Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 22.11.2011, 10:41 Uhr

Wie kann ich herausfinden, wo jemand heiratet?

ausser die betreffende Person selbst zu fragen?

Ich habe heute gehört, das die Trainerin meines Sohnes nächste Woche heiratet. Jetzt hab ich mir gedacht, wir könnten was mit den Kindern auf die Beine stellen. Ich weiss, das sie am 10. heiratet.
Meint ihr, wenn ich hier bei der Gemeinde anrufe und frage, geben die mir auskunft?
Verwandte oder so fragen fällt auch aus, ich kenne sie so gut gar nicht

andreawdu

 
11 Antworten:

Re: Wie kann ich herausfinden, wo jemand heiratet?

Antwort von Steffi528 am 22.11.2011, 10:47 Uhr

Nein, Verwaltung fragen wird Dir nicht weiter helfen.

Fangfrage stellen und hoffen, das sie sich verplappert sehe ich als Möglichkeit oder eben einfach direkt fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich herausfinden, wo jemand heiratet?

Antwort von AndreaWDU am 22.11.2011, 10:55 Uhr

danke

ja verwaltung hat nix gesagt, ich hab eben mal vorsichtig gefragt.

oki dann heisst es wohl sie selbst zu fragen

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich herausfinden, wo jemand heiratet?

Antwort von Steffi528 am 22.11.2011, 10:59 Uhr

Früher mussten die Eheleute ja das Aufgebot bestellen und jeder dufte und konnte es lesen, aber das ist seit einigen Jahren nicht mehr.

"Sag mal, liebe Trainerin, heiratet ihr in Xy oderin Yx? " Und aus der Reaktion bekommst Du heraus, ob sie das überhaupt möchte, das da "ihre Kinder" sind. Die meisten mögen das ja, aber auch nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich herausfinden, wo jemand heiratet?

Antwort von Big Mamma am 22.11.2011, 11:16 Uhr

man muss die verwandten nicht kennen um fragen zu können. ich hab dank sozialer netzwerke auch rausgefunden wann und wo unser kumpel heiratet. wir haben ihn überrascht und daher wollten wir ihn nicht selbst fragen. hab seine schwester eingeweiht und sie war bereit mir auskunft zu geben. persönlichhaben wir uns dann vor dem standesamt gesehen und ich konnte mich nochmal bedanken.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Überaschungen sind nicht jedem recht

Antwort von Erdbeere81 am 22.11.2011, 11:31 Uhr

deshalb würde ich die Braut selber nach dem Trauort fragen. Wenn sie ihn verrät ist es für sie ok.

Ich bin Standesbeamtin und sehr oft möchten Paare ohne Trubbel heiraten und verraten dann kaum jemandem das Datum bzw. die Uhrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will sie das denn ueberhaupt?

Antwort von Foreignmother am 22.11.2011, 11:31 Uhr

Ich wuerde mich auf jeden Fall vorher diskret erkundigen, ob es gewuenscht ist, dass die Kinder da sind, oder ob z.B. die Hochzeit im kleinen Kreis geplant ist. Denn es moegen noch lange nicht alle Leute ihre "Arbeit" bei der Hochzeit sehen.

Insofern waere ich auch fuer Fangfragen, erst mal zum Thema "was ist denn geplant?", danach kannst Du immer noch schauen, "wo es geplant ist".

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Erdbeere: Du warst schneller als ich ;-) owT

Antwort von Foreignmother am 22.11.2011, 11:32 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich herausfinden, wo jemand heiratet?

Antwort von babyfelix am 22.11.2011, 12:32 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich, uneingeladen auf einer Hochzeit zu erscheinen ist ganz schlechter Stil.
Was o.k. ist: wenn eine Anzeige in der Zeitung ist mit Angabe der Kirche oder des Standesamtes, da hingehen und sich danach kurz gratulieren und sich anschließend verkrümeln (wenn man nicht gerade dann noch eine herzliche Einladung ausgesprochen wird). Wer sowas in die Zeitung setzt, signalisiert: kommt ruhig.
Ansonsten würd ich davon ausgehen: wenn meine Anwesenheit erwünscht wäre, hätte ich eine Einladung bekommen. Mancher feiert ja bewusst im "kleinen Kreis", dass ist auch (aber längst nicht nur) eine Frage der Finanzlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne "Einladung" würde ich es nicht machen

Antwort von shinead am 22.11.2011, 13:04 Uhr

Ich habe im Mai geheiratet und die Menschen, die ich dort sehen wollte, wussten, wann und wo.

Den Rest wollte ich einfach nicht da haben.

Daher: Auf jeden Fall vorher anfragen und nicht einfach dort erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich herausfinden, wo jemand heiratet?

Antwort von Christine70 am 22.11.2011, 16:09 Uhr

wenn sie ein geheimnis draus macht, dann würde ich es sein lassen, denn dann möchte ich das nicht.

ich denk, sie hätte es schon verkündet... wenn sie den trubel mitmachen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich herausfinden, wo jemand heiratet?

Antwort von Hannehoch6 am 23.11.2011, 17:34 Uhr

Standesämter veröffentlichen die Trautermine, wenn das Einverständnis vorliegt. Sollte da nichts bei heraus kommen, würde ich einfach mal beim "Bräutigam" nachfragen und das Anliegen erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.