Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 06.07.2019, 20:17 Uhr

Ich hab den Film gesehen

Und fand es grausam. Die Kinder müssen die Unfähigkeit der Eltern ausbaden. Sie erleben dort einige Wochen der absoluten Unsicherheit, Grausamkeit bis hin zum Brechen der Seele. Und warum?

Weil ihren Eltern jede Erziehungsfähigkeit abhanden gekommen ist. Wie kann man als Eltern zulassen dass das Kind sich ausschließlich von Fleischwurst und Brötchen ernährt? Wer findet es normal dass ein Kind immer eine Stunde und länger zum einschlafen braucht?

In Ansätzen sehe ich diese Unfähigkeit Kinder zu selbstbewussten und gesellschaftsfähigen Wesen zu erziehen fast jeden Tag. Eltern die zwanzig Minuten von Raum zu Raum in der Kita gehen bis der Sprössling sich endlich entschieden hat wo er spielen möchte. Eltern die einen Riesenaufstand machen weil ihr Kind maximal zwei Stunden (die Zeit zwischen Frühstücksende und Mittagessen) kein Essen zur Verfügung hat. Kinder die fast jeden Tag nach neun kommen weil die Eltern es morgens nicht vom Fernsehen weg bekommen. Kinder die sich fast ausschließlich von Kohlenhydraten ernähren und weder Gemüse noch Milchprodukte in irgendeiner Form essen. Eltern die unter ihrem T-Shirt Spielzeug in die Kita schmuggeln weil es eigentlich nicht erlaubt ist Spielsachen von zu Hause mitzubringen.
Ich könnte die Liste endlos weiter führen. Jeder einzelne Punkt vielleicht nicht dramatisch, aber in der Menge eben eine deutliche Tendenz dazu Kindern nichts mehr zumuten zu können (Frust, Wut, Trauer,...) Und die schlimmste Form davon endet in Familien wie in diesem Film.

Und das schlimmste an der Sache. Diese Kinder werden nach dieser Tortur in der Klinik wahrscheinlich sogar funktionieren. Weil sie auf hartem Weg lernen mussten "so läuft das hier". Und zu Hause? Da läuft es erfahrungsgemäß anders. Das heißt die Kinder werden dort auf die alten Muster zurück greifen und binnen weniger Tage wird in den Familien das gleiche Programm wie vor dem Klinikaufenthalt ablaufen. Ich denke bei dem größten Teil der Familien wird der Aufenthalt bis auf Qualen Nichts langfristig ändern.

Diese Kinder sind wirklich zu bedauern.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.