Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.07.2019, 18:07 Uhr

Akut-Klinik

Ich finde einfach nach wie vor, dass die Filmemacher der Klinik mit der Art und Weise des Films keinen Gefallen getan hat. Es soll ja ein Dokumentarfilm sein - aber das das hätte man trotzdem mit mehr Feingefühl machen können. In dem man eben etwas mehr zu den Vorgeschichten erzählt zB. In dem man die Gespräche Arzt/Personal nicht so stumpf mitschneidet, sondern evt. auch diese mal emotionaler als in einer Dienstbesprechung zu Wort kommen lässt.

Auch ich bleibe aber aber: so grausam der Film an menschen Stellen ist, weil man solches Mitleid mit den Kindern hat - in diese Klinik kommen Eltern, die alles andere probiert haben. Denen keine Erziehungsberatung, andere Ärzte oder sonstiges pädagogisches Personal helfen konnte. Die Mutter, die da sagt "sonst muß sie in ein Heim" ist am Ende ihrer Kräfte. Und die Klinik die einzige Hoffnung, es so hinzubekommen, dass Licht am Ende des Tunnels ist.
Ja, irgendwo kann mal etwas schief gelaufen sein in der Erziehung. Genau wie bei uns. Wir haben es aber geschafft, dass schnell hinzubiegen - meinen wir zumindest. Andere geraten in einen Kreislauf, den sie nicht mehr durchbrechen können. Und offenbar auch sonst niemand.
Vielleicht sind die Kinder auch selbst einfach in ihrer Persönlichkeit so schwierig, dass die für uns normalen Erziehungsmethoden eben nicht greifen.

Diese Klinik ist eine Akut-Klinik! Dort werden nur Eltern/Kinder aufgenommen, die sonst schon alles durch haben. Ja, das alles mag brutal aussehen und vielleicht ist es das auch - aber es soll den Eltern und Kindern eine Chance eröffnen, von dort aus einen Start in ein Leben zu erhalten, so wie wir es offenbar hier alle mit unseren Kindern haben.

Schlimm finde ich vielmehr, dass es keiner anderen Stelle vorher offenbar möglich war, den Eltern schon vorher zu helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.