Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 06.01.2024, 17:30 Uhr

Interessanter Text zum Thema...

Der Artikel soll ja gerade aufzeigen, wo die EU-Subventionen letztendlich landen und dass die einzelnen Bauern davon eben nicht profitieren. Trotzdem ist man sich ja als selbständiger Landwirt ja auch der Tatsache bewusst, wenn einem nur ein Stück Land unter dem Dach einer Holding gehört und dass die Proteste dann möglicherweise in erster Linie an die Adresse der Holdings gehören würden (sofern man weiß, welche Investoren dahinterstecken, fand ich ja schon auch interessant zu lesen, wer da u. a. vertreten ist).

Es ist natürlich schon auch wichtig, Protestsignale an die Politik zu setzen, damit sie eben nicht nur weiter mit der Gießkanne agiert, sondern sich überlegt, wie nationale Förderungen auch wirklich da ankommen können, wo sie hinsollen. Die Holdings gänzlich zu verteufeln, ist natürlich auch Quatsch, aber wenn die zum Beispiel einerseits nationalen Subventionen einstreichen und andererseits damit kaum mehr im Inland mit Hinblick auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit investieren, dann läuft eben etwas gewaltig schief.

Problematischer an den Kleinbauernprotesten finde ich eigentlich, dass man den Teilnehmern teilweise ein größeres Ermächtigungsgefühl gibt, als es realistisch ist. Und sobald Umsturzforderungen oder persönliche Bedrohungen von Politikern hinzukommen, ist der Ofen für meine Begriffe ganz aus.

Es sind ja außerdem keine "Verhandlungen", wenn man lauthals Forderungen aufstellt und erst aufhört zu protestieren, wenn dies Forderungen zu 100 Prozent erfüllt sind. Das ist Erpressung. Die GDL macht das zwar vor, aber das sollte nicht zum Normalfall werden bzw. nur in absoluten Notfällen oder Krisensituationen wie seinerzeit in der Pflege während Corona. Die haben aber auch nicht alles hingeworfen und sind von lautem Beifallklatschen der rechten Szene und Solidaritätsaktionen begleitet zum Sternmarsch aufgebrochen, sondern haben trotzdem ihre Arbeit getan.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.