Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.07.2018, 10:28 Uhr

Gleiches Recht für alle?

Naja, dann mußt Du gegen die SchulPFLICHT sein.
Solange die herrscht, bist Du in einer Institution, deren Regeln gelten.

Sind wir jetzt bei den Freibürgern oder wie die heißen, die alles am Staat in Frage ziehen und Hitlers oder das Kaiserreich oder ... Reich zurückmöchten?
(Als ob es da nichts gab, was man ablehnen könnte...)

Ich brauche auch kein Kreuz im Klassenzimmer, fühle mich dadurch aber auch nicht gezwungen, irgendeine Religion auszuüben.
Und was ein Kirchenbesuch außer Ausübung einer Religion (was ja nur beim GOTTESDIENST und nicht bei einer Besichtigung stattfindet) bedeutet, schrieb ich oben.
Selbst der Besuch eines Gottesdienstes wäre für mich in keiner Religion eini Problem: solange ich nicht diesen Gott mitanbeten muß und alles glauben muß, was dort gesagt wird, sondern als Beobachter geduldet werde.
Manche mißverstehen so einges.

Und wer glaubt, ,damit sein Seelenheil zu verkaufen, daß er ihm fremde Stätten
aufsucht und fremde Gebräuche kennenlernzt, dessen Horizont hat es wohl besonders nötig, erweitert zu werden.

Freiheit ist ja auch, wählen zu können.
Und das geht eben nur,wenn man die Dinge kennt, zwischen denen man wählt.
Und in der Schule wird einem hoffentlich genug Kenntnis vermittelt - genau DARUM bin ich zumindest gern zur Schule gegangen und bis heute froh daüber --- daß ich Dinge kennenlernte, die ich allein - aufgrund von Interessen,aber auch Herkunft etc. --- nie kennengelernt hätte.

Erinnert mich ein bißchen an die drohende Gefahr von Facebook und Co, die nur noch Informationen und Nachrichten im Sinne des betreffende nLesers aufpoppen löäßt, so daß deren Weltbiöld nur davon bestimmt = eingegrenzt wird.
Schöne neue Welt, wo wir Angst haben, Neues kennenzulernen und Neuem zu begegnen.
Demokratie ist doch gerade Offenheit (wohlgemerkt: nicht offene Übernahme!!! sondern im Sinne vn Kenntnis(nahme) ) und nicht Abschottung wie in einer Diktatur !!
Damit wir verantwortungsvoll wählen können!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.