Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 25.08.2020, 9:37 Uhr

genervt von Cookies..

Ist Euch auch aufgefallen, dass die Abfragen auf Webseiten zur Cookie-Nutzung immer umständlicher und fieser werden?

1) farblich hervorgehoben sind oft die "ich stimme allen Cookies zu"-Buttons --> wenn man etwas verpennt ist und / oder es eilig hat, ist da schnell aus Versehen draufgeklickt.

2) wenn man Glück hat, ist der Button "Auswahl bestätigen" (also NICHT allen Cookies zustimmen) weniger farblich hervorgehoben daneben

3) immer öfter kommt jetzt aber nur die Auswahl zwischen "allem zustimmen" und "Einstellungen ändern", uind dann muss man sich erst mal umständlich durch neue Listen klicken, oft auch voreingestellte Zustimmungen wegklicken und dann "speichern", bevor man die pauschale Erlaubnis für alle Cookies verhindert hat.

Ganz besonders negativ fällt mir da gerade Doodle auf, wo man ungelogen 8 pauschale Zustimmungen wegklicken muss..

klar, jetzt könnte man mich fragen, was ich für ein Problem mit Cookies habe.. ich will halt nicht, dass ich zu viele Informationen hinterlasse, lösche regelmäßig meinen Verlauf etc., aber es wird mir in letzter Zeit nicht leichter gemacht..

Ist Euch das auch aufgefallen und wie steht Ihr zu Cookies? stimmt Ihr immer allem zu?


Ulrike

 
22 Antworten:

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Berlin! am 25.08.2020, 9:46 Uhr

Die Website Betreiberinnen passen sich halt den gesetzlichen Vorgaben an.

Vorher wurden eben einfach Cookies gesetzt, ohne, dass Du die Möglichkeit hattest, irgendwas daran zu entscheiden (mal abgesehen von Deinen Browser-Einstellungen). Jetzt müssen die Websites eben abfragen und sich daran halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von u_hoernchen am 25.08.2020, 10:32 Uhr

ja, aber sie könnten etwas kundenfreundlicher abfragen... so dass die Ablehnung von Cookies nicht sooo umständlich wird.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Muts am 25.08.2020, 11:03 Uhr

ganz Deiner Meinung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Berlin! am 25.08.2020, 11:07 Uhr

Entweder kundenfreundlich oder gesetzeskonform. beides geht in dem fall nicht, jedenfalls nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

ich würde auch keine Abmahnung riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von bea+Michelle am 25.08.2020, 11:37 Uhr

Ja, mich nervt das gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von u_hoernchen am 25.08.2020, 12:04 Uhr

dass ich zustimmen muss, ist ok, damit habe ich kein Problem. Was mich ärgert, dass eine Nicht-Zustimmung immer mühsamer wird. Man kann ganz oft nicht mehr wählen zwischen "ja" und "nein", sondern statt "nein" muss man sich mühsam durch irgendwelche Auswahllisten klicken.. DAS ärgert mich. Und das hat mit Gesetzeskonformität nun wirklich nichts zu tun. Das zielt nur darauf ab, dass ich genervt bin und eben der Einfachheit halber ALLEN Cookies zustimme.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von reblaus am 25.08.2020, 12:13 Uhr

Ja zu 3) ist das mir ganz intensiv un negativ aufgefallen .

Das gerade notwendige , ok.
Aber bei 3 geht es mehr um die weitergabe von Daten ... das will ich nicht : es steht zwar , dass man das untersagen kann , aber dagr muss man eine email mit den eigenen Daten an den Anbieter der Seite schreiben ...


