Geschrieben von Schniesenase am 16.02.2019, 23:43 Uhr |
Inklusion und Freundschaften
Ich habe mal an einer weiterführenden Schule gearbeitet, in der in einer Klasse ein Kind, später Jungendlicher war, das nahe an der geistigen Behinderung war, was man aber anfangs in Klasse 5 eher in einer Lernschwäche wahrnahm. Der Junge konnte differenziert unterrichtet werden. Es waren fast immer zwei Lehrkräfte in der Klasse mit 20 Schülern, also für heutige Verhältnisse sehr gute Bedingungen mit I-Kindern. Anfangs klappte es auch sozial gut, aber wie hier schon geschrieben wurde, mit dem Übergang in die Pubertät wurde der Junge immer mehr isoliert, obwohl die anderen Kinder bemüht und sozial eingestellt waren. Sie halfen ihm, beschützten ihn auch nach außen, nahmen ihn unter ihre Fittiche, ABER ER WURDE NIEMANDES FREUND.
Das machte was mit ihm. Er war intelligent genug, um seine Sonderstellung wahrzunehmen und reagierte trotz wirklich liebenswerter und professioneller Betreuung durch den Förderschullehrer irgendwann trotzig und pampig gegenüber den anderen Kindern/Jugendlichen und machte sich unbeliebt.
Es wurde auch klar, dass er nicht so lernen konnte wie sie und am Ende vor allem die Basics im Lesen, Schreiben und Rechnen sowie vor allem lebenspraktische Dinge sein Lernfeld sein mussten, was dann immer mehr nur in Einzelarbeit mit dem Förderschullehrer ging. Das Ende vom Lied war, dass die Klassenlehrerin und der Förderschullehrer und alle anderen in der Klasse unterrichtenden Lehreren es für das Beste befanden, den Eltern eine Umschulung in die Förderschule zu empfehlen. Die war das Beste, was ihm passieren konnte. Auf der Förderschule entwickelte er sich toll, wurde wieder fröhlich und glücklich und fand sich selbst auch wieder gut.
Ich bezweifele, dass Inklusion von geistig stark einschränkten Schüleren an unseren allgemeinbildenden Schulen funktionieren kann, so lange die Bedingungen und Möglichkeiten nicht ganz anders sind, und da spreche ich von noch kleineren Klassen und noch intensiverer individueller Differenzierung, ganz anderem Arbeiten.
So lange das nicht so ist, tun wir vielen - sicher nicht allen - geistig behinderten Kindern wirklich keinen Gefallen, indem wir sie politisch korrekt inklusiv beschulen.
- Inklusion und Freundschaften - Johanna3 16.02.19, 16:48
- Re: Inklusion und Freundschaften - Flirrengel 16.02.19, 18:07
- Re: Inklusion und Freundschaften - hubert 16.02.19, 18:36
- Asperger/Autismus - Christine70 16.02.19, 19:58
- Re: Asperger/Autismus - kati1976 16.02.19, 20:13
- Re: Asperger/Autismus - memory 16.02.19, 20:21
- Re: Asperger/Autismus - Shanalou 17.02.19, 9:41
- Re: Inklusion und Freundschaften - Jana287 16.02.19, 20:38
- Re: Inklusion und Freundschaften - Tini_79 16.02.19, 20:49
- Re: Inklusion und Freundschaften - Jana287 16.02.19, 20:59
- Re: Inklusion und Freundschaften - Tini_79 16.02.19, 20:49
- Re: Inklusion und Freundschaften - Schniesenase 16.02.19, 23:43
- Das kommt doch auf die Art der Behinderung an. - emilie.d. 17.02.19, 1:02
- Re: Das kommt doch auf die Art der Behinderung an. - Johanna3 17.02.19, 5:26
- Re: Inklusion und Freundschaften - cube 17.02.19, 8:13
- Re: also - cube 17.02.19, 8:15
- Re: Inklusion und Freundschaften - Johanna3 17.02.19, 8:42
- Re: Vollumfänglich dem Stundenplan? - cube 17.02.19, 9:01
- Re: Vollumfänglich dem Stundenplan? - Shanalou 17.02.19, 9:32
- Re: Vollumfänglich dem Stundenplan? - cube 17.02.19, 10:26
- Re: Vollumfänglich dem Stundenplan? - Shanalou 17.02.19, 9:32
- Re: Vollumfänglich dem Stundenplan? - cube 17.02.19, 9:01
- Re: Inklusion und Freundschaften - Malus 17.02.19, 8:45
- Re: Inklusion und Freundschaften - memory 17.02.19, 8:50
- Re: Inklusion und Freundschaften - Malus 17.02.19, 9:48
- Re: Inklusion und Freundschaften - kevome* 17.02.19, 9:31
- Re: Inklusion und Freundschaften - Malus 17.02.19, 13:23
- @cube - Johanna3 17.02.19, 9:42
- Relativ einfacher Sachverhalt: - AndreaL 17.02.19, 10:01
- Re: Relativ einfacher Sachverhalt: - Jana287 17.02.19, 14:27
- @cube - Johanna3 17.02.19, 11:20
- Re: Inklusion und Freundschaften - Rosewill 17.02.19, 11:42
- Re: Inklusion und Freundschaften - Johanna3 17.02.19, 13:38
- Re: @Johanna - Jana287 17.02.19, 14:12
- Re: @Johanna - Rosewill 17.02.19, 14:47
- Re: @Johanna - Jana287 17.02.19, 15:23
- Re: @Johanna - Malus 17.02.19, 18:40
- Re:hat sich erledigt. - Malus 17.02.19, 18:42
- Re: @Johanna - Malus 17.02.19, 18:40
- Re: @Johanna - Jana287 17.02.19, 15:23
- Re: @Johanna - kati1976 17.02.19, 15:03
- Re: @Johanna - Rosewill 17.02.19, 14:47
- Re: Inklusion und Freundschaften - golfer 17.02.19, 15:31
- Re: @Johanna - Jana287 17.02.19, 14:12
- Re: Inklusion und Freundschaften - kevome* 17.02.19, 16:21
- Re: Inklusion und Freundschaften - Silvia3 17.02.19, 18:16
- Re: Inklusion und Freundschaften - Malus 17.02.19, 19:02
- Re: Inklusion und Freundschaften - Daffy 18.02.19, 8:34
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 17:01
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 17:01
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 17:01
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 17:02
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 17:02
- Sorry für den Mehrfachpost owt. - Johanna3 17.02.19, 17:05
- Re: - Jana287 17.02.19, 18:07
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 18:22
- Re: - Jana287 17.02.19, 18:57
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 19:29
- Re:vergessen? - Jana287 17.02.19, 19:42
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 20:12
- Re: @Jana - Jana287 17.02.19, 20:33
- @Jana - Johanna3 17.02.19, 21:23
- Re: @Jana - golfer 17.02.19, 21:34
- Re: @Jana - memory 17.02.19, 22:04
- Re: @Jana - Malus 17.02.19, 23:05
- Re: @golfer - Jana287 18.02.19, 7:42
- Re: @Johanna - Jana287 18.02.19, 7:53
- Re: @Jana - golfer 17.02.19, 21:34
- @memory - Johanna3 17.02.19, 22:44
- Re: @memory - memory 18.02.19, 6:33
- @memory - Johanna3 18.02.19, 6:51
- Re: Inklusion und Freundschaften - Johanna3 18.02.19, 12:01
- Re: Inklusion und Freundschaften - Flirrengel 16.02.19, 18:07