Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Susi0103  am 22.11.2011, 13:59 Uhr

Inwieweit ist man seinen Eltern verpflichtet?

Es kommt jetzt natürlich drauf an, wie Du diese Pflicht meinst - moralisch oder gesetzlich?

Moralisch... tja, da kann man sich drum kloppen und man wird nur höchst selten alle auf einen Nenner kriegen.
In Eurem Fall würde ich verstehen, dass er es nicht möchte. Aber ICH persönlich würde es wohl trotzdem tun, es IST schließlich immer noch die eigene Mutter und sie hat ja nicht wirklich etwas schlimmes getan. Reines Desinteresse ist einfach kein Grund, sich völlig "loszueisen", wenns dann hart auf hart kommt, finde ich.
ABER: Nur weil die Schwestern etwas (über seinen Kopf hinweg) entschieden haben, muss er sich natürlich nicht zu so etwas verpflichten lassen. Er wurde ja wohl nicht vorher dazu gefragt? Und SOO schlecht scheint es der guten Frau wohl auch noch nicht zu gehen, oder? Sonst würden wohl ein paar Tage im Monat nicht reichen...
Also ich weiß nicht... ich würde vll an seiner Stelle mal selber gucken gehen, wie sie klarkommt und dann entscheiden, ob es tatsächlich (schon) nötig ist, sich "um sie zu kümmern".

Wenn es jetzt allerdings um "echte" Pflege geht - also Pflegedienst, Seniorenheim, Pflegeheim o.ä., alles was halt offiziell Geld kostet, ja, da sind die Kinder dann unterhaltspflichtig, wenn die Mutter es nicht selber finanzieren kann.

Lg, Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.