Solche Seiten werde ich in Zukunft meiden . ( ist leider und vor allem die Presse, die das macht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Berlin! am 25.08.2020, 12:34 Uhr

Da muss ich Dir widersprechen. Es gibt verschiedene Arten von Cookies. manche sind systembedingt notwendig, um auf der Website zu "surfen", andere werden nur zur Werbung benötigt.
Klar ist das nervig. Aber wie soll man es anders machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von miaandme am 25.08.2020, 12:56 Uhr

Zum einen ist der Button "Cookies akzeptieren" deutlich erkennbar, während die Möglichkeit Cookies zu verwalten optisch in den Hintergrund tritt.
Zum anderen gibt es komfortable Seiten, wo man einfach alle, außer der notwendigen Cookies, mit einem Klick abwählen kann. Es gibt aber auch Seiten, die machen es einem deutlich schwerer und undurchsichtiger. Sicher bewusst, damit dann einfach ändern Cookies zugestimmt wird.
Da gibt es also genug Beispiele, wir man es gut und kundenfreundlich lösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von cube am 25.08.2020, 13:46 Uhr

Ja, natürlich könnte (sollte?) man die Option "nur notwendige" eher higlighten als "alles erlauben".
Aber: warum gibt es denn so viele kostenlose Websites, auf denen man sich über alles mögliche informieren kann? Weil die Betreiber Geld damit verdienen, Werbefläche zu verkaufen und eben auch Nutzerdaten.
Wollen immer weniger Menschen am liebsten gar nichts mehr freigeben, werden die Seiten eben irgendwann kostenpflichtig.
Soll bestimmt nicht heißen "unterstützt die armen Betreiber und klickt "alles erlauben" an - ist nur mal ein Hinweis darauf, das wir letztendlich davon profitieren indem die meisten Sites eben kostenlos bleiben, weil genügend Menschen allem zustimmen bzw. nicht genau hingucken, wo man etwas einstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von AKAM am 25.08.2020, 13:49 Uhr

Hallo,

ja, ich weiß, was du meinst und mich nervt das auch gehörig mit diesen Listen von Einzelfirmen, die evtl. Zugriff auf die Daten hätten. Das Problem ist ja auch, dass man das jedes Mal machen muss, wenn man auf diese Seiten geht.
Eine einfache Abfrage zwischen "alle Cookies erlauben" bzw. "nur notwendige Cookies zulassen" wäre ja im Grunde ausreichend. Aber wahrscheinlich ist es gewollt, dass die Leute über kurz oder lang genervt auf "alle Cookies zulassen" drücken ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Assen08 am 25.08.2020, 13:53 Uhr

Man muss ja nichtmal diesem Brack zustimmen. Siri hört genug mit.

Als Beispiel: ich unterhielt mich mit einer Arbeitskollegin über eine Internet-Klamottenseite. Sie hat davon noch nie was gehört, geschweigedenn nach ihr gesucht oder dort bestellt.
Nach Feierabend guckt sie eine Runde bei Facebook rein. Gucke an: ein gesponsorter Beitrag von diesem Anbieter in ihrer Timeline. Seitdem sind unsere Siri‘s abgeschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von oma am 25.08.2020, 14:07 Uhr

Ich lösche die Cookies mehrmals täglich (geht bei Google Chrome) ratzfatz. Hat sich das nicht damit bis zum nächsten Besuch der Seite erledigt?
Die nervige personalisierte Werbung fällt damit jedenfalls weg.

Mein Nachbar hat sich kürzlich auch über die Cookies beschwert und gesagt, wenn diese Fenster aufploppen, schließt er die Seite sofort. Ich musste lachen und sagte ihm, er solle sich eher Sorgen machen, wenn er auf eine Seite trifft, die sich die Cookies NICHT genehmigen lässt, weil es sich dann eher um eine nicht seriöse Seite handelt. Ist nunmal seit einiger Zeit gesetzlich vorgeschrieben, auf die Nutzung von Cookies hinzuweisen und eine Genehmigung zu verlangen.

Natürlich ist es mir auch lieber, wenn ich "nur essentielle" ankreuzen kann. Manchmal gibt es auch ganz unauffällig am unteren Rand eine schmale Leiste, wo steht, dass man mit weiterem Gebrauch der Seite den Cookies zustimmt. Ich glaube, das wird oft übersehen.

Mit diesen Aufforderungen werden wir genauso leben müssen wie mit Corona...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von DK-Ursel am 25.08.2020, 14:08 Uhr

Hej!

ja, es nervt mich auch.
Aber seitdem ich eine Abhandlung meiner Tochter über das rechtliche Thema Cookies korrekturgelesen habe, bn ich einiges schlauer, noch bewußter (sie sagt: paranoider ) und ärgere mich nicht mehr sooo darüber.

