Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sunshine@ am 14.05.2013, 20:25 Uhr

Selbstbewusstsein stärken?

Hallo zusammen,

heute mal eine etwas andere Frage - habt ihr Ideen, wie ich mein Selbstbewusstsein stärken kann?
Ich bin eher der schüchterne Typ, glaube aber, dass das auf andere oft arrogant wirkt und daher tu ich mir in vielen Dingen schwer, z.B. Kontakte zu knüpfen oder auch einfach mal NEIN sagen...auch im Berufsleben würde mir etwas mehr "Stärke" gut helfen ;)
Woran kann ich arbeiten? Gibt's vielleicht auch irgendwelche Sportarten o.ä. die hierbei unterstützen können?
Danke für eure Tips :)

 
6 Antworten:

Re: Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von yellow_sky am 14.05.2013, 21:06 Uhr

Oh ja, kenne ich. Weil du von Kontakte knüpfen schreibst, bist du eher introvertiert oder extrovertiert? Wenn du mehr introvertiert bist, muss das nicht unbedingt etwas mit geringen Selbstbewusstsein zu tun haben.
Magst du dich selbst?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von @sunshine@ am 14.05.2013, 21:24 Uhr

Hmm...ich denke dass ich eher introvertiert bin. Ich mag nicht immer und überall laut meine Meinung kund tun, muss nicht immer der Wortführer sein und bin in Gesprächen eher zurückhaltend und beobachte - ist es das, was man als "introvertiert" bezeichnet?!
Die Frage "Magst du dich selbst?" kann ich nicht zu 100% mit Ja beantworten - meistens schon, aber manche Dinge mag ich nicht (z.b. dass ich einfach so ruhig bin, mich nicht traue, in großen Runden den Mund aufzumachen, ärgere mich dass ich mich selber immer "unter den Scheffel stelle"...)
Schwierig :-)
Aber ich denke es ist so ne Kombi aus Introversion + Schüchternheit + geringes Selbstbewusstsein aber ich hab das Gefühl, dass ich v.a. arbeitstechnisch dadurch einfach immer den kürzeren ziehe und das ärgert mich & möchte ich ändern (soweit möglich...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von eumeline am 14.05.2013, 21:42 Uhr

Das ist doch ein guter Ansatz. Du merkst wo es hakt und willst das verändern. Ich glaube, daß man sowas lernen muss. Schritt für Schritt.
Immer ein bißchen mehr über seinen eigenen Schatten springen und immer ein bißchen weiter gehen. Und die positiven Erfahrungen werden dann als Erfolgserlebnisse gespeichert und motivieren zu mutigeren Aktionen.

Wenn Du bspw. schlecht Kontakte knüpfen kannst oder schlecht ins Gespräch kommst, teste einfach verschiedene Situationen. Frag einen netten Menschen nach dem Weg. Auch wenn Du ihn (den Weg) kennst. Mache einem wildfremden Menschen ein Kompliment - mehr als den Kopf schütteln wird derjenige nicht. Aber wahrscheinlich wird er positiv überrascht sein und Du freust Dich, weil er sich freut. Aber sowas muss natürlich ernst gemeint sein.

Frage andere ehrlich nach ihrer Meinung zu Dir und versuche, die Kritik die folgt, zu nutzen und positiv zu verwandeln. Das ist vermutlich nicht einfach.

Unsere VHS hat mal einen Kurs angeboten "Selbstdarstellung". Da ging es darum, sich selbst anderen vorzustellen und die Frage, wie man auf die anderen wirkt. Selbst- und Fremdbild etc. Das fand ich super interessant und auch sehr gut. Vielleicht gibt es das bei Dir ja auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von @sunshine@ am 14.05.2013, 21:50 Uhr

das mit dem Kurs ist auch noch ne gute Idee...da mach ich mich mal schlau.
das mit dem fremde Mensche ansprechen wird dann die größere Herausforderung ;-) Mein Mann hat mir vorgeschlagen dass ich zukünftig unsere wichtigen Telefonate übernehmen soll, bisher hab ich das immer abgewälzt...aber selbst beim Telefonieren hab ich Hemmungen, kanns nicht leiden wenn jemand im Raum ist und denk immer dass.mir alle zuhören ;-) Total bescheuert, aber gerade im Büro muss ich dann halt ans Tele ;-)

naja mal schauen wie ich das mach, ich nehms mir fest vor - vermutlich muss ich mich selbst bestechen ;-)

Danke & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von tequila sunrise am 14.05.2013, 21:52 Uhr

Genau wie eumeline hätte ich dir soeinen Kurs in der Vhs empfohlen. Für den größeren Geldbeutel wäre ein persönliches Coaching noch effektiver. Hatte ich letztes Wochenende (glücklicherweise kostenlos von einem Freund) und das ist einfach Hammer, wenn der Coach zu dir passt und dich richtig zu packen kriegt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein stärken?

Antwort von @sunshine@ am 14.05.2013, 22:11 Uhr

von solchem Coaching hab ich auch schon gehört und auch im Internet ein bisschen nachgeforscht aber hier ein seriöses Angebot zu finden scheint schwer zu sein ;-) werd trotzdem mal weiterschauen und v.a. mal bei der vhs reinklicken.
Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.