Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 03.07.2018, 10:41 Uhr

Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Hallo,

aus aktuellem Anlass (Masern-Ausbrüche in Köln) möchten wir unsere 7-jährige Tochter jetzt wahrscheinlich gegen MMR impfen lassen.

Dass sie diese Impfung (fast alle anderen hat sie) bis jetzt noch nicht bekommen hat, hat seine Gründe.

Meine Frage wäre eigentlich: vielleicht gibt es jemand, dessen Kind auch so später genau diese Impfung bekommen hat und wie wurde diese vertragen? Besser oder schlechter als im Kleinkindalter?

Und wer hat sich als Erwachsener impfen lassen? Wie wurde das vertragen?

Und schließlich: den nur einmal geimpften Erwachsenen wird ja eine 2. Impfung empfohlen. Hat das auch jemand machen lassen? Viele Masernerkrankungen sind ja (auch jetzt in Köln) bei Erwachsenen zu finden.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

 
19 Antworten:

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von IngeA am 03.07.2018, 12:19 Uhr

Hallo,

ich selbst habe mich nicht impfen lassen, ich hatte Masern als Kind.

Aber da ich im Rettungsdienst arbeite, haben sich viele meiner Kollegen impfen lassen. Soweit ich weiß gab es bei keinem Probleme.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von lilke am 03.07.2018, 12:44 Uhr

Mein Mann hat sich vor zwei Jahren in meiner letzten Schwangerschaften impfen lassen, als die Masern in unserer KiTa auftauchten (er hatte nur eine Impfung gehabt als Kind). Er hatte keine Probleme damit, wurde super vertragen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von Christine70 am 03.07.2018, 12:53 Uhr

Ich habe mich vor drei Jahren gegen MMR impfen lassen und hatte keine Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von Zzina am 03.07.2018, 12:59 Uhr

Mein Sohn bekam die zweite MMR erst mit 9 Jahren, hat sie sehr viel besser vertragen wie als Kleinkind, er hatte bei der zweiten keinerlei Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von shinead am 03.07.2018, 13:53 Uhr

Meine Eltern haben gerade Die MMR hinter sich. Die Titer aus der Kindheit waren mit 75 und 69 nicht mehr hoch genug.
Sie hatten einen Tag am Arm eine kleine Verhärtung an der Einstichstelle, das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das Problem auch

Antwort von Ellert am 03.07.2018, 15:55 Uhr

mein Kind ist Masern geimpft
nun sollte Röteln kommen aber Röteln gibt es nichtmehr zu impfen...
ALso wird auch nur MMR in Frage kommen

Ich hatte Masern, ich muss mich nicht impfen lassen
die anderen hatten MMR als Impfung bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von Lluvia am 03.07.2018, 16:09 Uhr

Ich habe mich, als mmr bei Mini anstand, auch impfen lassen da ich davon ausgehe, dass meine Eltern mich damals nicht impfen ließen. Allerdings nur eine Impfung.

Es gab auch keine nennenswerten Nachwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von Lauch1 am 03.07.2018, 16:56 Uhr

Hier wurden alle Erwachsenen mit Geburtsjahr ab 1970 aufgefordert sich eine zweite Impfung zu holen, weder mein Mann, noch ich, noch irgendwer hatte eine ernstzunehmende Reaktion. Sicher kann der Arm schmerzen oder man bekommt leichtes Fieber, aber das steht doch in keiner Relation zu einer tatsächlichen Erkrankung. Frankreich und Italien haben mittlerweile eine Impfpflicht die wichtigsten Erkrankungen betreffend, die lieben ihre Kinder auch und wollen nur das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe das Problem auch, wir auch

Antwort von mirage am 03.07.2018, 18:34 Uhr

Meine Töchter (25 und 19) wurde ebenfalls nur gegen Masern geimpft.
Die Große hat die Röteln im Kiga damals bekommen, die Kleine noch nicht.
Einzelimpfungen gibt es ja leider nicht mehr.
Wir müssen jetzt auch so langsam mal überlegen was wir machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von shore1980 am 03.07.2018, 19:56 Uhr

Mein Mann und ich waren nur ein Mal geimpft und haben vor drei Wochen, also ganz aktuell, noch die zweite Impfung MMR nachgeholt. Alles easy, keinerlei Nebenwirkungen. Noch nicht einmal die Einstichstelle hat großartig weh getan.
Lass deine Kleine impfen! Masern sind echt nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe das Problem auch, wir auch

Antwort von golfer am 03.07.2018, 20:05 Uhr

kapier nicht ....wir....erklär deinen Töchtern das du Ihren Impfschutz sträflich vernachlässigst hat und bitte sie schnellt möglich alles nötige nachzuholen....willst du behinderte Enkel bekommen...ich versteh nicht wie wir hier schlechter geimpft sind als in 3. Welt Ländern...null verständniss für die Impfgegner Fraktion....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von estelle03 am 03.07.2018, 23:32 Uhr