Und es ist nun mal so :
Sowie Dinge komplizierter werden - und das sind sie nun mal überall da, wo abgestimmt und gewählt werden kann,sei es in der Politik oder beim Klamottenaussuchen - oder bei Cookies in allen Variationen, da wird es auch umständlicher.
Ist eben einfacher. wenn 1 von oben bestimmt, wo es gefälligst lang zu gehen hat,was man mögen muß und was nicht und überhaupt...
Aber wer will denn sowas?

Deshalb: Augen zu, tief Luft holen und durch -das andere war deutlich schlechter!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von SybilleN am 25.08.2020, 14:41 Uhr

Ich bin auch genervt von der Entwicklung. Vor allem weil ja die Kritik war, dass der Nutzer die Möglichkeit bekommen soll, die Hoheit über die Daten zu behalten. Deswegen sind diese „wenn Sie hier weiter surfen, stimmen sie allen Cookies zu“ ohne Änderungsmöglichkeit auch nicht zulässig.

Andererseits: Die Daten, die durch Analysen laufen, bringen den Webseitenbetreibern eben das Geld. Ja, unsere Daten im Tausch gegen Informationen. Deswegen versuchen die eben auch alles, um dieses Geschäftsmodell aufrechterhalten zu können....
Ich lösche Cookies manchmal täglich mehrfach und meide Seiten, die mir zu neugierig sind. Außerdem nutze ich den privaten Modus sowie ggf. auch TOR und VPNs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von SybilleN am 25.08.2020, 14:41 Uhr

Ich bin auch genervt von der Entwicklung. Vor allem weil ja die Kritik war, dass der Nutzer die Möglichkeit bekommen soll, die Hoheit über die Daten zu behalten. Deswegen sind diese „wenn Sie hier weiter surfen, stimmen sie allen Cookies zu“ ohne Änderungsmöglichkeit auch nicht zulässig.

Andererseits: Die Daten, die durch Analysen laufen, bringen den Webseitenbetreibern eben das Geld. Ja, unsere Daten im Tausch gegen Informationen. Deswegen versuchen die eben auch alles, um dieses Geschäftsmodell aufrechterhalten zu können....
Ich lösche Cookies manchmal täglich mehrfach und meide Seiten, die mir zu neugierig sind. Außerdem nutze ich den privaten Modus sowie ggf. auch TOR und VPNs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Maxikid am 25.08.2020, 15:17 Uhr

Hier passiert das auch öfter. Vor kurzem hatte ich mit einer Freundin über Entfeuchter gesprochen und probt hatte ich Werbung für Entfeuchter auf meinem Handy. Passiert mir öfter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Muts am 26.08.2020, 11:20 Uhr

ganz genau, darauf wollen die doch hinaus, dass wir einfach zustimmen....... sonst würden sie es ja einfacher machen, wenn man nicht zustimmen will.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Detektiv007 am 26.08.2020, 12:10 Uhr

Gesetze hin oder her, mich nervt das auch und mich haben schon viele Seiten vergrault

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Detektiv007 am 26.08.2020, 12:14 Uhr

Genau das ist der Grund

Und wenn man sich dann durch diese Listen arbeitet, sieht man erst, welche Werbepartner dahinter stecken und an wen alles Daten weitergegeben werden.

Ich habe oder hatte bei unserer Tageszeitung ein E-paper abonniert, das wurde jetzt gekündigt, weil ich täglich durch diese zahlreichen Listen klicken sollte. Dafür habe ich keinen Bock und keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Detektiv007 am 26.08.2020, 20:07 Uhr

Ich hab keine Alexa und keine Siri, aber das geht auch über Whatsapp.

Ich schrieb meinem Kind, daß wir bald neue Fenster brauchen, kommt am nächsten Tag eine Mail: Jetzt günstige Fenster in ihrem Wohnort kaufen (Wohnort war mit PLZ angegeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genervt von Cookies..

Antwort von Maxikid am 27.08.2020, 8:45 Uhr

Alexa habe ich auch nicht....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.