhr

Das würden meine erst bemerken wenn die mobilen Daten aufgebraucht sind.
Meistens sitzen sie am Handy außer es ist was für die Schule (dann Laptop).

Oder sie hören Musik, da hilft das WLAN ausschalten auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von Maroulein am 30.08.2020, 14:19 Uhr

Wir haben ein Haustelefon,die Großen wohnen schon eine ganze Weile auf eigener Etage-sie haben jede ein Zimmer,einen großen Flur und ein gemeinsames Schlafzimmer auf dem ausgebauten Boden

Wäsche Korb gibt es oben separat,wenn sie die Wäsche nicht rein werfen wird sie halt nicht gewaschen
Für Geschirr gibt es eine Kiste die sie täglich runter bringen müssen sonst dürfen sie oben nicht mehr essen(sie sind schon 16 und 18,da wir über Tag fast nie alle gleichzeitig da sind und essen dürfen sie es mit rauf nehmen)
Aufstehen müssen die beiden mit Wecker,sie machen wenn sie wach sind einmal kurz WhatsApp an,daran sehe ich dann ob sie wach sind weil sie dann meist erstmal Taschen packen und sich anziehen bevor sie runter kommen,sehe ich sie 15 Minuten nach der Zeit nicht online gehe ich rauf und sehe nach
Aufräumen,Staubsaugen etc müssen sie selber machen,sie haben aber alles selber oben,eigener Sauger etc

Ehrlich gesagt bin ich inzwischen manchmal tagelang nicht oben,und es klappt ganz
Gut,aber wie gesagt die beiden sind ja auch älter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als letztes verblieb der Ruf

Antwort von Muts am 30.08.2020, 22:20 Uhr

Hier auch, meine Große hat ihr Zimmer im Untergeschoss in der Einliegerwohnung, da flitze ich dann schnell runter oder schicke Bruder oder Schwester hin.
Bewegung tut gut !

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von LELMA-Mum am 01.09.2020, 14:27 Uhr

Wir leben auf 4 Stockwerken. Ein Kind wohnt im Keller, wir Eltern im EG, drei Kids im OG und ein Kind im DG. Wir hatten am Anfang eine Funkklingel, wenn es essen gab.

Allerdings rufe ich jetzt einfach ein mal sehr laut ESSEN und dann kommen alle aus ihren Zimmern.

Wäsche haben die Kids alle einen Wäschekorb. Der soll freitags nach unten in die Waschküche gebracht werden damit ich am Wochenende waschen kann. Bei den drei „kleinen“ sage ich noch Bescheid dass sie an die Wäsche denken sollen, die beiden großen haben dann halt Pech.

Wecken? Die zur Schule gehen haben einen Wecker. Also muss ich gar nicht durchs Haus laufen zum wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von Oktaevlein am 04.09.2020, 14:47 Uhr

"Hab schon an nen Gong gedacht, zum Essen zu rufen"

Gute Idee... Wir haben eine Sprechanlage, die wir als Hausklingel für jede Etage benutzen können. Trotz offenem Treppenhaus hören Tochter (Kinderzimmer 1. Etage) und Mann (Arbeitszimmer 2. Etage) leider überhaupt kein Rufen. Aber die Klingel ist perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben auf unterschiedlichen Stockwerken

Antwort von chrissicat am 04.09.2020, 22:44 Uhr

Wahnsinn, wie viele hier doch im selben Haus(!) mit ihren Kindern per Handy/Telefon/WhatsApp kommunizieren. Da bin ich echt erstaunt. Das gibt es bei uns ganz bewusst nicht.

Unser Wohnbereich und die Kinderzimmer sind über 3 Etagen verteilt. Ist beispielsweise das Essen fertig, dann rufe ich. Hören die Kinder ausnahmsweise mal mein Rufen nicht, dann gehe ich halt nach oben.

Zum Thema Wecken: Die Großen stehen in der Regel selbstständig auf. Merke ich aber, dass sie scheinbar den Wecker überhört haben, dann gehe ich ebenfalls nach oben um zu wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.