Ich würde geimpft als Kind, das war in der DDR Standard. Ich dachte immer, ich bin geschützt, dem ist leider nicht so. Der Betriebsarzt hat alle Titer untersucht und siehe da, kein Schutz. Mein Körper hat keinen Schutz aufgebaut. Trotz Nachimpfung... Man sollte sich also trotz Impfung mal untersuchen lassen, ob man geschützt ist.
Und ich arbeite auch noch in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von 3wildehühner am 03.07.2018, 23:53 Uhr

Es ist kein Problem, jetzt zu impfen!
Und nicht nur wegen Masern ist das sinnvoll!
Mumps kann Jungen/Männer unfruchtbar machen!
Und Röteln in der Schwangerschaft Schäden dem Ungeborenen.
Mein Mann hat das leidvoll erfahren müssen und muss sein Leben lang mit den Folgeschäden der Rötelninfektion seiner Mutter in der Schwangerschaft leben.
Und er hat noch Glück gehabt, dass er kognitiv nicht beeinträchtigt ist. Er ist „nur“ auf einem Auge blind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von Oktaevlein am 04.07.2018, 9:47 Uhr

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Da ich auf keinen Fall möchte, dass mein Kind Masern bekommt, überlege ich wirklich ernsthaft, sie jetzt impfen zu lassen. Und klar, auch wegen Röteln, damit sie in einer möglichen Schwangerschaft später geschützt ist.

Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie habe ich bei genau dieser Impfung (MMR) ein total ungutes Gefühl. Keine Ahnung, wieso nur bei dieser.

Ich bin auch kein Impfgegner und ich hasse Leute, die "Masernpartys" machen, weil das ja ach so sinnvoll wäre..... grrrrr.

Aber wir haben eben einen anerkannten (!) Impfschaden in der Familie (bei einem Erwachsenen) und da überlegt man vielleicht etwas länger. Es war aber nicht die Masernimpfung, sondern eine Reiseimpfung, die derjenige aus beruflichen Gründen brauchte. Jetzt bekommt er von seinem Arbeitgeber Rehas bezahlt. Von daher ist klar, dass es als Impfschaden anerkannt ist.

Die bisherigen Standardimpfungen (6-fach, Pneumokokken, Auffrischung etc.) haben wir ja auch machen lassen, wenn auch jedes Mal mit Bauchschmerzen meinerseits.

Aber diese doofe MMR... vielleicht weil es Lebendviren sind? Ich denke, wir werden nicht drum herum kommen, wenn sie gegen Masern geschützt sein soll und später auch gegen Röteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von shinead am 04.07.2018, 9:52 Uhr

Sag‘ Dir immer dass die Wahrscheinlichkeit an Spätfolgen der Krankeiten selbst zu erkranken höher ist, als die eines Impfschadens.
Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit bei euch 0. Ihr habt einen Impfschaden in der Familie. Einen zweiten wird es nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von Finale am 04.07.2018, 16:10 Uhr

In meiner Familie gibt es auch einen Impfschaden. Als meine Tochter ihre erste Impfung erhalten hat, habe ich in der Praxis mit den Tränen gekämpft, so Angst hatte ich. Sie hat aber alles super vertragen und noch nie überhaupt Symptome nach der Impfung gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von Zwerg1511 am 05.07.2018, 9:00 Uhr

Obwohl in den 70ern geboren, hatte ich es geschafft, bis auf Windpocken alle Kinderkrankheiten auszulassen. Obwohl um mich rum Masern etc. grasierten. Geimpft wurde ich nur gegen Röteln. Mit 35 habe ich ich dann völlig problemlos MMR impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe das Problem auch, wir auch

Antwort von Oktaevlein am 05.07.2018, 10:49 Uhr

Ich kann hier in den Antworten keine "Impfgegnerfraktion" erkennen. Nur, weil man - aus welchen Gründen auch immer - einzelne Impfungen bzw. Impftermine hinterfragt und nicht stur nach Stiko-Plan impfen lässt, ist man noch lange kein Impfgegner.

Im übrigen ändern sich die Impfempfehlungen der Stiko ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit später MMR-Impfung?

Antwort von MamaMitSorgen am 11.07.2018, 20:03 Uhr

Ich bin generell für das zeitige impfen der Kinder um ein bestmöglichen Schutz für meine Kinder aber auch für die Menschen um uns herum zu erreichen, besonders für Kinder die aus gesundheitlichen Gründen nicht oder erst später geimpft wurden. Mein Sohn ist demnach komplett nach Empfehlungen der stiko durchgeimpft - das ist aber ja ein anderes Thema!

Ich selber habe mich noch einmal nachimpfen lassen mit der mmr Impfung im jungen Erwachsenenalter , da mir empfohlen wurde nochmals die Rötelnimpfung auffrischen zu lassen, da wurde aber auch die kombiimpfung durchgeführt und ich bin somit sogar 3 mal gegen Masern geimpft. Ich habe sie super vertragen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.