Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 15.05.2013, 11:03 Uhr

Ich mache keine Unterschiede zwischen Kasse und privat.... die Patienten

Ja, im derzeitigen deutschen System muss ich als (Kassen-)Patient einen Arzt finden, der bereit ist mich über seine Zusatzeinkünfte quer zu subventionieren. Dazu braucht es Altruismus und/oder Sympathie. Deswegen doppelt: Beim Arztverhältnis handelt es sich um ein Vertrauensverhältnis. Ausserdem muss ich bereit sein, auch privat dazu zu zahlen - bspw. für Medikamente.

Ich beneide die Ärzte im deutschen System nicht. Einerseits haben sie sich das Studium staatlich subventionieren lassen, andererseits müssen sie sich innerhalb des Systems bewegen und ihre Einkommensmöglichkeiten sind ohne Privatleistungen sehr begrenzt. Ich kann es niemanden übel nehmen, dass er sich mit absolvierter Ausbildung in besser zahlende Ausländer davon macht (heiße es aber auch nicht gut, finde dann sollten fiktive Studiengebühren zurück gezahlt werden).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.