Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 08.04.2019, 14:20 Uhr

Ich komme daruaf, weil unten so felsenfest darauf gepocht wurde,

Ja, ich glaube schon, dass die wesentliche sexuelle Orientierung genetisch veranlagt ist und dass man niemanden grundlegend und dauerhaft "umpolen" kann. Das wäre für mich der wissenschaftlich/genetisch/naturwissenschaftliche Aspekt. Insoweit halte ich auch die u.g. Konversionstherapien für gefährlich, weil sie signalisiert "du bist nicht normal, du musst dich ändern, dann kannst du auch werden wie alle anderen" - was dann nicht funktioniert und der Betroffene im Zweifelsfall noch sehr viel unglücklicher mit sich selber ist.

Die Frage, wie gehen wir als Gesellschaft damit um und wie geht der einzelne Mensch mit seiner persönlichen Orientierung um, ist dagegen wieder eine gesellschaftliche/gesellschaftspolitische Diskussion.

Nur, weil man eine Orientierung hat, muss man sie nicht (aus-)leben.

Auch bei Pädophilie gibt es ja "Therapien", die ja aber auch nicht versprechen, sie könnten die Orientierung "wegtherapieren", sondern die helfen wollen, mit der Orientierung zu leben und für niemanden, auch sich selbst nicht, eine Gefahr darzustellen. Quasi "es ist okay, dass ich so empfinde, aber es ist meine Verantwortung, damit gesellschaftskonform umzugehen und kein Kind irgendwie auch nur ansatzweise...".

Vergleichsweise ähnliche Behandlung/Betreuung für Leute, die ihre Sexualität nicht leben wollen oder können und da einen persönlichen Konflikt haben, den sie alleine nicht lösen können - gar keine Frage, unbedingt, wenn dieser Bedarf besteht.

Aber da ist der Ansatz "du bist so, wie du bist, von Natur aus / gottgewollt / was auch immer, und damit lernst du verantwortungsvoll umzugehen" und nicht "du bist verkehrt, du musst komplett anders werden, erst dann bist du ein richtiger Mensch".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.