Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 15.08.2019, 19:37 Uhr

Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

“Ich finde Vroniplag schlimm. Das ist eine richtige Hexenjagd geworden .da sitzen zig Leute,lesen Doktorarbeiten von Politikern und Prominenten,suchen Fehler und machen die Leute dann fertig. Was ist das denn für ein inquisatorischer Scheiß?“

Dieser “ inquisatorische Scheiß“ trägt mit dazu bei, dass intrinsisch motiviertes und gewissenhaftes wissenschaftliches Arbeiten wieder in den Fokus gerät und es nicht nur um reine Statusaufwertung durch Erlangung eines Doktortitels geht.
Bei extern geschriebenen Doktorarbeiten, ist eine Überforderung durch Job etc. häufig, ausserdem ist die Anbindung an den Wissenschaftsbetrieb oft nur noch sehr lose vorhanden. Es ist dann zwar menschlich nachvollziehbar, wenn aus Zeitdruck, finanziellem Engpass u.a. etwas schlampig (und eventuell nicht immer dem aktuellen Forschungsstand gemäß) gearbeitet wird, genügt dann aber den Anforderungen, die nunmal mit einer Dissertation einhergehen, nicht.

In einer Zeit, in der die Wissenschaftsfeindlichkeit zunimmt, leisten Plattformen wie Vroniplag einen wichtigen Beitrag, um dafür zu sensibilisieren, wie wichtig sauberes wissenschaftliches Arbeiten ist, das sich inhaltlich EINDEUTIG, ZWEIFELSFREI und NACHVOLLZIEHBAR an die dafür vorgegebenen Gütekriterien hält.
Ansonsten laufen wir Gefahr, immer mehr ins “Postfaktische Zeitalter“ hineinzurutschen.


Dein Vergleich mit der Inquisition ist nicht nur polemisch, sondern auch ziemlich geschmacklos, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.